5.1 am PC: Ton für hintere LS und Center kommt vorne raus

Das merkwürdige ist, dass sobald man das optische Kabel angeschlossen hat, in der MSI-Console alle Einstellungsmöglichkeiten ausgeblendet werden. Dort gibt es nur noch Abtastrate, Bit-Tiele und Systemlautstärke. Und im Eigenschaften-Fenster wird nur noch Stereo angeboten.

Fenster.png


Fenster 2.png
 
Andi107 schrieb:
Das merkwürdige ist, dass sobald man das optische Kabel angeschlossen hat, in der MSI-Console alle Einstellungsmöglichkeiten ausgeblendet werden.
Weil halt kein DD oder DTS Encoder enthalten ist, sondern nur ein PCM-Stereosignal über den optischen Ausgang transportiert werden kann.

Hier unter "Mehrkanalton" nachzulesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

S/PDIF wurde nie weiterentwickelt, weil es im Unterhaltungsbereich durch HDMI ersetzt wurde.
Der durchaus interessante Einsatzzweck, einen PC galvanisch getrennt an eine Anlage oder Boxenset über nur ein Kabel anzuschließen, ist halt Nische.
 
Zurück
Oben