5.1 am PC: Ton für hintere LS und Center kommt vorne raus

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
ich habe an die analogen Sound-Anschlüsse des MSI-Mainboards meines PCs einen 5.1 Verstärker angeschlossen. In der MSI Realtek Audio Console habe ich 5.1 Lautsprecher eingestellt. In der Console werden alle 6 Lautsprecher in einer Grafik dargestellt. Ich kann jeden der 6 Lautsprecher anklicken, damit ein Testton ausgegeben wird. Bei den beiden vorderen Lautsprechern funktioniert dies korrekt, bei den hinteren Lautsprechern kommt der Ton aber jeweils rechts bzw. links vorne raus statt hinten. (nur etwas leiser) Wenn ich den Center anklicke kommt der Ton bei beiden vorderen LS raus. Ich sehe derzeit nicht, wo man da noch was einstellen kann.
 
Welches Board und welchen Verstärker genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Wie angeschlossen? Wenn das Signal zum Verstärker anscheinend in Stereo ankommt, dann kommt kein 5.1 raus.
 
Was ist wie wo angeschlossen ...

Fotos wenn man es nicht beschreiben kann ...

überall ist auch 5.1 eingestellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Mach doch mal einen hübschen Screenshot von der Realtek Audio Geschichte.
Und knips doch mal zwei hübsche Fotos von den Board-Anschlüssen und von der Verstärkerrückseite. (Mit Verkabelung)

Hast du am Verstärker explizit den analogen 5.1 Eingang gewählt?
Bist du sicher, dass da nicht eventuell noch Direct Input oÄ zugeschaltet werden muss?
Was sagt dein Handbuch zu dem 5.1 Eingang?
 
Warum sollte man bei solchen Geschichten denn auch mal die genutzte Hardware angeben? Ist doch völlig uninteressant für jene, die man um Hilfe bittet, nicht wahr?

Oh mann...
 
Tatortreiniger schrieb:
Welches Board und welchen Verstärker genau?
Board: MSI MAG Z590 Gaming Carbon WIFI
Verstärker: LTC 5.1 Home Cinema

Hinten am Board sind 3 Klinkenbuchsen. Dort habe ich jeweils ein Adapterkabel auf Chinch angeschlossen. Die 6 Chinchstecker habe ich an die 6 analogen Surroundeingänge des Verstärkers angeschlossen.
Ich befürchte, dass auf dem Board vielleicht nicht erkannt wird, dass ein Verstärker an allen 6 Ausgängen angeschlossen ist ?

Audio.jpg

Ergänzung ()

Ich habe mal am Verstärker-Eingang die Chinch-Kabel für hintere und vordere Lautsprecher getauscht. Dann kommt der Ton hinten raus und vorne nichts. Somit leitet der Verstärker das Signal am Eingang an die richtigen 5.1 Ausgänge weiter. Downmix kann dieser Verstärker auch gar nicht.
Aber vom PC kommt nur ein Signal über das Kabel für die vorderen Lautsprecher. Auch wenn ich den Testton für die hinteren Lautsprecher ausgebe.
Ergänzung ()

Es ist ein preiswerter 5.1 Verstärker, der die 6 Eingangssignale verstärkt und an die 6 Lautsprecher weitergibt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi107 schrieb:
Verstärker: LTC 5.1 Home Cinema
Entweder mein google ist kaputt oder das Ding gibt es nicht.
Das einzige, was ich finde, sind 5.0 LS-Sets ohne Verstärker.

Zeig mal ein Bild von den Verstärker-Anschlüssen.
 
Fotos sagen mehr als Tausend Worte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Andi107 schrieb:
Hinten am Board sind 3 Klinkenbuchsen.
Nee, da sind lt. Handbuch 5. (Eine davon Mikro). Bleiben 4, von denen Du Dir die drei richtigen ("Center/ Sub-woofer Out" und "Rear Speaker Out" und "Line-Out/ Front Speaker Out " raussuchen musst und mit den passenden Eingängen des Verstärkers verbindest.. S. Handbuch Mainboard, z.B. Seite 12.
Zu "LTC 5.1 Home Cinema" finde auch auch leider gar nichts, keine Anleitung oder so.. vielleicht nicht tragisch, wenn Du die 6 analogen Eingänge richtig zuordnen kannst.
 
kartoffelpü schrieb:
Entweder mein google ist kaputt oder das Ding gibt es nicht.
Das einzige, was ich finde, sind 5.0 LS-Sets ohne Verstärker.

Zeig mal ein Bild von den Verstärker-Anschlüssen.
In dem Fall ist Google kaputt bzw. Google weiß halt einfach nicht alles.
Ergänzung ()

Ich mache mal Fotos
Ergänzung ()

Anschlüss .jpg

Ergänzung ()

Anschlüsse 1.jpg

Ergänzung ()

Mit und ohne Stecker, damit man auch etwas sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi107
Joa. Das Foto bringt jetzt keine grossartigen neuen Erkenntnisse :-). Denke mal Main und Rear passt so, ob der Center wirklich auf "weiss" und der sub auf "rot" ist, keine ahnung.. ausprobieren 50/50-Chance müsste machbar sein :-)

Dann jetzt halt das jeweilige Kabel am Mainboard richtig anschliessen, lt. Handbuch, dann sollteste von der Verkabelung schonmal richtig liegen. Kannst ja sukzessive vorgehen, also eins nach dem anderen in Betrieb nehmen und direkt prüfen.
Unbenannt.png
(Achso, ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Verstärker keinen HDMI-Eingang hat, sonst würdeste natürlich den nehmen, so den Realtek-onboard komplett aus der Gleichung streichen und via Grafikkarte direkt digital einspeisen.)

Den optischen/koax-Digital Eingang willste wahrscheinlich eher nicht.. da geht nur komprimiertes 5.1 (Dolby Digital, usw..) Material, ansonsten nur Stereo/2.1. Zumindest haste da nen Kabel drin, was machste denn damit, noch ein anderes Gerät dran? Dann ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinten1.jpg
Hinten 2.jpg

Ergänzung ()

Nein, HDMI Eingang ist nicht vorhanden.
Ergänzung ()

RS-Output am Mainboard habe ich mit Rear am Verstärker verbunden. Wenn ich testweise den Ausgang für die Frontlautsprecher am PC mit Rear am Verstärker verbinde, kommt aus den hinteren Lautsprechern etwas raus. Von daher macht der Verstärker schon mal was er soll.
Ergänzung ()

Nur kommt ja offenbar über das RS-Output Kabel kein Signal.
Ergänzung ()

Die Bilder zeigen alle Anschlüsse, die das Gerät zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal eine spannnende Anschlusssektion - hauptsache sieht gut aus und Farbcodes sind out:

product_1610958916811486247bb44179dd7b9fd049b06f94.png
Du hast Front in Pink, Rears über den SPDIF-Out und Center/Sub über diesen Ausgang gesteckt?
Edit: Achso sieht man ja auch auf dem Audio Control Schirm.

Und am dem MSI Audio Control Element ist auch wirklich "Lautsprecher" ausgewählt oder ist gerade "Realtek digital out" ausgewählt?
Kenne mich mit der Farbgebung nicht aus, ob Rot oder Weiß die Highlight-Farbe ist.

Was macht denn das kleine Zahnrad neben "Analog" unten bei den Audio-Buchsen im Audio Control Schirm?
 
Ansonsten ist erstmal nichts Auffälliges, ausser vielleicht, daß Du oben auf Deinem MSI-Screenshot, zwar ein 5.1-System eingestellt hast, aber dann bei den optionalen auch Lautsprecher angeklickt hast, die Du gar nicht hast ("Surround Lautsprecher" unter LS mit gesamten Freq.bereich)... keine Ahnung, ob das was ausmacht. Probieren.
 
Geh doch einfach vom "optical out" vom Mainboard in den "optical in" bei deinem Verstärker (entsprechendes Kabel vorausgesetzt). Damit hast du kein Kabelgewurschtel und gut ist.
Deine Lautsprecher dann entsprechend am Verstärker auf Speaker out (vorne links und vorne rechts), Surround Output (hinten rechts, center und hinten links) und an den Sub Out 1 dein Subwoofer.
 
@Klikidiklik
Das bietet sich für 5.1 aber eher nur bei komprimiertem Material an (Dolby Digital, DTS). Unkomprimiertes PCM, also das was meistens so abgespielt wird, geht dann bandbreitenbedingt nur in Stereo. Ausnahme wäre, wenn die Soundkarte das zu dd oder dts komprimieren kann, sowas gibt's.
 
Hatte es mal über das optische Kabel probiert, aber bekomme dort nur Stereo hin.
Es scheint aber auch der Verstärker nicht korrekt zu funktionieren. Hatte jetzt gemerkt, dass wenn ich nur die Rear-Lautsprecher anschließe (an Front-Ausgang von Board), aus allen vier Lautsprechern was kommt.
Das ganze ist echt ärgerlich.
 
Bei den Einstellungen von MSI müssen die beiden Häkchen bei "Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich" raus und ggf. dafür bei "Mitten-/Subwooferausgang tauschen" "Bass-Management aktivieren" gesetzt werden.
 
Zurück
Oben