[5.1] Boxen optimal aufstellen ?

- raGe -

Lt. Commander
Hi JunXx,

habe vor mir das berühmte MAGNUM E CONCEPT von Teufel zu besorgen. Allerdings wohne ich net in ner Höhle, deshalb sind meine Aufstellmöglichkeiten ein wenig eingeschränkt :( habe bisher ein schwächeres 5.1 System gehabt und musste leider feststellen, dass der BASS Druck sich quasi in den Ecken gesammelt hat und leider kaum bei mir ankommt :( bedeutet für mich also, dass meine bisherige Aufstellung nicht wirklich optimal war...und das versuch ich natürlich bei nem TopSystem wie dem Magnum natürlich zu verhindern.

Habe nun bissl rumgebastelt, damit ihr seht, wie mein jetziges System montiert ist...vielleicht schnappt sich mal einer die "leere" Skizze und bringt seinen Vorschlag zum Vorschein ?!

Zu den Bildern:
Die dicken schwarzen Balken sind jeweils die Zimmertür und der Ausgang zur Terasse...der komische rote Zylinder ist meine Bassbox (ist nicht optimal unterm Schreibtisch ich weiss)
Überall ist eine Wandmontage möglich, blos net über Schrank unten links...

Hoffe ihr könnt mir Tipps bezüglich der Aufstellung geben. Danke schonmal im Vorraus!

Anhänge

• ZimmerLeer.jpg
    ZimmerLeer.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 2.304
  • ZimmerKomplett.jpg
    ZimmerKomplett.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.564
Dass sich der Bass "in den Ecken sammelt" kann man nicht gänzlich verhindern, wenn das aber das einzige Problem ist, dann würde ich die Bass-Box mal woander hinstellen, einfach mal ne andere Wand versuchen.
Immer möglichst weit aus den Ecken raus, dann ist der Sammeleffekt in den Ecken geringer. ;)

Ansonsten ist die Aufstellung nicht schlecht. Hast du nicht die Möglichkeit die Satelliten an der linken und rechten Wand aufzuhängen?

1. Packt Teufel dem System eine Beschreibung bei, wie und wo die Lautsprecher montiert werden sollten, aus der z.B. zu entnehmen ist, dass die Rear Lautsprecher optimal links u. rechts vom "Hörplatz" zu positionieren sind.

2. Verfügt der Sub über einen "Phase-Schalter", der es erlaubt, ihn nahezu überall im Raum aufzustellen - also auch unter dem Schreibtisch! :D

Häh watt??? Wo ist denn da 5.1??? Ich seh nur 5.0 !!!
Der Sub ist in deiner momentanen Konfig garnicht zu sehen. Und wenn du von Bass sammeln in Ecken sprichst, wird es so sein, da du genau im Toten bereich sitzt.
Ich würde doch glatt sagen, das es kein Downfire-Subwoofer ist, denn die haben weitaus weniger mit diesem Problem zu kämpfen.
Bei solch einem Problem gilt es immer...ausprobieren und experimentieren mit dem Standort für den Sub.
Aber wenn ich mir deine Aufstellung so anschaue...kein Wunder, das das bei nix wird mit dem gescheiten Surround. Das fängt schon damit an, das du nicht richtig vor dem Center sitzt. Dem WICHTIGSTEN Lautsprecher beim Surround.
Und was den Rest anbetrifft...du sitzt zu weit links in deinem Klangfeld.
Alles in allem...so wie es ist...ist es nichts genaues. Und da wird dir ein zwar gutes, aber dennoch nicht allmächtiges, Surround-Set nicht wirklich weiterhelfen können.
Für solch problematische Fälle brauch man unbedingt einen DD-Verstärker, der in der Lage ist, die Abstände regulieren zu können.
Wie ein 5.1 System 100% Klangfeldgetreu aufgestellt wird solltest du mittleweile oft genug gesehen haben und dich daran orientieren.
Je mehr du dich daran hälst, desto besser das Ergebnis...so einfach ist das.

Gruß
Rodger

mAgNeTiC*!Ce schrieb:
Die dicken schwarzen Balken sind jeweils die Zimmertür und der Ausgang zur Terasse...der komische rote Zylinder ist meine Bassbox (ist nicht optimal unterm Schreibtisch ich weiss)
@ Rodger,

wer aufmerksam lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

wer nur bis zur Hälfte liest, ist schneller ;)

Ideen für deine Realisierung: Es gibt Lautsprecher Ständer von Teufel, damit wärst du wesendlich flexibler...
/EDIT: Ui..wenn ich mich gard nicht verguckt hab, dann sind da schon solche Ständer dabei, die man von 0,8m bis 1,2m verstellen kann.

Ob es eine Wandhalterung für die Teufel gibt, weis ich nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen.
/EDIT: JA gibt es! 24,90€ für ein Paar.

Der BESTE Ansprechpartner für das Aufstellen der kleineren Teufel-Systeme wird DVP sein https://www.computerbase.de/forum/members/dvp.39/ . Der hatte schon einige davon. Er kennt sich mit Sateliten-Systemen einfach besser aus, als ich.
Ich kenne mich besser mit ausgewachsenen Lautsprechern aus.

Gruß
Rodger

/EDIT: Kann mir das einer übersetzen? Hab grad ne negative Reputation bekommen für einen meiner Beiträge hier: "§3 out of order?"
versteh´ ich nich :(

Zuletzt bearbeitet:
Häng die Boxen doch in den Zimmerecken an die Decke (bis auf den Center und den Sub). Hab ich auch gemacht. Einfach n Haken nehmen, in die Decke drehen/nageln (wie au immer) und die Boxen dranhängen.

Rodger schrieb:
Ich kenne mich besser mit ausgewachsenen Lautsprechern aus.

Das finde ich gut! ;)
Was sind denn Ausgewachsene Lautsprecher? Aber man kennt sich ja aus diversen "Surround" und "Lautsprecher" Threads!

Ich würde versuchen unter berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten einfach zusehen, dass die Abstände der Speakerpaare relativ gleich sind, also Rear R und Rear L etwas die selbe Distanz zum hörer haben. Selbes gilt für Front R und Front L. Der Center sollte nur wirklich mittig vor dir sein. Oder sogar auf/unter dem Monitor. Und mit dem Bass gebe ich Rodger voll und ganz Recht, ein bisschen experimentieren, und es sollte sich eigentlich lösen lassen!

MfG GuaRdiaN

*lachab*

Naja...ausgewachsen...halt größe, neh! ;)

Anbei mal ein Bild...was ich ausgewachsen nenne. Meine Rears sind ungefähr doppelt so groß, wie die Sats.

/EDIT: Desweiteren habe ich mir mal "Zimmer leer" auf den Rechner in PSP geholt und werd nicht schlauer...DEIN ZIMMER IS EINFACH NICH SURROUND-TAUGLICH! :(
Stimmt das wirklich von den Proportionen?
So wie ich das sehe...müsstest du alle Möbel bewegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei der Konfig in meiner Signatur...

Die unteren Items kann man anklicken! ;)
Hey, die Lsp's von infinity habe ich letztens bei Elac stehen sehen (war bei denen im Werk) nett, klingen hammer... :D Wobei ich dennoch meine nehmen würde... naja jedem das Seine!

PS: was für nen Amp nutzt du eigentlich?

-> Und zu dem Zimmer, da gebe ich Rodger Recht, es ist hier wirklich schwer eine brauchbare Surroundlösung zu finden.

Vielleicht Zimmer umstellen... kannst ja vllt. mögliche umstellungen Posten und dann können wir ja nochmal versuchen was zu finden, wies passt!

MfG GuaRdiaN

Das is immernoch der gute "alte" Yamaha RX-V 1000RDS.
Bis auf die neueren Geräte mit 1x00er Nummer schlägt der immernoch alle anderen Yammis. ;) Hab nen guten Kauf damals getätigt. Und der is immernoch nett was Wert, wie ich letztens gelesen hab. Zu den Boxen. Also ich find meine schöner. HEHE! ;) Aber wie du schon sagtest...und wie man es auch nicht anders sehen kann...es ist Geschmakssache. Den Nachfolger von meinen Alphas, die Betas finde ich auch nicht so "hübsch" wie meine und schließlich gabs deine damals noch nich zu kaufen. Klanglich lt. der Audio sind deine auch etwas besser, aber die Alphas hier klingen schon ganz nett und hab se damals so furchtbar günstig bekommen, das ich nich nein Sagen konnte (1 Paar für 1200DM und 1 Paar für €600 jeweils Listenpreis 1900DM, bzw. 900€ - Die 20er hab ich im Paar für unglaubliche 99€ erhascht.) Mehr Klang für weniger Geld...Null Chance!!! Allerdings als ich endlich nen passenden Center kaufen wollte, gabs den Alpha-Center nirgendswo mehr zu kaufen und so musste ich den BETA C250 nehmen. Ich hab ja schon Glück gehabt, das ich noch die Alpha20 bekommen hab´. Früher hatte ich hinten nochmal ein Paar von den bösen Jungens ;). Leider hab ich so verdammt kleinliche Ohren, das ich doch tatsächlich den Unterschied zwischen den beiden Serien höre. Ich muss mal mit dem CenterGQ vom Yammi spielen...dann krieg ich das vielleicht weg.
Wenn ich mir den Center so anhöre würd´ ich glatt sagen, das die Alphas besser klingen, als die Betas und auch Pegelfester sind, wobei ich seeeeltens so hohe Pegel fahre (kann - auch wegen Nachbarn ;)). Basstechnisch wird das ganze durch einen MIVOC SW-1000A2 unterstützt.

Rodger

PS: Das war jetz mächtig OFF-TOPIC

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hot Hardware findest du einen englischen Artikel wie du am besten deine Latsprecher hinstellst. Dort sind auch Relationen zwischen den einzelnen Boxen angegeben und es wird auch erklärt, wo man am besten den SW positioniert.

Die Seite findest du hier.

Rodger schrieb:
Das is immernoch der gute "alte" Yamaha RX-V 1000RDS.
Bis auf die neueren Geräte mit 1x00er Nummer schlägt der immernoch alle anderen Yammis. ;) Hab nen guten Kauf damals getätigt. Und der is immernoch nett was Wert, wie ich letztens gelesen hab.

Hab mir das gerade mal im Inet angesehen... muss zugestehen netter Verstärker. Wollte mir den einen darunter holen, aber dann hatte mit der Amp von DENON irgendwie mehr zugesagt, da mein Vater auch nen DENON hat und wir über ne Firma da bessere Konditionen bekommen... :D

Rodger schrieb:
Zu den Boxen. Also ich find meine schöner. HEHE! ;) Aber wie du schon sagtest...und wie man es auch nicht anders sehen kann...es ist Geschmakssache. Den Nachfolger von meinen Alphas, die Betas finde ich auch nicht so "hübsch" wie meine und schließlich gabs deine damals noch nich zu kaufen. Klanglich lt. der Audio sind deine auch etwas besser, aber die Alphas hier klingen schon ganz nett und hab se damals so furchtbar günstig bekommen, das ich nich nein Sagen konnte (1 Paar für 1200DM und 1 Paar für €600 jeweils Listenpreis 1900DM, bzw. 900€ - Die 20er hab ich im Paar für unglaubliche 99€ erhascht.) Mehr Klang für weniger Geld...Null Chance!!!

Was für 99€? Nicht zu glaube, leider habe ich das nötige Kleingeld für die Rear Speaker von Elac nicht, aber nunja was soll man machen, DVD's guck ich bei Vaddern unten, und zum Musikhören reicht das alles nocht dicke! ;)

Rodger schrieb:
Allerdings als ich endlich nen passenden Center kaufen wollte, gabs den Alpha-Center nirgendswo mehr zu kaufen und so musste ich den BETA C250 nehmen. Ich hab ja schon Glück gehabt, das ich noch die Alpha20 bekommen hab´. Früher hatte ich hinten nochmal ein Paar von den bösen Jungens ;). Leider hab ich so verdammt kleinliche Ohren, das ich doch tatsächlich den Unterschied zwischen den beiden Serien höre. Ich muss mal mit dem CenterGQ vom Yammi spielen...dann krieg ich das vielleicht weg.
Wenn ich mir den Center so anhöre würd´ ich glatt sagen, das die Alphas besser klingen, als die Betas und auch Pegelfester sind, wobei ich seeeeltens so hohe Pegel fahre (kann - auch wegen Nachbarn ;)).

Irgendwie höre ich von allen, dass sie mit dem Center sehr sehr wählerisch sind... kann ich aber mittlerweile verstehen. Ist ja z.B. bei Top Gun, wenn die Jets am Anfang staren so, dass die Center Speaker da ja richtig Leiden... aber wie gesagt da bin ich auch Elac treu geblieben! ;D

-> *sorry* für den Offtopic...

Nun Back 2 Topic!

-> Brauchbares TUT, aber das Zimmer um das es sich handelt hat ein Problem:

Es ist vom Prinzip her einfach zu klein, man kann die Speaker nicht ohne weitere aufstellen, weil a) immer was im Weg ist und b) die Abstände zu der Hörpostion einfach immer anders sind.

Der Bass wird sich wahrscheinlich auch in den Möbeln und in den Schränken wiederfinden (die Vibrationen jetzt) und das ist ja meist auch nicht gerade erwünscht, denke ich...

Von daher würde ich eine Umstruckturierung des Zimmers einzig als Sinnvoll betrachten!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben