5.1/7.1 System max. 400€

Hallo liebe Base'ler ihr habt mir schon mal guten Rat erbracht und hoffe ihn wieder zu bekommen :)

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Soundanlage für mein ca. 30 m² Zimmer. (70%Musik 20%Filme 10% Spiele)

Buget ist in etwa 750€ mit danchigem Aufstocken...

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-152326 ; Derzeitige Vorstellung

DANKE für eure Hilfe

LG
MisterPresident

Zuletzt bearbeitet:
Bei 70% Musik sind bei dem Budget 5.1 und besonders 7.1 Unsinn. Durch jede weitere Box sinkt die Qualität der einzelnen Box. Am Ende hat man übertrieben gesagt nur noch Brei

Für 400€ kriegst du ordentliche Nahfeldmonitore. Oder ein Kompaktboxen+Verstärkersystem

2x Canton GLE 430 [ die alten ohne 2.0 sind ein Auslaufmodell und deshalb günstig zu haben)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a371798.html
Dazu noch einen Stereoverstärker ala Onkyo A-9155
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a252845.html

Du hast zwar keinen Tiefbass oder 5.1, dafür aber eine klare Musikausgabe mit Mitten, präzisem Bass und ordentlich Power

Wir haben uns für unseren Partyraum die Logitech Z-5500 505 W RMS 5.1 Anlage geholt und ich muss sagen, dass die echt verdammt gut is. Leicht zu installieren und der Sound ist für meine Verhältnisse einfach perfekt. Das Ding hat ein THX Zertifikat, damit kann man also nichts falsch machen. Am besten läuft die Anlage über einen PC mit 5.1 Anschlüssen.

Ah was ist denn hier wieder los ???

Das THX Multimediazertifikat ist auf gut deutsch Schrott. Das System wird durch das Zertifikat sogar noch schlechter, weil Logitech dafür viel Geld zahlen muss und deshalb am System weiter sparen muss

Dr.Dreud schrieb:
ich sag nur teufel conzept http://www.teufel.de/heimkino-systeme.html
ist auf jedenfall besser.

Ja wenn man auf beiden Ohren taub ist. :D Ein Heimkinosystem bei 70% Musik ? *faceplam*

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget würde ich mal bei nubert.de vorbeischauen. Damit bekommst du für dein Budget den besten Klang mit einem 2.0 System. Wenn ein Sub dazu soll musst du dein Budget erhöhen, aber das wäre jetzt mein Tipp.

edit: @über mir hat vollkommen recht!

Cokocool schrieb:
Bei 70% Musik sind bei dem Budget 5.1 und besonders 7.1 Unsinn. Durch jede weitere Box sinkt die Qualität der einzelnen Box. Am Ende hat man übertrieben gesagt nur noch Brei

Für 400€ kriegst du ordentliche Nahfeldmonitore.

Jop. Das kann man so stehen lassen. Ebenso das mit dem THX-Zertifikat.

Dr.Dreud schrieb:
ich sag nur teufel conzept
ist auf jedenfall besser.

Sagt wer?

Ich hab ein altes Teufel Concept G und werd nun auch auf was handfesteres mit AVR umsteigen, da das Teil zwar ganz in Ordnung ist aber mehr auch nicht.
Von den neueren Teufel Systemen krieg man eh nur Ohrenkrebs.

Also auch ich würde dir bei hauptsächlich Musik klar zu einem 2.0 oder (je nach Musikrichtung und persönlichen Vorlieben) 2.1 System raten.

Ansonsten ist das Edifier S550 für seinen Preis ganz gut.

Schade, gestern gabs das Teufel Motiv 5 noch für 400€, heute kostet es wieder 500€.

MfG

Das Ding hat ein THX Zertifika
was sagt denn das thx Zertifikat aus ?

find ich klasse wenn mit dinge argumetiert wird von denen man selbst keine ahnung hat ;)

ca. 30 m² Zimmer. ....70%Musik

ganz klar da müssen richtige LS her.

was wird für musik gehört ?

Würde vorerst das vorhaben 5.1 kippen einwenig sparen und mit 2.0 starten und mit der zeit (falls überhaupt noch nötig) ausbauen damit hast du dann ein system das dir die nächsten 10-20 jahre treue dienste leistet und nicht irgend son elektronikschrott.

Zuletzt bearbeitet:
^^ich lache nur ...ihr immer mit euer THX scheiß ... man ey das Z5500 rausgeschmissenes geld und viel zu teuer was klang und leistung bringt ..

@DR.Dreud
das ist totaler schwachsinn was du da schreibst , Was Cokocool das vorgeschlagen hat ist im welten besser als das Teufel ding da ..

Zuletzt bearbeitet:
Jep bei 70% Musik ist 2.0 die deutlich bessere Wahl wobei du mit einem Verstärker und passiven Lautsprechern flexibler wärst.

Für Musik wirst du bei dem Budget um 2 Auslaufmodelle von erwachsenen Standlautsprechern sowie einem günstigen Stereoverstärker nicht drum rum kommen...

Auch bei Nubert findet man für das Budget nichts was 30qm gut beschallt... selbst die kleinsten Regalboxen kosten schon deutlich über 100€/Stück... und sind alles andere als "raum-füller"...

Denke mit einer JBL Northridge, Canton GLE oder Heco Victa würdest du besser fahren bei der Raumgröße und anforderung. Alle Systeme lassen sich auch problemlos erweitern.
Probehören ist aber Pflicht.

Bei 400 euro Budget und 70% Musik ist es echt schwer! Da würd ich ersteinmal bei denne anfangen:http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/ultima-30.html und später mit Ultima 20 als Rear und Center (da wirds wieder schwer bei Teufel)! Nehm alles zurück, wird nix mit 400 euro!
Dann halt diese:http://www.pczocker.de/microlab-microlab-solo6c-multimedialautsprecher-fuer-p-966856-1.html?campaign=froogle als Anfang und auf min. 600-700 Euro Sparen! Für 400 Euro bekommt man kein wirklich anständiges System für Musik! Die Leute die hier erzählen Logitech oder die Kleinen Teufel Systeme wären Klasse, haben keine Ahnung! Sie kennen nur nichts besseres! Klar vieleicht bist du auch begeistert von den Logitech´s oder Teufel 5.1, aber nur solange bist du was ordentliches gehört hast!

Cokocool schrieb:
Bei 70% Musik sind bei dem Budget 5.1 und besonders 7.1 Unsinn.

Du hast zwar keinen Tiefbass oder 5.1, dafür aber eine klare Musikausgabe mit Mitten, präzisem Bass und ordentlich Power
Du bringst es auf den Punkt.

THX gibt es und es ist wirklich ein Test. Da werden je nach Zertifikat unterschiedliche Szenarien durchgetestet und die Boxen müssen diese korrekt wiedergeben. Nur der Haken an der Sache ist: 1. kostet es etwas. 2. Gibt es 3 verschiedene THX Zetifikate. Multimedia, Heimkino und Kino. Multimedia THX ist nichts besonderes. Muss ein bisschen Bass haben und eine bestimem Lautstärke. Heimkino THX muss eben auch der THX Sound wiedergegeben werden können also Bass bis runter auf 40 Hz. Kino THX. Denk nicht dran. Unter 10 000€ geht da gar nichts.

welche THX version z.B. die Logitech Z-5500 hat, seht bestimmt iiirgendwo kleingedruckt.

Okay du hört am meisten Musik.
Wenn du guten bass haben möchtest (Klick)
Wenn du einfach klaren, natürlichen Klang, große Lautstärke und Stimmen, wie in der Realität willst: Rate ich dir auch zur Canton GLE 430(ca 120€ Pro Stück)+Verstärker. Siehe Beitrag von Cokocool

Wenn du beides möchtest, dann kannst du auf die Canton GLE 470 oder 407 anschauen. Ist aber über dein Budget. (ca 170€ Pro Stück)

Das Motiv 2 soll sehr gut in der Mittentonwiedergabe für 2.1 sein. Eine der besten Anlagen von Teufel in 2.1.
Dir sollte aber klar sein, dass Welten zwischen den Motiv2 und der GLE 470 sind. Steht nicht umsonst "Das lang andauernde Hören bei hohe Lautstärke kann zur langanhalten Gehörschäden führen."

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Denkanstoß 5.1 ist vom Tisch :D
Ich werde mich noch ein wenig umschauen und eure Empfehlungen bestelle ^.^

Noch eine andere Frage:
Fürs Wohnzimmer 50% Musik 50% Filme und etwa in der selben Preisklassen und auch ein 30m² Raum wozu würdet ihr hir greifen?

ist echt 400 euro dein maximum .... oder haste auch mal vor eine von 2.0 auf 5.1 auf zu stocken

Eig. wollte ich nicht viel mehr ausgeben ^.^ alles hart erspart von oma geb und so :D

Mal eine andere Frage: Wie lange hält so eine Anlage - Bugetsteigerung :D

Zurück
Oben