5.1 bei Games, Lichtleiter und externer Verstärker...

Matzimus

Cadet 1st Year
Ich benötige dringend Euren Rat.

Bin Besitzer eines Dolby Digital Verstärkers (Yamaha DSP A2) und habe an
diesem Verstärker meinen DVD Player für den Ton an einem Lichtleiterkabel
angeschlossen.
Der Ton in meinem Heimkino ist gerade bei guten DVD´s ausgezeichnet. Soweit
so gut!

Da in meinem Heimkino auch der Pc zum Spielen steht und mein Verstärker (s.
oben) noch etliche weitere Lichtleitereingänge besitzt, würde ich mir gerne
eine Soundkarte zulegen, die in der Lage ist, digitalen Ton in 5.1 Surround
an den Yamaha Verstärker über EIN Lichtleiterkabel in Echtzeit zu erstellen.
Oder wäre hier, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, die Koaxialeeingangsbuchse von Vorteil?

Ich benutze momentan noch die Terratec 5.1 Sky. Aber über ihren
Lichtleiterausgang kommt nur ein Stereosignal. Auch finde ich es im
digitalen Zeitalter etwas nervig mit 3 Chinchkabeln für Front, Rear und
Center/LFE zu arbeiten.

Welche Soundkarte würdet Ihr empfehlen? (bis ca. 200 Euro)

Für Eure Mühe und Zeit jetzt schon meinen herzlichen Dank!!

Liebe Grüße,

Matthias

Hmm spielen und annen receiver? da würde ich sagen die X-Fi von creative in der Platinum oder falls die grad günstig zu bekommen ist, die Fatality. Diese haben beide ein frontpanel welches jeweils eine Digital optischen Ein und Ausgang sowie Digital Koax Ein/ausgang anbietet.
Das ist zur zeit auch meine überlegung, da ich vor dem gleichen Problem stehe.

Edit: Ich wäre auch dankbar über mehr erfahrungsberichte, da ich diese kombie noch nicht habe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Und die X-Fi`s wären in der Lage 5.1 Sound in Echtzeit darzustellen?
Mit einem Kabel? Tos-Link oder Koaxial, wäre mir dann auch eigentlich egal...

Und würden Soundeffekte passend zum Spielgeschehen aus der korrekten Box ortbar sein?

Naja wie gesagt, ich habe das selbe problem, nur in 7.1 mit nem Yamaha RX-V750.
Aber ich habe noch keine X-fi aber sie ist die leistungsfähigste im Spiele bereich und hat ab der zweiten ausstattungsstufe die benötigten anschlüsse.
Ob per digital anschluss dann auch alle kanäle einzeln am receiver ankommen, kann ich leider nicht sagen.
Aber bis 7.1 in echtzeit macht die auf jeden fall.

Matzimus schrieb:
Ein Tipp: Wende dich direkt an Creative. Letzlich werden nur sie dir eine 100% stimmige Antwort geben können.
Das Problem ist nämlich folgendes: Jeder Soundkartenhersteller benutzt Digital-Sound, allerdings meist sein eigenes System. Und so war es bei Creative mindestens auch noch bis zur Audigy 2 ZS. Der Digital-Ausgang konnte 6-Kanal-Sound ausgeben. Allerdings verstanden nur Creative-Boxen, was dort durch die Leitung ging.

Zur X-Fi steht dort (Creative International):

Supports SPDIF Out compressed ac3 signal or PCM for Stereo Digital Speaker.

Die Frage dabei bleibt, ob das AC3 Signal kompatibel zu dem Yamaha-Verstärker ist.

Ganz nebenbei: Wenn dir Koaxial-Kabel reicht, würde ich die billigste der X-Fi-Karten nehmen (Xtreme music). Der Preisunterschied zur nächsten Karte ist nicht ohne und nur für das Front-Panel ganz schön happig.

Soundkarten kann man nur analog anschließen, wenn man auch Spiele höhren will. Digital ist die Bandbreite zu klein, da gehen nur komprimierte Signale in 5.1 durch, wie Dolby Digital, oder Stereo unkomprimiert. Aber 5.1 unkomprimiert, wie es bei Spielen mit EAX verwendet wird, geht nicht durch die Standartdigitalkabel. Ich weiß auch gar nicht, was dieser Digitalkabel-Unsinn soll, oder glaubt ihr, das Dolby Digital besser als PCM wäre? Seht doch bitte mal auf die miserablen Bitraten! Jedenfalls, wenn Du mehr als nur DVD gucken willst führt kein Weg an drei Analogkabeln vorbei!

Matzimus schrieb:
Hi!

Mit einem Kabel? Tos-Link oder Koaxial, wäre mir dann auch eigentlich egal...

Und würden Soundeffekte passend zum Spielgeschehen aus der korrekten Box ortbar sein?

Nein, kann diese nicht.

Was du suchst ist eine Soundkarte mit einem Realtime Encoder. Da die Verbindung per Lichtwellenleiter(S/Pdif Toslink) "nur" die Bandbreite für Stereo bereitstellt, muss die Soundkarte über einen Echtzeit Audio Komprimierungs- Funktion verfügen.

Das hat die X-Fi nicht. Zusammen mit deinem Receiver bekommst du nur wieder das bekannte Stereo Signal.

Von Creative Labs gibt es ein kleinen externen Wandler, dieser benutzt einen DTS Interactive Encoder. An diesen kannst du jede analoge Mehrkanal Quelle anschliessen und das erzeugte DTS Signal auch optisch in den Receiver führen. Dann hast du echten Mehrkanalton.

Ansonsten gibt es ganze drei Soundkarten am Markt welche die Funktion des Live Encodings bieten und so Raumklang von Hause aus optisch ausgeben können.

Die neue Terratec 7.1 PCI,
die Turtle Beach Montego 7.1 DDL und
die XMystique.

Basieren tun alle drei Karten auf dem selben Soundcontroller. Unterschiede gibt es in der Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest Du sagen, daß mir die Terratec 7.1 PCI weiterhelfen würde?
Oder gibt es noch mehr Dinge, die zu berücksichtigen sind

Kann die OnBoard-Soundlösung von nVidia (SoundStorm) das nicht auch @NaTez?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, meinte aber mal sowas irgendwo gelesen zu haben.

Bye,

Ja, aber das ist keine Soundkarte und das inzwischen nur auf nForce 1 und 2 Mainboards für den veralteten Sockel A.

Es gibt aber auch heute ein paar Onboard Lösungen von CMedia und Realtec , welche einen Dolby Digital Live Encoder mitbringen.
Soundkarte sind es nur die drei oben.

Ja, schon klar daß es SoundStorm nicht auf aktuellen Mainboards gibt - leider. Schade daß nVidia momentan nichts dergleichen für Sockel 939-Platinen anbietet oder anbieten kann. Warum Creative sich allerdings dieser Funktionalität bisher verweigert ist mir unverständlich.

Bye,

Naja nicht so schön aber dann werde ich wohl nurnoch ein weiteres kabel mit stiftdicken leitungen vom pc zum Receiver legen, 3 liegen da ja schon :-) .
was solls die creative ist mit persöhnlich lieber und das panel will ich auf jeden fall haben.

Vielen Dank an alle!

Werde gerne wieder auf Euch zurückkommen!

Matthias

moin,

diese frage taucht wohl in regelmäßigen abständen immer wieder auf - sollte vielleicht mal als faq oä eingeführt werden.

digitale übertragung von echtzeit-mehrkanal-ton ist mit nahezu keinem handelsüblichem equipment möglich. die wenigen ausnahmen wurden oben genannt. dort ist das prinzip jeweils das gleiche: die anfallenden daten werden nach psycho-akustischen modellen verlustbehaftet komprimiert (dd/dts). ab hier ist die situation ähnlich der bei dvd-wiedergabe und daher kein problem in verbindung mit den weiteren geräten. spdif/toslink überträgt hier im non-audio mode die daten. umgeht die meist mäßigen dacs in soundkarten - das ist ein guter ansatz, reicht vollkommen aus.

man orientiert sich hierbei am heimkino-verstärker. bei diskretem 6.1-ton (dts es discrete) ist bei digitalem interface wohl derzeit schluss. mehr kanäle gibt es, zumindest in normalen preisregionen, nur über analogen anschluss.

die kabel sind übrigens nicht der limitierende faktor. via lichtleiter/toslink-komp. kabel lassen sich auch acht kanäle in 48 khz/24 bit unkomprimiert übertragen. über adat geht das beispielsweise; es gibt tw. auch spdif/toslink bis 192 khz/24 bit stereo (die gleiche datenmenge).

pcm ist dolby digital an sich natürlich überlegen. doch welches spiel generiert seinen ton aus unkomprimierten quellmaterial? dazu kommen die wandler auf der karte sowie die analoge übertragung zum verstärker (von etwaigen brüllwürfeln mal ganz abgesehen).

der einizige nachteil in meinen augen ist die limitierung durch die (heim-)kinotonformate. vielleicht gibt es aber irgendwann sound via i.link. solche verstärker gibt es ja schon (auf jeden fall bis 5.1), jedoch recht teuer.

greets, weird

Zurück
Oben