5.1 Anlage bis 400€ gesucht

chaotik

Ensign
Hallo Liebe CB'ler,

ich suche ein komplettes 5.1 System für meinen Samsung LE40B650.

Momentan benutze ich noch "billige" Logitech Z4 Desktop Boxen.

Preisrahmen sind maximal 400 €.

Ich weiß, dass viele Leute ankommen werden mit: "Gutes 5.1. gibts erst ab xxx Euro, such dir doch lieber ein 2.1. System mit gebrauchter B-Ware".
Da ich aber Azubi bin will ich erstmal ein "günstiges" Upgrade zu meinen Logitech haben und in 5 Jahren irgend wann einmal ein richtiges Audio System kaufen.

Bitte folgende Dinge in euren Tipps/Vorschlägen mit einrechnen:

Design: Bestenfalls schwarz, notfalls auch dunkle Kirsche.
Preis: <400€
Anschließbar: O.g. Fernseher, Xbox360, HD-Receiver, (evtl. PC)
Komplexität: Im Optimalfall ein Gesamtpaket oder "leicht" anzuschließende Geräte.
Raumgröße: 20 m² mit etwa 3 Meter hoher Dachschräge in der Mitte (kA wie/ob das wichtig ist)
Nutzung: Filme/Fernsehen 50%, Xbox 30%, Musik 20%

Meine Eltern hätten auch noch 2 sehr alte Sony Boxen im Wohnzimmer stehen, welche an ihrem Soundsystem angeschlossen waren, jedoch hat das System seinen Geist aufgegeben, aber die Boxen sollten noch funktionieren. Vielleicht kann man die ja irgendwie einbauen? Werde mal nachschauen was genau das für Boxen sind, falls das gehen würde.

Ansonsten schon einmal Danke für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du weist, dass du noch einen (AV)-Receiver brauchst. Einfach so die Boxen an den Fernseher anzuschließen geht nicht.

floriletterman

Dein Budget ist für deine Ansprüche nicht ausreichend, da ein guter AVR einzeln schon um die 200€ kostet. Als einzige Möglichkeit sehe ich wirklcih einen AVR zu kaufen, erst einmal die Sony Lautsprecher anzuschliessen und in ein paar Monaten durch ordentliche Modelle zu ersetzen.

tja 400€ is nen blödes budget. kriegst einfach noch keinen guten 5.1 sound damit hin. 2.1 ja, aber für 5.1 braucht man ab 550€.
im prinzip nen kleinen onkyo mit 5.1 kaufen, zb nen gebrauchten tx-sr507 und dann eben paar odenrliche lausprecher wie die wharfendale zb dazu. mit kabel kost das aber leider schon 650€, dafür klingts aber auch um welten besser als nen e300 digital oder consono 35 mit avr.

wie der über mir schon gesagt hat: kauf dir als basis nen guten avr (onkyo bietet für wenig geld gute quali) und dann für den anfang eben erstmal 2 kleine boxen kaufen. wenn du wieder gelad hast, die kleinen boxen als rears nehmen und für vorne standboxen kaufen, oder wenn nur kleine passen, eben kleine boxen und nen subwoofer. als kabel reicht einfaches audiokabel mit 2,5mm², hab weißes mit 2 getrennten litzen genommen, dadurch konnte ich das mit dünnen nägeln superleicht an der kante wand/decke festnageln und somit sauber verlegen.

letztendlich ist das die teurere lösung, is klar, aber ich sags mal so: anfangs wollt ich auch nur 500€ ausgeben, mittlerweile sinds ~1150€ geworden. bereut habe ich es nie!

Zuletzt bearbeitet:
aber für 5.1 braucht man ab 550€.
Also ich sehe für 5.1 ~800-1000€ als MIndestbudget an. Annehmbare Subwoofer alleine gehen ja erst ab ca. 200€ los. Andee Lautsprecher ab ~150€.

ich kenne mich mit soundsystemen zu wenig aus um großartig mit zu reden.

jedoch gibt es komplettsysteme inklusive avr für 400€. (siehe JohnnieWalkers Link)

Des weiteren hatte ichs extra dazugeschrieben, dass Ihr euch eure wann beginnt "Annehmbares 5.1" Diskussionen sparen könnt.

Ich suche nicht das beste 5.1 System, sondern für das Budget das optimalste. Mir ist bewusst, dass ich für 400 Euro keine Eierlegende Wollmilchsau bekommen werde. Jedoch will ich für mein Azubigehalt lieber Preisleistungsknaller als teure Soundschmankerl. :)

@ JohnnieWalker
Habe nur gehört, dass Teufel nicht ganz optimal wäre. Ist das ein vollwertiger Receiver? Sieht im Vergleich zu den anderen Receivern so mickrig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, wieso immer alle gleich was Teureres Empfehlen!
Klar, für mehr Geld bekommt man mehr, aber wo ist das nicht so?
mit 400€ kann man auf alle fälle "Arbeiten"

Daher bekommst du in dem Preisbereich auch meine Standard Empfehlung:
Yamaha 367 dazu ein Magnat Interior 501A oder ein Canton Movie 80 CX set.
dazu noch 1,5mm² Kabel und nen HDMI Kabel und du landest Sauber bei 400€!

Auf die Beobachtungsliste gepackt!

Also einen Receiver brauch ich schon einmal sicher. Den könnt ich dann ja gleich bestellen und wie Mad sagte schon einmal die Sony Boxen anschließen. Klingen definitiv besser als meine jetzigen.
Was ist denn da Preis/Leistungstechnisch am besten?

Dein AVR: http://geizhals.at/deutschland/a524789.html scheint oft genannt zu werden. Genauso wie die von Onkyo. Was wären denn die Vorteile eines (vermutlich teureren) Onkyos gegenüber dem von Yamaha. Bzw. was kann der Yamaha 367 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
der Yamaha kann die HD Tonformate nicht.
Verkopf dich aber nicht, das ist absolut zu vernachlässigen.

es gibt eben derzeit 4 gute Mainstream Hersteller: Yamaha Onkyo Denon Pioneer.
bei denen macht man eigentlich nie was falsch. (nur beim ganz billigen Pioneer 420 must aufpassen, würde ich nicht kaufen)

Da du dich mit den Features nicht auskennst, kann man natürlich auch nicht sagen was für dich besser ist.
Daher, kauf den günstigsten oder schlag dich mit den entsprechenden Handbüchern rum, dann wirst sehr schnell raus finden welchen du besser findest.

HD Tonformate - die in der Preisklasse aber eh noch keine Rolle spielen.
Dafür hat der Yami ein Einmesssystem und verbraucht weniger Strom - vor allem beim durchschleifen des HDMI Signals falls da der AVR auch mal aus sein soll (Yami 3W - Onkyo 30W)

Meine Empfehlung: nimm den AVR und das Wharfdale-System von Smudo110. Damit hast du P/L wirklich das Beste rausgeholt und kannst dir die große Investition in 5 Jahre sparen, bzw brauchst dann nurnoch nen Sub für ~200€.
Wenn der Aufpreis garnicht drin sein sollte, dann eben AVR + Canton Movie, damit wirst du zwar auch glücklich aber es kann eben schnell passieren, dass das Verlangen nach mehr einsetzt und dieses ist meist nicht billig, da spreche ich aus Erfahrung ;)

Yamaha AVR ist bestellt.

Kennt wer die o.g. Sony Boxen? Taugen die irgendwas? Ansonsten könnte man die ja irgendwie einbauen.

Ob die Sonys was taugen findest du am einfachsten selbst heraus...
Integrieren wird schwer sein, wenn du ein System wie das Canton Movie nimmst, da dann der Center hoffnungslos untergeht. Da Stimmen und sehr viele Sounds oft aus einem Front-LS und dem Center kommen wird das mit Sicherheit nichts.

Zurück
Oben