Fritzbox ersetzen.

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo,
Bei uns wird demnächst das Glasfaser freigeschaltet. Da ich am renovieren war habe ich in mehreren Zimmer LAN Kabel gelegt. Einmal für PCs und für Accesspoints.

Da ich nichts mehr in der Wohnung haben wollte habe ich alles in den Keller gelegt.

UniFi Switch
Fritzbox
NAS

Bei der Umstellung auf Glasfaser kommt noch Glasfaser Modem dazu.
Am Switch hängen 2 Accesspoint Unifi U6 Pro.

Welche Möglichkeit hätte ich später die Fritzbox zu ersetzen? Im Moment verwalten ich alle IP Adressen ja in der Fritzbox. Alle Geräte besitzen eine IP die ich zugeteilt hab da ich für jede Art von Gerät eine bestimmte Adressebereich festlegen will. Nennen wir es bekloppt.
Ich bräuchte also was, Unifi bevorzugt, wo ich genau das verwalten kann.
Ich nutze kein Festnetz usw und wegen der Accesspoint bin ich für WLAN ausgerüstet.
Nein, ich bin kein Profi. Erkennt man an de und Bezeichnungen aber mir gefällt das Zeug von Unifi und da wäre ein abgerundetes System perfekt.
Bei den Produkten werde ich nicht 100 Prozent schlau. Im Moment habe ich das Gefühl das ich diesen Unify Cloud Key G2 benötige.

Der Controller für die Unifi Produkte laufen zur Zeit auf dem NAS als Docker.

Ich könnte mir zwar später die neue Glasfaser Fritzbox zulegen aber ich würde da gerne mal von euch hören was da im Unifi Universum zu machen ist.

Danke und beste Grüße
 
Wenn du vom Provider ein Modem bekommst kannst du die FRITZ!Box höchstwahrscheinlich auch einfach weiterverwenden.

Ansonsten prüf die Anschlussvorgaben deines Provider. Wir wissen nicht ob dein Provider ipv6 mit dslite oder ähnlichem einsetzt. Entsprechend können wir dir auch kein Gerät raus suchen. Wenn du die Angaben hast kannst du aber natürlich bei Ubiquity nach einem kompatiblen Router suchen.
 
CoregaTab schrieb:
Welche Möglichkeit hätte ich später die Fritzbox zu ersetzen?
Keine, oder du kaufst einen anderen Router, was aber keinen Sinn macht wenn man ja schon eine FB besitzt.
CoregaTab schrieb:
Im Moment verwalten ich alle IP Adressen ja in der Fritzbox.
Ja und in Zukunft auch, nennt sich Router!
CoregaTab schrieb:
Ich bräuchte also was, Unifi bevorzugt, wo ich genau das verwalten kann.
Wie gesagt nennt sich Router und dafür ist die FB da.
CoregaTab schrieb:
Ich nutze kein Festnetz usw und wegen der Accesspoint bin ich für WLAN ausgerüstet.
W-Lan kann man ja in der FB deaktivieren.
CoregaTab schrieb:
Nein, ich bin kein Profi. Erkennt man an de und Bezeichnungen aber mir gefällt das Zeug von Unifi und da wäre ein abgerundetes System perfekt.
Dann kauf dir eben einen Unifi Router wenn du unnötig Geld ausgeben willst.
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-dream-router-udr-a2757638.html
Macht aber wie gesagt keinen Sinn.
CoregaTab schrieb:
Bei den Produkten werde ich nicht 100 Prozent schlau. Im Moment habe ich das Gefühl das ich diesen Unify Cloud Key G2 benötige.
Für was genau?
CoregaTab schrieb:
Der Controller für die Unifi Produkte laufen zur Zeit auf dem NAS als Docker.
Hä, gerade noch ging es um einen Router und jetzt plötzlich um ein NAS?
CoregaTab schrieb:
Ich könnte mir zwar später die neue Glasfaser Fritzbox zulegen aber ich würde da gerne mal von euch hören was da im Unifi Universum zu machen ist.
Wäre mir neu das Ubiquiti ein Glasfasermodem mit Router anbietet, aber vielleicht täusch ich mich.
CoregaTab schrieb:
Danke und beste Grüße
 
Das mit Modem und Fritzbox wusste ich ja. Aber ich suche ja die Lösung um die Fritzbox zu ersetzen.
Also Glasfaser Modem Telekom und dann eben was von Unifi die meine Fritzbox ersetzt
Ergänzung ()

@Lee Monade erst die Antwort von dir gesehen nachdem ich auf den ersten geantwortet habe.
Ich will ja meine alte Fritzbox ersetzen. Die Einstellung ist in dem alten Teil mühevoll langsam. Deswegen frage ich ja was ich da von Unifi nehmen könnte.

Ich meinte auch nicht das ich von Unifi ein Glasfasermodem will sondern falls es nichts gibt was ich suche könnte ich später auch die neue Fritzbox kaufen die demnächst für Glasfaser zu kaufen gibt.

Ich brauch also ein Unifi Router wenn ich dich richtig verstanden habe.

Die Sache mit dem NAS war nur zum Verständnis das ich zur Zeit den Unifi Controller auf dem NAS laufen habe und ggf gibt es das ja auch in Kombination mit einem Unifi Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Unifi Cloud Gateway Ultra wäre was für dich. Kostet auch nicht die Welt und hat gute Performance (für Gbit).

Den CloudKey G2 braucht man nur, wenn man keinen anderen Controller für die Unifi Geräte hat. Das Cloud Gateway Ultra, sowie der Unifi Express und alle Dream Geräte haben einen integrierten Controller. Die UXG Reihe nicht.
 
Was für ne FB ist das denn?

Eigentlich völlig unnötig zu wechseln, die FB kann doch alles, ist alles fertig konfiguriert, warum Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Mr. Black dachte das es auch besser wäre wenn der Controller nicht mehr über den NAS läuft da der deswegen nicht mehr in den Ruhemodus geht. Also was würdest du empfehlen als Router Controller?

@Firefly2023 ich komme im Moment nicht an das Teil. Ist aber das alte schwarze von vor für 5 Jahren von 1und1.
 
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen, dass du nicht schnell in der Benutzeroberfläche der FB schauen kannst, welches Modell es ist? Wenn es nämlich ne 7590 ist oder ein 7490, dann wäre es Geldverschwendung sich was neues zu kaufen. Aber anscheinend steht der Entschluss ja bereits fest.
 
Erklärt mir mal jemand schnell für was man einen Router Controller braucht?
Hab ich etwas verpasst?
 
Wie gesagt, ich würde das Cloud Gateway Ultra empfehlen. Den Dream Router von weiter oben würde ich nicht (mehr) nehmen. Hat leider eine sehr geringe Performance und zusätzlich einen nervenden Lüfter (wenn man empfindlich ist). Dürfte bei dir im Keller nicht stören.
Trotzdem lieber das neue Cloud Gateway Ultra mit mehr Performance, keinem Lüfter, integriertem Controller und auch noch zu einem günstigeren Preis.

Einziger Abstrich: Das Cloud Gateway Ultra kann nicht zusätzlich für Unifi Protect (Kameras), Access, Talk usw. verwendet werden. Aber davon hast du auch nichts geschrieben. Wenn du das nutzen möchtest, würde ich den Dream Router trotzdem übergehen und dann eher eine Dream Machine Pro oder SE nehmen. Kosten allerdings ne ganze Ecke mehr als das Cloud Gateway Ultra.

@Lee Monade
Bei Unifi gibt es den Controller. Der Controller ist für alle Unifi Geräte im Netzwerk zuständig. Deinen Router, die Switche, Access Points usw.
Wenn du jetzt beispielsweise ein neues Netzwerk brauchst, legst du das im Controller an und es wird sofort an alle Geräte im Netz weitergegeben, sodass man nicht jeden Switch etc. einzeln konfigurieren muss.
Einige der Router haben den Controller integriert, andere nicht. Dann gibt es den Cloudkey, der ein reiner Controller ist oder man kann den Controller auch auf Linux, Windows oder macOS laufen lassen. Oder in der Cloud. Alles ist möglich.
 
Mr. Black schrieb:
@Lee Monade
Bei Unifi gibt es den Controller. Der Controller ist für alle Unifi Geräte im Netzwerk zuständig. Deinen Router, die Switche, Access Points usw.
Was ein Bullshit, Zeugs das niemand braucht.
Wenn ich einen Router habe dann steure ich damit mein komplettes Netzwerk und alle zugehörigen Teile da brauch ich keinen Controller. Außerdem, ein Switch muss ich auch nicht konfigurieren, außer mein Netz ist so groß das ich Managed Switches einsetzte und VLANs betreibe aber dann kauf ich mir dafür sicherlich kein Ubiquiti.

@CoregaTab Es gibt doch ein GPON Modem mit Router das sollte auch bei der Telekom funktionieren.
https://geizhals.de/ubiquiti-ufiber-6-wifi-6-gpon-cpe-uf-wifi6-a2842858.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Genau dafür ist es aber da: Alle Unifi Geräte sind vollständig managed. Ob du es glaubst oder nicht, die Geräte finden sowohl in Heimen, wie auch in Firmen Verwendung. Vielleicht nicht gerade in Unternehmen mit 500+ Mitarbeitern, aber auch kleinere Unternehmen haben Bedarf für mehr als Fritzbox + Dumb Switches. Und Heimnetzwerke in Zeiten von so dermaßen vielen IoT Geräten im WLAN ebenfalls.

Daher würde ich das nicht gleich als Bullshit abstempeln. Aber jeder wie er mag. :)
 
Mr. Black schrieb:
Genau dafür ist es aber da: Alle Unifi Geräte sind vollständig managed.
Brauch ich für was?
Mr. Black schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, die Geräte finden sowohl in Heimen, wie auch in Firmen Verwendung.
Jeder soll kaufen was er will...

Mr. Black schrieb:
Und Heimnetzwerke in Zeiten von so dermaßen vielen IoT Geräten im WLAN ebenfalls.
Komisch ich habe im Haus locker 100 smarte Geräte und trotzdem reicht eine Fritzbox und ein Zigbee Hub.
Mr. Black schrieb:
Daher würde ich das nicht gleich als Bullshit abstempeln. Aber jeder wie er mag. :)
Also für mich persönlich ist das Bullshit, schaut gut aus, ist teuer, bietet aber keine echte Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Lee Monade schrieb:
Komisch ich habe im Haus locker 100 smarte Geräte und trotzdem reicht eine Fritzbox und ein Zigbee Hub.
Klar geht das. Aber dann hat man Geräte mit alter oder unbekannter, geschlossener Software mit zahlreichen Sicherheitslücken (und oft auch mit integriertem Remote Zugriff) in seinem LAN zusammen mit seinem Rechner, seinen Smartphones, Tablets und vielleicht noch dem Arbeits-Laptop oder einem NAS.
Dass das nicht optimal ist, ist denke ich klar. Dafür gibt es Netzwerksegmentierung, VLANs, Firewall-Regeln. Und das ganze ist auch nicht kompliziert und auf Systemen wie Unifi oder ähnlichen Alternativen in wenigen Minuten eingerichtet.

Aber selbst für ein flaches Netzwerk kann es Vorteile bringen, auf Unifi oder ähnliches zu setzen. Zumindest wenn ich mehr, als nur einen einzigen Router im Haus habe. Also z.B. noch einen Repeater oder einen 5 Port Switch im TV Schrank.

Und ich finde "teuer" kann man auch nicht sagen bei einem 90€ Router mit IPS, Wireguard, VLANs, integriertem Controller usw.

Ich sag ja gar nicht, dass Lieschen Müller sowas braucht, oder dass Fritzboxen nicht gut wären. Gar keine Frage. Es ist auch immer eine Frage der größe des Netzes und der Anforderungen. Dennoch kann man auch mal über seinen eigenen Tellerrand hinaus blicken. Aber das gelingt leider nicht allen Menschen.
 
CoregaTab schrieb:
mir gefällt das Zeug von UniFi und da wäre ein abgerundetes System [mit UniFi-Internet-Router] perfekt
Auch mein Tipp: Wirklich überdenken, denn das macht einfach nur Arbeit. Wir haben dazu mehrere Threads in denen Du sogar auch noch den ONT ersetzen könntest … Telefonie hast Du noch bzw. brauchst Du nicht mehr?
CoregaTab schrieb:
Glasfaser Modem Telekom
OK. Telekom Deutschland als Glasfaser-Verleger. Welchen Internet-Anbieter hast Du darauf gebucht?
CoregaTab schrieb:
UniFi Cloud Key Gen2
Hat @Mr. Black eigentlich schon beantwortet, ich erkläre es lediglich anders herum:
Jenes Gerät brauchst Du nur dann, wenn Du nicht mehr wie jetzt die UniFi-Cloud, die Handy-App bzw. Software-Controller verwenden willst, sondern eine Hardware-Appliance möchtest. Nur in dem Fall. Dann entweder einen Internet-Router aus dem Hause UniFi = Hardware-Controller schon eingebaut. Oder Router eines Fremd-Herstellers = FRITZ!Box behalten und den UCK-G2(-PLUS) zusätzlich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
@Firefly2023 auch wenn Sonntag und Feiertag war zählt das nicht für mich. Ich hatte Dienst 😉
Aber wie gesagt, ich will von der Fritzbox weg auch wenn es Verschwendung wäre. Ob ich mir jetzt was von Unifi hole oder die neue von AVM, beides wird an die 250 kosten.

@norKoeri Telefon, also Festnetz nutze ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Handy reicht.

Bei uns im Dorf wurde jetzt erst komplett Glasfaser verlegt. Ist vorerst von der Telekom sonst wäre ich bei 1und1 geblieben. Aber als Hausbesitzer hat sich das gelohnt. Vor der Telekom wollte das Deutsche Glasfaser, aber da hat keiner vom Dorf mitgemacht bei dem Verein.

Der genannte Unifi Router Cloude Gateway Ultra gefällt mir gut. Den werde ich mir zulegen sobald er verfügbar ist. Dann kann ich auch den Controller vom NAS trennen weil der hält die Festplatte nur auf Trab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
@DLMttH meines Wissens nicht. Die Telekom hat hier angefangen in einem Affen Tempo Glasfaser in alle Strassen zu legen in Zusammenarbeit der Stadt. So schnell habe ich noch kein Bautrupp gesehen die so fix gearbeitet haben. Hab auch mit dem Mitarbeiter der Stadtplanung geredet. Auf dem "Dorf" ist das etwas einfacher wenn jeder jeden kennt.
Nachdem die Kabel in der Strasse waren sind sie von Haus zu Haus und haben dann die Kabel in die Keller gelegt.
1&1 hat mir das Angebot nicht gemacht.
 
Zurück
Oben