5.0 System verbessern. Nicht klar genug.

Kerim10

Lieutenant
Hi,

ich habe derzeit ein 5.0 System, bestehend aus Denon-Receiver und ein Jamo 606 5.0 Set.
Mein Wohnzimmer ist recht klein (15qm geschätzt) und wird in Zukunft auch kein riesiges Zimmer sein (wenn die Wohnung gewechselt wird).
Was mir bei den Jamos fehlt ist der "WOW"-Faktor. Sie sind ok, aber kommen mir soundtechnisch nicht besonders fein rüber. Bin kein Experte, was Sound und HiFi angeht, daher kenne ich mich mit Begriffen nicht besonders aus und habe kein besonders feines Gehör. Was mir aber ebenfalls bei meinen Boxen auffällt ist, dass Stimmen bei Filmen (auch Blurays) nicht sehr klar sind.

Meine Idee ist nun die zwei großen Stereo-Lautsprecher (ggf. plus Subwoofer dann) und evtl. den Center zu wechseln. Gute Idee? Und wenn ja, welche Boxen wären für einen Gesamtpreis von bis zu 900€ zu empfehlen?

Ebenfalls habe ich die Philips E6 oder Soundbar B5 gefunden, oder Bose Soundtouch 300. Welche natürlich komplett anders sind, aber ich frage mich, wie sich die Soundqualität (Filme/Musik) zu meinem System schlägt...Man liest viel Gutes (auch haben sie Musik-streaming mit akkubetriebenen Rear-Speakern), jedoch gilt das evtl. nur bezogen auf ihren Formfaktor (SoundBAR) oder echte Alternative?

Vllt nur falsch konfiguriert ? Hab die Jamos Selber allerdings als 3.1 Kombo. Stimmen sind alle deutlich zu verstehen aus dem Center.

Auch Musik klingt nicht dumpf, unklar oder sonstiges ... vllt. nochmal einmessen lassen und bei Bedarf etwas nachjustieren...

Auch die Aufstellung u. Ausrichtung ist ziemlich wichtig um vernünnftigen Klang zu erhalten, vllt. haperts auch da schon in deinem 15m² Zimmer.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch keine Phasen vertauscht beim Anschließen?
Und nen Subwoofer würde ich auch sehr Empfehlen, macht mehr Spaß außer du hast Arschige Nachbarn ^^

Schwierig zu sagen, wo dein Problem liegt. Glaube aber eher, dass es an der Akkustik deines Raumes und/oder der Aufstellung der Lautsprecher liegt, dass da nicht das rauskommt, was du dir vorstellst. Denn eigentlich liest man nicht viel schlechtes über die Jamo, die du besitzt.

Wie lautet die Produktbezeichnung deines Denon-Receiver? Die größeren Modelle haben z. T. eine sehr gute Raumkorrektur (Audyssey), die einiges ausgleichen kann, wenn Raum und Aufstellungsmöglichkeiten für die Lautsprecher nicht perfekt sind. Hast du deine Lautsprecher schon mit dem evtl. mitgelieferten Mikrofon einmessen lassen? Wie sieht dein Raum ungefähr aus? Wo stehen die Lautsprecher? Auf welchem Bodenbelag? Stehen sie direkt auf Boden oder verwendest du Spikes oder ähnliches?

Grundsätzlich sind 15 qm für Standlautsprecher schon recht klein. Dazu noch einen Subwoofer würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich würde eher mal die Lautsprecher ein wenig bewegen und schauen, ob es besser wird. Besonders deine Standlautsprecher. Für gewöhnlich wird der Bass stärker, wenn du sie näher an die Wand oder gar in eine Ecke stellst. Stehen sie weiter von der Wand weg, wird der Bass schwächer aber präziser und eventuelles Dröhnen sollte sich abschwächen. Außerdem kannst du die Lautsprecher unterschiedlich stark anwinkeln. Das beeinflusst, soweit ich weiß, vor allem die Wiedergabe des Hochtonbereichs. Stellst du die Lautsprecher so auf, dass die Chassis direkt auf dich gerichtet sind, sollte der Hochtonbereich stärker betont werden, stellst du die Lautsprecher eher parallel auf, dann wird der Hochtonbereich zurückhaltender. Außerdem könntest du auch noch mit dem Abstand zwischen den Lautsprechern experimentieren. Alle Angaben ohne Gewähr :D

Wahrscheinlich hast du einfach viel zu große Boxen in dem kleinen Zimmer aufgestellt. Lass mich raten, die beiden Front LS stehen direkt an der Wand und links und Rechts stehen Möbel... Ich kann mir vorstellen das der Bass in der kleinen Bude schön dick und matschig klingt.

In so einem kleinen Raum wären kompakte Boxen ala KEF, Dali, Canton oder Nubert etc sicherlich sinnvoller. Wenn du unbedingt einen Subwoofer haben willst, nimm keinen aus der Baureihe Abrissbirne sondern lieber einen Sub der weniger Fett aufträgt.

Manchmal ist weniger deutlich mehr ;)

Richtig, tek9.

@ TE
Aber mich würde zunächst interessieren, wie der Raum möbliert ist. Kannst Du Fotos machen?

tek9 schrieb:
Wahrscheinlich hast du einfach viel zu große Boxen in dem kleinen Zimmer aufgestellt. Lass mich raten, die beiden Front LS stehen direkt an der Wand und links und Rechts stehen Möbel... Ich kann mir vorstellen das der Bass in der kleinen Bude schön dick und matschig klingt.

Das ist gut möglich! ;) Ist einem Umzug geschuldet, vorher war weit weit mehr Platz. Doch die Situation ist halt jetzt die oben beschriebene.
Ich werde sie (nochmals) neu-einmessen und etwas verstellen. Soweit es möglich ist.

Dennoch noch eine Frage: Wie sehr macht ein guter Center bemerkbar?

Wenn die Boxen nicht allzu weit auseinander stehen und du im Stereodreieck sitzt kannst du den Center weglassen weil ein gescheiter AVR dies beim einmessen erkennt und den "Phantom Center" Modus aktivert.

Wenn du im Moment den Eindruck hast das Stimmen aus der Mitte kommen, bringt selbst ein gescheiter Center wenig. Wenn deine Boxen soweit auseinander stehen das ein akustischers Loch in der Mitte entsteht und die Stimmen bei Filmen von links und rechts kommen oder du eher nicht im Stereodreieck sitzen tust, macht ein Center Sinn.

Habe alles etwas auseinander gestellt und neu eingemessen und gefühlt ist es besser. Danke schonmal dafür.

Aber mal eine andere Frage: Sagen wir ich hätte 800-1000€ zur Verfügung. Kleiner-mittelgroßer Raum. Denon AVR 1912. Jamo S 606.

Wo würde eine Aufstockung Sinn machen? Ich schätze mal bei den Boxen, richtig? AVR macht klangtechnisch nicht so viel aus oder?
Was würdet ihr für Boxen für "guten, klaren" Klang für ein recht kleines oder mittelgroßes Wohnzimmer empfehlen? Keine dicken Standlautsprecher das ist mal sicher..

Schau dich beiden Marken um die ich aufgezählt habe, such einen Fachhändler der diese führt und hör sie dir dort nach Terminabsprache an. Mach vorher eine Skizze von dem Raum und nimm CDs mit die du sehr gut kennst. In den Preisen für Boxen ist reichlich Luft. Da kannst du gut nachverhandeln. Wenn du nicht sicher bist handelst du ein Rückgaberecht mit dem Händler aus, was nicht unüblich ist.

Oder du bestellst 2 bis 3 paar per Mailorder und vergleichst diese zuhause.

Da keiner weiß was dir gefällt ist es unseriös bestimmte Modelle zu empfehlen. Auf gut Glück irgendwas zu kaufen was Fanboys in einem Forum gehypt haben ist eher nicht so sinnvoll.

Danke für alle Tipps.
1) Das Umstellen hat (zumindest in meinem Kopf) eine kleine Verbesserung gebracht. Gedröhnt oder viel zu viel Bass war vorher ja nicht, es ging mir vielmehr um die Klarheit. Dennoch eine leichte subjektive Verbesserung... +

2) Ein neuerer Receiver (Denon x2300) mit neuer Einmessung brachte eine deutliche Verbesserung! Vermutlich ein kleiner Teil vom "besseren" Receiver und ein größerer Teil davon durch eine sehr gewissenhafte Einmessung meinerseits. +++

Es ist nun besser, jedoch konnte ich heute beim Audio-Fachhändler Dali Boxen Probehören und das hat mich endlich "umgehauen". Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe kein sehr feines Gehör (das weiß ich; also ich werde keine 2000€ Box von einer 1000€ Box unterscheiden können), aber der Unterschied war gravierend. Und dabei habe ich bloß die recht günstigen Dali Zensor 5 und ein Modell größer Zensor 7 probegehört. Keine teureren Modelle. Aber das reichte mir bereits. Der Raum war von der Größe sehr ähnlich zu meinem. Die Jamo S 606 sind sehr gute Einstiegs-Lautsprecher würde ich mal sagen. Haben mir ein paar Jahre gereicht. Doch nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich von selbst gemerkt habe, dass diese mir klanglich nicht mehr reichen (und das ohne vorherigen Vergleich).
Also,
3) Werde demnächst mein Jamo-Set gegen ein Dali Zensor 7-Set ersetzen (7er Front, 1er Rears, Vokal Center). Doch zunächst erstmal nur die Stereoboxen.

Btw. ich hatte mich gefragt (und beim Lesen gemerkt, dass die Frage häufiger auftaucht..), ob die 7er evtl. zu groß für 12-15qm sind. Das sind sie nicht. Haben etwas mehr Reserven als die 5er (klanglich nahezu gleich für mein Ohr), benötigen aber nicht mehr Platz um sie herum. Minimal 20cm, je mehr desto besser natürlich, aber sind nicht sehr empfindlich, was das angeht. Ich werde die 7er holen, auch wenn jetzt die 5er reichen würden, da ich plane früher oder später in eine größere Wohnung umzuziehen.

In diesem Sinne,
​Kerimr

Es geht nicht nur um den Abstand der Lautsprecher zu der Rückwand, sondern auch darum das zu dicke Boxen einfach too much für so eine kleine Butze sein können.

Von daher geht probieren über studieren. Bzw auf Probe kaufen.

Händler verkaufen gerne eine Nummer zu groß weil sie dann mehr Geld verdienen... ;)

Dann viel Spaß mit den neuen Boxen. :) Ich hab mich in meinem 17qm Raum für Kompakte entschieden und vor kurzem noch einen Sub dazugeholt. Wie man merkt führen viele Wege nach Rom.

@tek9: Bin ich mir drüber bewusst. Die Jamos passten in mein vorheriges Wohnzimmer, nach Umzug sind sie einfach zu groß. Aber davon abgesehen, waren sie nie so klar im Klang wie die Dalis. Ich würde normalerweise die Zensor 5er kaufen, wegen Investition in die Zukunft jedoch die 7er nehmen, die auch ok sein werden, davon gehe ich stark aus.
Falls es gar nicht geht, werde ich halt nochmal mit dem Händler sprechen, die sind da sehr nett und kulant. Eben lokale Fachhändler.

@Mextli: Hatte ich auch mal überlegt. Hatte auch mal einen Teufel Sub, der war jedoch selbst in untergeregeltem Zustand noch deutlich zu präsent. Das war nichts für Nachbarn unter uns :D Die Jamos haben vom Bass wirklich mehr als gereicht, für Film und Musik. Aber ich erkenne auch den Vorteil eines extra Subs...später mal in einem freistehenden Haus ;)

Dann viel Spaß mit den Zensor. Du hast die beste Entscheidung bereits getroffen:

Du bist in ein Fachgeschäft gegangen und hast dir nicht von einem Foristen was von einem deutschen Anbieter mit Direktvertrieb aufquatschen lassen.

Richtig, Glückwunsch!

Wobei ich mir noch einmal kurz überlegen würde, die 7er wirklich in 15 m2 unterzubringen. Du hast da ja bereits Deine eigenen Erfahrungen gemacht.

Bei so einem recht kleinen Zimmer bietet es sich an, alle Chassis in der gleichen Größe zu halten. Dann harmonieren alle Lautsprecher einfach noch besser miteinander.

Die Zensor bildet im übrigen nicht mehr weiter die Einstiegsserie. Da gibt es wohl eine neue Serie und die Zensoren werden wohl ein wenig aufgewertet.

Bleibt erst einmal nur eins: Viel Spass!

Zurück
Oben