5.1-Ausgabe nicht angezeigt

chico-ist

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute mein Teufel Concept F bekommen. Da ich mir mit der Aufstellung noch nicht ganz sicher bin, habe ich provisorisch zunächst einmal nur die zwei Front- und den Center-Speaker an den Subwoofer/Verstärker angeschlossen.

Leider kann ich in den Vista-Sound Einstellungen nichts anderes als "Stereo" auswählen, auch in der Creative-Konsole steht nur 2.0/2.1 zur Auswahl. Der Subwoofer ist nicht defekt, er funktioniert an einem anderen PC, allerdings bleibt er auf dem Vista-Rechner stumm. Aller Wahrscheinlichkeit liegt das daran, dass der Subwoofer auf dem rechten Center-Channel liegt, der bei reinen Stereo-Sound selbstverständlich nicht mit eingebunden wird.

Der "Bass Boost" ist aktiviert. Die Frequenz-Abschaltung liegt bei 120Hz.

Hat jemand eine Idee, wie ich 2.1 bzw. 5.1 aktiviert bekomme?

edit: Habe eine Creative X-Fi Titanium. Die Front-Speaker sind am grünen Anschluss angeschlossen, Center/Subwoofer am orangen.

edit 2: Habe die Sound-Einstellungen mal wiederhergestellt und jetzt scheint alles zu funktionieren.

Kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
such das feld mit der BASS UMLEITUNG mach dort ein häckchen und sofort tönt dich dein woofer an.
wobei das aber im creative menü von der console sein muss. wo genau weis ich ned weil ich bin @work und da hab ich sowas nicht :-(

Wie gesagt, scheint alles zu funktionieren. Was mich nur etwas stört ist ein unangenehmes "Fiepen" (Stechen in den Ohren) wenn ich laut aufdrehe. Wie kann ich das Problem umgehen, denke mal, dass ich irgendetwas an der Höhen-Wiedergabe ändern muss.

edit: Ich würde beim Spielen gerne mit Headset hören, der Front-Anschluss der Soundkarte ist jetzt aber vom Soundsystem belegt. Wie handhabt ihr das, steckt ihr immer wieder um oder gibt es noch einen anderen, bequemeren Weg und falls ja, kann ich die Creative-Konsole dazu bewegen, beim Wechsel automatisch auf Stereo umzuswitchen und die Boxen zu deaktiveren?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit (siehe signatur) keine probleme. ist schon mein 2ter teufel. nie probs gehabt.
mein bequemer weg ist eine USB soundkarte. einfach in der gehäusefront einstecken und schon kansnte bequem das tonsignal dort abgreifen.

Zurück
Oben