5.1 durch 2.0 ersetzen

Danner

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

aktuell sorgt bei mir das "Teufel Concept E Magnum Power Edition" für die Beschallung.
Ich bin damit auch sehr zufrieden!

Das System braucht zum einen aber sehr viel Platz, grad der große Woofer. Zum anderen kann ich das System in der Wohnung so und so nicht "aufdrehen" weil sonst die Nachbarn "durchdrehen" ... :p

Gekauft hab ich mir das System als ich noch Zuhause gewohnt hab.

Ein surround System ist mir jetzt nicht sooo wichtig, aber den guten Klang bei Zimmerlautstärke will ich nicht missen, genauso wenig wie den Bass der eben auch bei Zimmerlautstärke gut rüberkommt.

Ich denk da an ein hochwertiges 2.0 System, welches halt Platzsparender ist und für den Gebrauch in der Wohnung besser geeignet sein sollte.

Kann ein 2.0 System das Teufel System vernünftig ersetzen? (natürlich ausgenommen surround)
Welches wäre den ein vernünftiger Ersatz?
Wie sehr wird man den fehlenden Woofer merken?

Wäre ein Set aus 2 "Nubert nuPro A-200" geeignet? Oder was von Edifier? Bose?
Hab das Teufel Set seit Ewigkeiten im Einsatz und bin da aktuell nicht auf dem laufenden.

Einsatzgebiet ist 70% Zocken und Rest Filme und bisl Musik - alles immer bei Zimmerlautstärke - alles drüber ist für mich uninteressant.
Budget ist halt iwo bei 600-800€ für´s Set - mehr nur wenns garnet anders geht

Gruß
Danner

Die NuPro sind sehr gute Lautsprecher, einen besonders betonten Bass brauchst du aber nicht zu erwarten.

Der einzige wirkliche Nachteil der A-200 ist, dass man die Lautstärke nicht über Windows regeln kann, sondern die Fernbedienung benutzt werden muss (außer du schließt sie über AUX an).

Bose hat keinen guten Ruf und ich selbst halte von Teufel auch nicht mehr viel, seit ich die Concept B 20 Mk2 (100€) ausprobiert habe. Kann natürlich sein, dass sie in der Preisklasse der A-200 ein besseres Angebot haben.

Ich habe die A-100 und bin sehr zufrieden (lege aber auch nicht besonders viel Wert auf einen lauten und tiefen Bass).

Hi Leute,

vielen Dank für die ganzen Antworten!

@KwickskoOp:
Ich schiele ja ehrlich gesagt eh in Richtung NuPro A-100 aber bin mir halt unsicher. Mit Bass und so bin ich ganz auf deiner Seite, es soll ja nicht permanent wummern - aber es soll schon Bass da sein wenn er halt da sein soll :D Also wenn da ne Granate hochgeht dann soll sich das nicht wie ein Blecheimer anhören :evillol:

@_Loom_:
Die werde ich mir noch genauer anschauen, von der Marke hab ich noch nie gehört. Danke fürn Tipp.

@ xxxx:
Handwerkliches Geschick hab ich schon aber ob´s dafür reicht .. ich weiß nicht :)

@The_Jensie:
Welches System würde mein CEM ersetzen bzw an die Wand fahren?

Gruß
Danner
Ergänzung ()

Da fällt mir grad noch was ein, das ich eigentlich auch noch fragen wollte:

Was haltet ihr eigentlich von den integrierten Soundkarten? Also die Nubert NuPro A-100 haben ja einen "USB-In" - taugt das was?
Also das bei den Nuberts und bei anderen in der Preisklasse die sowas integrieren?

Die Audioengine sind wirklich klasse Lautsprecher. Da bleibt bei deinem Budget auch noch genug Geld für einen ordentlichen Sub, wie den SVS PB 1000

Wie sieht der Raum aus? Poste bitte Fotos!

Danner schrieb:
Budget ist halt iwo bei 600-800€ für´s Set - mehr nur wenns garnet anders geht
Wo liegt die absolute Schmerzgrenze?
Info´s zur Aufstellung, dem Raum sind am wichtigsten, fehlt bis jetzt.

Wie weit ist es für dich bis nach: Bahnhofstr. 39 a - D-26954 Nordenham?
Gibt es bei dir Fachgeschäfte die alternative, für dich interessante Aktiv-Lautsprecher anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Da bleibt bei deinem Budget auch noch genug Geld für einen ordentlichen Sub, wie den SVS PB 1000

Im Ausgangspost sagt er, dass ihn gerade der Platzbedarf des Subwoofers stört. Wie passt dann so eine Empfehlung hier rein?

Prinzipiell sind Aktivlautsprecher nicht verkehrt, die auch aktiv entzerrt werden, um das Maximum an Tiefgang aus möglichst wenig Volumen zu holen.
Beim gewünschten Bassanspruch würde ich mir z.B. auch mal die Adam A5x anschauen/anhören, die passen ideal ins Budget und gehören mMn zu den Besten ihrer Klasse.

ersteiger dir en paar alte gescheite standboxen auf ebay für unter 100€ und nen einfachen digitalverstärker und du kommst für kleines geld in absoluten high end genuss.

@Thorsto

"SUPER" Tipp, du scheinst ja den Raum und die Aufstellmöglichkeiten bestens zu kennen. :rollen

Info´s zur Aufstellung, dem Raum sind am wichtigsten, fehlt bis jetzt.
So siehts aus, vorher kann man hier nichts empfehlen. Fotos sind am wichtigsten.

Zurück
Oben