5.1 / 7.1 Audio System oder Lautsprecher für Gaming PC gesucht

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo an alle,

ich bin kein Fan von Headsets, mir geht das tragen von den Dingern auf den Sack und es nervt mich das man nichts mitbekommt, wenn ein Zimmer weiter irgendjemand was von dir will.

Deshalb habe ich für meinen Gaming PC, wo ich auch Filme ansehe mir vor einigen Jahren das Logitech Z506 5.1 Sound System geholt. Alle vier Lautsprecher stehen auf dem Tisch, die eigentlich hinteren Lautsprecher stehen ganz seitlich auf dem Tisch und der Basskasten passt direkt unter den Tisch.

Das Teil habe ich jetzt 5 Jahre oder länger und nachdem ich jetzt sowieso auf 4k Gaming umgestiegen bin, dachte ich mir das ich bei der Gelegenheit auch gleich dieses solide, aber doch etwas angestaubte Teil austauschen könnte.

Ich dachte an Soundbar, 5.1 oder 7.1 System oder Gaming Lautsprecher für den Tisch. Optik egal, mir geht es nur um guten Sound fürs gaming und für Filme und Serien schauen. Budget um die 500€ rum, maximal 650€.

  • Eine Soundbar soll ja nicht optimal sein, wenn man ca. 1m davor sitzt.
  • Ein 5.1 oder 7.1 System würde ich favorisieren
  • Bei 2 normalen Stereo Desktop Lautspechern würde ich wahrscheinlich den Bass vermissen und auch so das mittendrin Gefühl

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für guten Sound am PC?
 
Vernünftige Stereo Nahfeld bzw. Monitore sollten mehr bieten als Pseudo Bling Bling 5.1+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Xero261286 und NerdmitHerz
Ich würde dir ja zu nem Edifier raten ABER da gibet leider nur noch die Heimkino-Systeme (S720D z.B.) ..... ich habe das Glück noch ein altes 5.1 System von denen zu haben das für PC gedacht war und entsprechend kompakt .....
Die Logitechs sind idr. leider alle SEHR Basslastig und verzerren den Ton, Creative-Systeme leider ebenfalls aber nicht GANZ so extrem wie die Logitechs ....
Leider gibt es kaum noch 5.1 Systeme die eben für PC entwickelt werden da die meisten auf Headset/KH umgestiegen sind (Spart Platz UND Strom).... und "einfache" 5.1 Verstärker mit AC3 Eingang (3xStereo) für 5.1 gibt es praktisch auch nicht... sonst könnte man beliebige LS nutzen .......
 
Quanar schrieb:
Vernünftige Stereo Nahfeld bzw. Monitore sollten mehr bieten als Pseudo Bling Bling 5.1+
Er such nicht nach Top Hi-Fi Stereosound für Musikliebhaber sondern 5.1 oder 7.1 Surround Sound zum Zocken.

Ich selber spiele seit ca 20 Jahren mit ner 5.1 Anlage am PC und will es niemals missen.

Es ist einfach ein Riesen Unterschied ob man nur scheinbar etwas von der Seite kommen hört oder ob es tatsächlich zB. von hinten links kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33, Claus45 und NatokWa
Mein PC läuft auf 5.1 seit damals Dolby Pro-Logic auf den Markt kam und ich günstig an so eine Anlage kam ..... dafür extra ne AWE32 gekauft gehabt die das Signal ausgeben konnte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
irgendeinen kleinen Slim AV-Receiver gebraucht kaufen. per HDMI an die Grafikkarte oder Mainboard und daran dann deine favorisierten Laustsprecher anschließen.
 
Ein Upgrade zu Deinem bestehenden System, welches ja ganz i.O. ist wäre z.B: Edifier S760D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Also falls du die Chance hast mal qualitative Stereo Lautsprecher zu hören:

https://geizhals.de/nubert-nupro-sp-200-schwarz-a2672170.html

selbst ohne Subwoofer absolut genial die Teile.
Selbst meine Frau war begeistert als ich diese gegen die DALI + Sub getauscht hatte.

Eine ordentliche Stange Geld für "nur" Stereo, i know.

5.1 am Rechner ist leider ziemlich begraben.

Da würde ich wirklich so tun wie @F1database es schon erwähnt hat.
 
@RaptorTP u hast Dali Lautsprecher und einen Subwoofer rausgeschmissen und dafür die kleinen nu-Pros hingestellt und die waren besser? Was waren das für Dalis? Picos?

Wo soll denn da der Tiefton herkommen bei 12cm Treibern?

Das klingt für mich wie ein Apfel/Birnen Vergleich. Ich will auf keinen Fall sagen, dass die Nuberts nicht gut sind, kann mir nur nicht vorstellen, dass die bei Filmen eine ähnliche Dynamik entwickeln wie brauchbare Regal-/Stand-Lautsprecher + Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
4.0 mit zwei Stereosystemen funktioniert auch. Bei richtiger Windows-Einstellung (Quadrophonie) kein Problem bei Spielen.

Vorteil ist, dass man "richtige" Monitore oder Hifi-Lautsprecher verwenden kann. Ein Center macht am PC keinen Sinn, weil man sowieso mittig im Stereodreieck sitzt, und ein vernünftiger Center schlecht unterzubringen ist.
 
Quanar schrieb:
Vernünftige Stereo Nahfeld bzw. Monitore sollten mehr bieten als Pseudo Bling Bling 5.1+
Viel Bling ist ja an 5 Jahre alten Logitech Z506 5.1 nicht dran. :D

NatokWa schrieb:
Ich würde dir ja zu nem Edifier raten ABER da gibet leider nur noch die Heimkino-Systeme (S720D z.B.) ..... ich habe das Glück noch ein altes 5.1 System von denen zu haben das für PC gedacht war und entsprechend kompakt .....
Die Logitechs sind idr. leider alle SEHR Basslastig und verzerren den Ton, Creative-Systeme leider ebenfalls aber nicht GANZ so extrem wie die Logitechs ....
Leider gibt es kaum noch 5.1 Systeme die eben für PC entwickelt werden da die meisten auf Headset/KH umgestiegen sind (Spart Platz UND Strom).... und "einfache" 5.1 Verstärker mit AC3 Eingang (3xStereo) für 5.1 gibt es praktisch auch nicht... sonst könnte man beliebige LS nutzen .......
Danke für deine Meinung, Edifier ist schonmal notiert.
Tulol schrieb:
Er such nicht nach Top Hi-Fi Stereosound für Musikliebhaber sondern 5.1 oder 7.1 Surround Sound zum Zocken.

Ich selber spiele seit ca 20 Jahren mit ner 5.1 Anlage am PC und will es niemals missen.

Es ist einfach ein Riesen Unterschied ob man nur scheinbar etwas von der Seite kommen hört oder ob es tatsächlich zB. von hinten links kommt.

Richtig, mir gehts um zocken und Filme. Musik höre ich beim Sport auf meiner jbl Box irgendwas.
NatokWa schrieb:
Mein PC läuft auf 5.1 seit damals Dolby Pro-Logic auf den Markt kam und ich günstig an so eine Anlage kam ..... dafür extra ne AWE32 gekauft gehabt die das Signal ausgeben konnte :-)

Nenne doch mal Namen welche Anlage das ist.
SaxnPaule schrieb:
@Pixel33 Was stört dich denn an deinem jetzigen System, außer dass es bereits 5 Jahre alt ist?
Sagen wir es so, die Lautsprecher links und rechts - besonders der rechte - wurden schonmal beim kompetetiven spielen quer durch den Raum befördert. Hören sich immer noch gut an, aber ich hätte gerne was aktuelleres und besseres. Aktuell habe ich ja keinen großartigen Vergleich, ob das wirklich ein guter Sound ist.

F1database schrieb:
irgendeinen kleinen Slim AV-Receiver gebraucht kaufen. per HDMI an die Grafikkarte oder Mainboard und daran dann deine favorisierten Laustsprecher anschließen.
Die favorisierten Lautsprecher suche ich ja gerade noch. :D
DaBo87 schrieb:
Ein Upgrade zu Deinem bestehenden System, welches ja ganz i.O. ist wäre z.B: Edifier S760D

Name Edifier ist wie oben erwähnt, notiert. In der Preisrange gibts auch von Teufel 5.1 Anlagen, sind die auch zu empfehlen?

  • Concept E 450 Digital 5.1 Set
  • Consono 35 Mk3 5.1 Set

RaptorTP schrieb:
Also falls du die Chance hast mal qualitative Stereo Lautsprecher zu hören:

https://geizhals.de/nubert-nupro-sp-200-schwarz-a2672170.html

selbst ohne Subwoofer absolut genial die Teile.
Selbst meine Frau war begeistert als ich diese gegen die DALI + Sub getauscht hatte.

Eine ordentliche Stange Geld für "nur" Stereo, i know.

5.1 am Rechner ist leider ziemlich begraben.

Da würde ich wirklich so tun wie @F1database es schon erwähnt hat.
800€ ist mir zu viel, gerade für so kleine Boxen. So ein geiler Sound kann da gar nicht für den Preis rauskommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@SaxnPaule @Pixel33 - kann ich alles komplett verstehen.
Ich hab die Lautsprecher gewonnen - muss ich dazu sagen.

Hätte ich nicht die Chance gehabt die zu hören, hätte ich das gleiche gedacht.

Es waren DALI Zensor 1 AX + ein kleinerer Jamo Sub (hinter Schubladenelement passend)

1689781077842.png


1689781099371.png


Ich bin seit einer Ewigkeit ein 2.1 Kind. Es musste IMMER ein Sub dazu.
Die nuberts haben mich extrem überrascht ! Hätte ja den Sub behalten können (kann man auch anschließen, wenn nötig)

Einfach mal testhören, falls die LS für jemanden interessant sind. Einfach genial die Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Okay, dann ist es ein Stück weit nachvollziehbar. Die kleinen Zensoren sind wirklich nix für die Front.
Habe für vorn auch die 3er und hinten Picos. Die 1er hatte ich temporär auch da aber die sind für vorn zu klein und für hinten zu groß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und RaptorTP
nuBoxx B-40 und ein kleiner (oder gebrauchter) Verstärker passen noch ins Budget:

https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a039826

41 Hz/-3 dB sind schon ordentlich. Viele Kleinsubs können auch nicht mehr.

Entzerrung per Equalizer APO o.ä. sollte man allerdings einplanen, um Überhöhungen im Bass/Grundton durch die wandnahe Aufstellung einzuebnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und RaptorTP
Zurück
Oben