5.1 Anlage - erst 1 Lautsprecher leiser , jetzt 2 komplett stumm

Oo{Basti}oO

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
145
Hallo,

Vorwort: Ich habe eine mitlerweile bestimmt 3-4 Jahre alte Logitech Z906 am PC hängen. Neulich ist mir aufgefallen, dass irgendwas an dem Sound nicht stimmt, spotify hörte sich seltsam an. Habe dann mal in dem Realtek HD Audi-Manager reingeguckt und taddaa es hat sich irgendwie von 5.1 auf stereo umgestellt.

Problem: Seit diesem Tag ist der Lautsprecher "links außen" deutlich leiser als der Rest. Auch wenn ich die Raumkorrektur einschalte, also den betroffenen +10 und die anderen -10 ist er immernoch leiser als der Rest. Habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber es brachte nichts. Habe in den Systemeinstellungen in den Soundeinstellungen geguckt, aber da ist auch alles zwichen L und R als ausgeglichen eingestellt.

Ich habe dann spaßeshalber mal am Sub. die Verkabelung getauscht - den links außen beim rechts außen reingesteckt und umgekehrt.

Wenn ich dann im Realtek-Treiber den linken Lautsprecher auswähle wird dann der rechte angesteuert (logisch) aaber bei den Soundtests ist dann nicht mehr der linke Speaker der leise sondern der rechte ist nun deutlich leiser als der Rest.

Das größere Problem ist jetzt aber auf einmal, dass seowohl der vorne rechts als auch vorne links komplett stumm sind. Steuere ich die im Treiber an, geht der Lautstärkebalken nach oben, als ob der PC einen Sound spielen will, aber ich höre nichts. Wenn ich nun versuche beim Sub. die hinteren Boxen in die Anschlüsse der Vorderen reinzustecken, spielen die vorderen nun den Job der hinteren, dafür bleiben die hinteren nun still, wenn sie den Sound von vorne links & rechts wiedergeben sollen

Folglich sind für mich die Boxen i.O., da sie jeweils, wenn sie als LAutsprecher hinten fungieren sollen, Ton wiedergeben.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass ich Treiber- oder Systemtechnisch irgendwas verkackt habe, sodass Vorne Links & rechts nichts mehr ausgegeben wird, oder hat sich der SUbwoofer zerschossen ?

Den Realtektreiber selbst habe ich auch schon de- und neuinstalliert, selbes Ergebnis. Auch habe ich lt. Anleitung die Z906 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, selbes Ergebnis .... :(
 
Entweder etwas ist verstellt oder womöglich ist die Endstufe defekt. An einem anderen Gerät (PC / Notebook) testen um Software am Computer auszuschließen.
 
Ich finde so eine abwertender Kommentar muss nicht sein Nickel. Der Preis ist nicht gering für PC Lautsprecher und viele Käufer wissen es auch nicht besser. Dem TE ist jetzt seine vermutlich sehr geliebte Soundanlage hinüber, dass muss er erst einmal verdauen.
 
Habe eine Lösung gefunden. Am PC hinten sind ja 6 solcher 3,5mm Buchsen. Habe rumexperimentiert und von dem grünen/gelben/schwarzen Kabeln ist das grüne Kabel ist für die seitlichen verstummten zuständig. habe dieses in eine andere der 3 freien Buchsen reingesteckt, jetzt funktioniert die Anlage wieder normal :)) :))))) :)))))))

Dahinten am PC habe ich aber definitiv nicht rumgespielt vor kurzem. Und katzen habe ich auch nicht x)

Jetzt ist die Frage ist dieser eine Audioausgang deaktiviert oder ist der Anschluss des Mainboards im Eimer ...
 
Oo{Basti}oO schrieb:
grüne Kabel ist für die seitlichen verstummten zuständig. habe dieses in eine andere der 3 freien Buchsen reingesteckt, jetzt funktioniert die Anlage wieder normal
Grün, Front (stereo) muss aber in grün.
An der Logitech und der Soundkarte (onboard).
Ergänzung ()

Oo{Basti}oO schrieb:
oder ist der Anschluss des Mainboards im Eimer ...
Wenn, dann kauf dir ne gebrauchte Soundblaster Z,
die macht sich gut mit einem Z-906.
 
Zurück
Oben