5.1 Headset- Taugen sie was?

iceman:-) schrieb:
Klappts denn da dann mit dem Räumlichen hören? Wenn ich mit CMSS-3D trotzdem nich eindeutig zwischen vorne rechts und hinten rechts unterscheiden kann, kann ich auch bei meinem Onboard Chip bleiben.
jup

aldi schrieb:
Investiere dein Geld lieber in ein höherwertiges Steroheadset oder noch besser in einen Gifi Kopfhörer + separatem Mikro.
Das 5.1 Prinzip ist für Kopfhörer völliger Murks, kein seriöser Kopfhörer hersteller baut sowas. Wird schon seinen Grund haben....
dito, benutze selbst nen AKG K 701, ist aber ein wenig overkill :D

AvenDexx schrieb:
Und der Grund wäre?
darum :)

CMSS-3D Headphone ist ein gigantischer Unterschied in Sachen "Raumklang".
5.1 funktioniert bei Filmen in Verbindung mit Lautsprechern die vernünftig im Raum verteilt sind gut, bei Headsets ist das Prinzip schlicht an der falschen Stelle.
Keine räumliche Verteilung des Schalls im Raum, keine ausreichenden Laufzeiten (bzw. Kalibrierung auf eben diese), man hört ein recht eindeutiges rüberploppen von einem Kanal zum nächsten.

Das mag der ein oder anderen als toller Raumklang missverstehen , "gut" oder "realistisch" ist was anderes.

Ich müsste hier gewaltig weit ausholen um die Details zu erklären.
Das ganze ist aber ne Sissiphusaufgabe.
1. Hab ich das schon x-mal gemacht und kann und will das nicht alle 2 Tage wiederholen
2. Erfordert es das der geneigte Leser sich mit einer gewissen Menge an physikalischen Gegebenheiten auseinandersetzt (=Langeweile)
3. Wenn man in der Lage ist das ganze zu kapieren und gewillt ist die Zeit zu investieren muss das noch längst nicht zu einer Erkenntnis führen, denn was man nicht sehen WILL sieht man auch nicht.
(=ich hab ein Medusa und muss das um jeden Preis gegen alles und jeden verteidigen, andernfalls müsste ich ja eingestehen viel Geld für Marketingschrott ausgegeben zu haben)

-verstehen wie das menschliche Gehör funktioniert und mit welchen Mitteln es Quellen lokalisiert
-verstehen was EAX ist ( Aufbau, Funktionsprinzip, Features der einzelnen Versionen)
-verstehen was CMSS 3D HP macht

als Ergänzung dazu noch
-verstehen wie primitiv so manche Game-Soundengine ist und dementsprechend...
-verstehen wie lächerlich die dazu passende 5.1 Ausgabe ist
-verstehen was Dolby Headphone tut (viel primitiveres Verfahren im Vergleich zu CMSS 3D HP, eher für Filme geeignet für das es schliesslich auch entwickelt wurde)

Sind die Punkte abgehakt versteht man sofort warum man nicht mehr als einen (guten) Stereokopfhörer braucht und ein 5.1 Headset einfach nur Quatsch ist.

Ihr könnt das jetzt alles brav nachschlagen oder mir einfach glauben ;)
Ich muss mich mit dem Thema Schall jedenfalls beruflich auseinandersetzen und hab schon ein gewisses Hintergrundwissen was das angeht.

Mag ja sein. Ist ja auch nicht so, dass ich es nicht glaube, ich kann aber nur sagen, wie ich es empfinde.

Zugegeben, das umspringen auf die verschiedenen Kanäle, also das was du "ploppen" nennst, ist durchaus gegeben, dennoch funktioniert die Ortung sehr gut. Man hört ob was von vorne, hinten, links, rechts, etc. kommt.

Das hört man mit Stereokopfhörern und CMSS auch, aber meinem Empfinden nach mit einem 5.1 Headset besser.

Das hat dann auch nichts mit deiner überheblichen Aussage zu tun, dass man es nicht sehen WILL oder es nicht kapiert, sondern ist rein subjektives Empfinden.

Wenn du dich nicht so oft wiederholen willst, dann könntest du aber ein/zwei Links posten, wo du das ganze schon mal erklärt hast. Das wäre hilfreich und möglicherweise verständlicher, als sonstige Quellen. ;)

Heyheyhey, das ist mein Thread:D

Scherz! Ich war heute bei einem Multimediashop, leider konnte ich aus zeitgründen nicht zu MM. Wie gesagt der "Berater" hat mir da gesagt dass es diese pseudo Headsets nicht bringen. Das Headset könne in Wirklichkeit kein Surround wiedergeben... und die Klangqualität würde auch zu kurz kommen.

Ich habe dann schon das Medusa 5.1 gesehen, aber nicht gekauft aus 2 gründen. 1. USB, und 2. hab ich gefragt ob ich es auch zurück geben kann falls es mies ist und der Verkäufter meinte, dass sie das nie machen wegen Hygienischen gründen:rolleyes:

Naja ich habe mich glaube ich doch vom 5.1 Headsetwunsch verabschiedet und werde vermutlich ein Sennheiser kaufen.

Jetzt nochmals, ich will ein Stereoheadset mit super Tonqualität und gutem Bass. Kostenpunkt max. 75EUR;)

Was ist CMSS? Welches teil hat das?

Danke für den Tipp. Ich werde Samstag noch zum richtigen PC- Shop gehen, welche auch ordentlich Headsets haben. Da kann man auch testen;)

EDIT: Ja ich war nun heute da und die hatten leider kein Sennheiser da. Hätt ich bestellen müsen. Aber ich habe nun mal das MEdusa 5.1 ProGamer gekauft und kann es innert 5tagen mit voller Rückerstattung zurückgeben.

Und da meine X-Fi am A*** ist und ich wohl keine neue Sounkarte wegen Vistaproblemen kaufen werde nützt mir bei Sennheiser das CMSS-3D nichts, leider. Ich behalt das vllt. Mal abwarten^^

Bis jetzt ist es nichtmal so schlecht... nur die Ohren tun bei neuen Headsets immer so schnell weh;-D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Vista und cmss-3d funktioniert astrein.

Zurück
Oben