CMSS-3D Headphone ist ein gigantischer Unterschied in Sachen "Raumklang".
5.1 funktioniert bei Filmen in Verbindung mit Lautsprechern die vernünftig im Raum verteilt sind gut, bei Headsets ist das Prinzip schlicht an der falschen Stelle.
Keine räumliche Verteilung des Schalls im Raum, keine ausreichenden Laufzeiten (bzw. Kalibrierung auf eben diese), man hört ein recht eindeutiges rüberploppen von einem Kanal zum nächsten.
Das mag der ein oder anderen als toller Raumklang missverstehen , "gut" oder "realistisch" ist was anderes.
Ich müsste hier gewaltig weit ausholen um die Details zu erklären.
Das ganze ist aber ne Sissiphusaufgabe.
1. Hab ich das schon x-mal gemacht und kann und will das nicht alle 2 Tage wiederholen
2. Erfordert es das der geneigte Leser sich mit einer gewissen Menge an physikalischen Gegebenheiten auseinandersetzt (=Langeweile)
3. Wenn man in der Lage ist das ganze zu kapieren und gewillt ist die Zeit zu investieren muss das noch längst nicht zu einer Erkenntnis führen, denn was man nicht sehen WILL sieht man auch nicht.
(=ich hab ein Medusa und muss das um jeden Preis gegen alles und jeden verteidigen, andernfalls müsste ich ja eingestehen viel Geld für Marketingschrott ausgegeben zu haben)
-verstehen wie das menschliche Gehör funktioniert und mit welchen Mitteln es Quellen lokalisiert
-verstehen was EAX ist ( Aufbau, Funktionsprinzip, Features der einzelnen Versionen)
-verstehen was CMSS 3D HP macht
als Ergänzung dazu noch
-verstehen wie primitiv so manche Game-Soundengine ist und dementsprechend...
-verstehen wie lächerlich die dazu passende 5.1 Ausgabe ist
-verstehen was Dolby Headphone tut (viel primitiveres Verfahren im Vergleich zu CMSS 3D HP, eher für Filme geeignet für das es schliesslich auch entwickelt wurde)
Sind die Punkte abgehakt versteht man sofort warum man nicht mehr als einen (guten) Stereokopfhörer braucht und ein 5.1 Headset einfach nur Quatsch ist.
Ihr könnt das jetzt alles brav nachschlagen oder mir einfach glauben

Ich muss mich mit dem Thema Schall jedenfalls beruflich auseinandersetzen und hab schon ein gewisses Hintergrundwissen was das angeht.