5.1 BluRay Anlage (All In One) Beratung

Foxman

Captain
Hallo,

suche für meinen Schwager eine BluRay Anlage inkl. 5.1 (also BluRay Player, Subwoofer und 5 Boxen).
Er will max. 250€ ausgeben.
Was könnt ihr da empfehlen?

Ich stecke da überhaupt nicht in der Materie, und bin somit keine große Hilfe.
Was gibt es zu beachten?

Danke schon mal.

Also ich weiß nicht, ob man Dir da etwas in diesem Bereich _empfehlen_ kann,
aber z.B. auf Amazon kann man ja die Filter entsprechend einstellen:

--> 5.1 Lautsprecher + Bluray-Player-Reciever bis 250 Euro

Was es zu beachten gibt?

- Kann das Set zu Hause vernünftig aufgestellt werden?
- Ist man über die Vor- und Nachteile solche AiO-Sets informiert?
- Hat das gewünschte Set alle benötigten Anschlüsse und Features, die man braucht?

Würde wirklich überlegen, ob ihr euch einen Gefallen macht bei dem Budget.

Viel dürft ihr nicht erwarten.

Evtl. einfach auf zwei gebrauchte Stereo Lautsprecher zurückgreifen oder etwas weiter sparen?

Alliyah schrieb:
aber z.B. auf Amazon kann man ja die Filter entsprechend einstellen:

--> 5.1 Lautsprecher + Bluray-Player-Reciever bis 250 Euro

Was es zu beachten gibt?

- Kann das Set zu Hause vernünftig aufgestellt werden?
- Ist man über die Vor- und Nachteile solche AiO-Sets informiert?
- Hat das gewünschte Set alle benötigten Anschlüsse und Features, die man braucht?

Also viele Eingänge braucht es nicht, nur die PS3 sollte mit dran hängen können.

@KnolleJupp: Kann man eigentlich auch mit nem Android oder iPhone über die Anlage streamen?
Ergänzung ()

Naja, dann fehlt ja noch der Receiver (welcher auch ins Geld geht).
Zu Hause habe ich Onkyo Receiver und Canton Boxen, aber soviel will mein Schwager nicht ausgeben :(

Wozu einen Blu-Ray Player, wen neine PS3 vorhanden ist?

Vielleicht die 250€ für einen gebrauchten AVR + zwei kompakte Regallautsprecher nutzen (~Nubox 380).
Kollege hat sich letztens per eBay nen Yamaha 3XX + zwei Nuberts für ~240€ geschossen, also da sollte was machbar sein.
Dann können die später noch als Rear genutzt werden und das System nach und nach aufgebaut werden...

Heye schrieb:
Wozu einen Blu-Ray Player, wen neine PS3 vorhanden ist?
Die PS3 ist schon sehr alt und laut.
Das mit nem gebrauchtem AVR ist eigentlich ne gute Idee.
Ums preislich im Rahmen zu halten könnte er ja auch vorerst noch auf seine alten 5.1 Boxen (waren auch all in one) zurückgreifen...

Foxman schrieb:
Also viele Eingänge braucht es nicht, nur die PS3 sollte mit dran hängen können.

Also mind. einen HDMI Eingang?

Dann hier mal neben den Link zu Amazon noch ein Link zu Geizhals mit den entsprechenden Kriterien:

http://geizhals.at/de/?cat=hificin&...=292_5.1~295_HDMI~287_Blu-ray-Receiver#xf_top

Ansonsten habe ich Deine Frage, was beachtet werden soll, oben mit den 3 Punkten beantwortet ;-)

EDIT: Wie, er hat noch ein "altes" AiO Set? Und warum benutzt er das nicht mehr? Ist das kaputt? Oder warum braucht er nun ein neues?

Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Also mind. einen HDMI Eingang?

Dann hier mal neben den Link zu Amazon noch ein Link zu Geizhals mit den entsprechenden Kriterien:

http://geizhals.at/de/?cat=hificin&...=292_5.1~295_HDMI~287_Blu-ray-Receiver#xf_top

Ansonsten habe ich Deine Frage, was beachtet werden soll, oben mit den 3 Punkten beantwortet ;-)

EDIT: Wie, er hat noch ein "altes" AiO Set? Und warum benutzt er das nicht mehr? Ist das kaputt? Oder warum braucht er nun ein neues?

Ja ist wohl defekt, aber es könnte auch nur der Player defekt sein, wovon ich mal ausgehe.

Alliyah schrieb:
(...)

Darauf wollte ich mit meiner "250 insgesamt oder pro Lautsprecher?"-Frage hinaus. Und ich bin wirklich nicht jemand den man als audiophil bezeichnen würde. Aber der Subwoofer zB sollte ein bisschen mehr als eine kleine Krawallbox sein die nur "Bumm" kann und dem gleichzeitig bei den tiefen Frequenzen die Power fehlt, und die "Satelliten" sollten eher in Richtung Regal- oder Standlautsprecher gehen und selbst bis unter 100 Hz runterkommen (untendran darf dann gern der Subwoofer eingreifen, aber obendrüber kann man die Geräuschquelle orten und dann kommt einfach alles aus Richtung Subwoofer weil der die kleinen Satelliten ständig unterstützten muss).

Absolute Leistung ist hier auch garnicht wichtig solange man einen normal großen Raum beschallt (sagen wir mal um die 20-30 m²). 80 W pro Lautsprecher (RMS, nicht Peak) sind mehr als ausreichend, und selbst da dreht man die Anlage dann nur maximal zur Hälfte auf wenn einem was an den eigenen Ohren liegt. ich nehm lieber ne Anlage mit weniger Power aber gutem Klang als eine mit der ich zwar ne Turnhalle beschallen kann, die aber ein hundsmieserables Klangbild hat.

@Foxman

Bitte unterlasse es, ständig einen Full-Quote zu machen. Das macht den Thread sehr unübersichtlich.

@CD

Ja genau, darum schrieb ich ja auch, wenn man sich der Vor- und Nachteile von AiO-Systemen bewußt ist, kann man die auch kaufen. Aber empfehlen wird da einem kaum jemand was, da die alle grob die selben Vor- und Nachzüge haben:

Vorteile:
- billig
- kompakt/klein/platzsparend (Stichwort WAF)
- alles zusammen in ein Paket bzw. out of the Box
- meist recht einfach in der "Installation"

Nachteile:
- kaum/nicht erweiterbar
- wenige Anschlüsse gegenüber besseren/teureren AVRs
- geht eine Komponente kaputt, ist damit meist alles kaputt
- weniger/kaum Features und Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Einmesssysteme)
- mangelhafte Klangqualität gegenüber besseren/teureren Lautsprechern

Zurück
Oben