5.1 Heimkino + DVD Player mit Upscalling

phoenix1337

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Heimkino Soundsystem mit 5.1. Dazu soll auch ein neuer DVD Player kommen, der möglichst eine Upscalling Funktion für 1080p und HDMI haben sollte. Ich habe als Fernseher einen Samsung Full HD LCD mit 46".

Das Soundsystem sollte möglichst so um die 200 € kosten, und bei dem DVD Player habe ich eigentlich noch keine genauen Vorstellungen wie viel der eigentlich kostet. Mir ist es sehr wichtig, das später alles gut zusammen passt.

Und wenn ich schon mal poste kann ich ja auch gleich noch fragen ob Upscalling euerer Meinung nach sinnvoll ist.

Danke im Vorraus ! ! !

P.S. Ich habe das Zimmer wo das ganze hinkommen soll nochmal aufgemalt (ist sehr gelungen^^) vielleicht hilft das ja

Zuletzt bearbeitet:
Die billigsten AV-Receiver, die was taugen, kosten schon um die 200Eur.
Wie willst du dann mit 200eur für ein Soundsystem auskommen.

Lautsprecher => schau mal bei Canton... ansosnten musst du zu Teufel greifen
dafür muss aber dein DVD-Player schon selbst DTS decoden können und es analog ausgeben. Denn sonnst brauchst wieder diese Decoderbox von Teufel und das kostet
mit einem vernünftigen Set wieder weit über 200Eur.

warum denn AV-Receiver ?
ich brauche nur einen DVD Player mit upscalling und HDMI und ein Surround System 5.1.
Mehr nicht.

Ich glaube du meinst so etwas
Hier

Nur von diesen Kompaktgeräten solltest du keine Wunder erwarten. Man kann halt DVDs schauen und hat 5.1 Sound dazu. Dieser ist aber nicht mit "richtigen" Anlagen kaum zu vergleichen.

ja sowas meine ich :) hat der DVD Player den auch Upscalling für 1080p ?

Und wenn man die Teile jetzt einzeln kauft, ist das dann viel teuerer ?

Nach der Artikelbeschreibung sehe ich nur 1080i. 1080p würde auch keinen Sinn machen, da der Player ja keine Blurays abspielen kann. :)

maxxbln schrieb:
Nach der Artikelbeschreibung sehe ich nur 1080i. 1080p würde auch keinen Sinn machen, da der Player ja keine Blurays abspielen kann. :)

Upscaling auf 1080p hat nichts mit BluRay oder HD-DVD zu tun. Diese Formate sind bereits nativ in der 1080p-Auflösung und müssen nichtmehr nachträglich skaliert werden (ausser auf einem HD-Ready-TV, wo sie "herunter"skaliert werden müssten).

Wenn das Anzeigegerät ein Full-HD TV ist, dann macht es schon Sinn, die "alten" DVDs auch auf 1080p upscalen zu lassen. Meist sind (gute) DVD-Player hierzu besser in der Lage, als der im TV eingebaute Scaler. Selbst benutze ich zur Zeit einen ca. 300 Euro teuren Denon DVD-Player, der auf dem "betagten" ^^ HD-Ready 50" Panasonic Plasma auf 720p hochskalieren darf. Die Bildschärfe ist hierbei phänomenal und für ein "Nicht-FullHD-Gerät" geradezu unverschämt.

Bedenke aber, dass du bei einem DVD Player mit solchen Qualitäten mindestens 250 Euro hinlegen darfst - was dann wirklich nur Sinn macht, wenn du viele DVDs hast und zugleich einen großen Full-HD-TV.

Andernfalls könntest du auch für ca. 350 Euro einen Panasonic DMP-BD30 BluRay-Player kaufen, der ebenfalls DVDs auf 1080p skalieren kann.

Wenn du für wirklich wenig Geld ein angemessen gutes 5.1 System willst, dann wirst du um www.teufel.de nicht herum kommen. Aufgrund ihres Direktvertriebes können sie ihre zum Preis durchaus guten Lautsprecher für faires Geld anbieten.

Cya, Mäxl

Zuerts einmal zum DVD Player:

Also für einen DVD Player 250 Euro hinzulegen ist meiner Meinung nach stark übertrieben. Gibt es da keine preiswertere Alternative ? Und jetzt schon ein BlueRay Player zu kaufen ist zwar mit sicherheit eine Zukunfstinvestition, aber ich habe weder das Geld dafür, noch eine einzige BlueRay Disc.

Zum 5.1 System:

Kann mir da keiner eine konkrete Empfehlung geben ? Von Teufel ist mir jetzt das Concept P System ins Auge gefallen. Die Anderen sind einfach zu teuer.

Eine Alternative zum BD- und DVD-Player für 250 Euro ist der PC. Den kann man (halbwegs aktuelle Hardware vorausgesetzt) ebenfalls via DVI oder HDMI (VGA kann ich bei einer solch hohen Auflösung keinesfalls empfehlen) an einen Full-HD TV anschließen. Der PC kann Videos ebenso auf 1920x1080 hochskalieren, wie ein DVD- oder BD Player dies auch können. Natürlich kommen hier keine speziell dafür ausgelegten Algorhythmen zum Einsatz, jedoch funktioniert der Media Player, bzw. Windows allgemein beim Abspielen von Videos im Vollbildmodus auf dem "Nearest Neighbour" Prinzip, was wohl besser funktioniert, als Upscaling in einem "Billigsten DVD-Player". Alternativ bleibt weiterhin die Möglichkeit, den TV selbst skalieren zu lassen (was er sowieso tun würde, wenn er das Signal nicht in seiner benötigten Auflösung vorliegen hat - er hat nunmal 1920x1080 Bildpunkte und die wird er füllen, egal wie - manuelle Anzeigemodie wie 14:9, 4:3, etc. wo links und rechts Balken entstehen würden mal aussen vor).

Ich verstehe nur nicht, wieso sich jeder Träume macht vom Super Heimkino, dann jedoch an den essentiellsten Geräten, den Quellgeräten (hier kommen Bild UND Ton her) sparen.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Ein solcher HTPC ist von der Bildqualität auch nicht wirklich schlechter, das kann man ja einfach mit dem normalen PC testen, ob des Upscaling so zufriedenstellend ist.
Besonders interessant ist dabei natürlich auch eine mögliche Netzwerkanbindung, Abspielen von Filmen, Musik und Bildern von der Festplatte, Surfen im Internet, Einbau einer Sat-Karte zur digitalen Aufnahme und und und.
Sowas wäre auch gut erweiterbar, aufrüstbar und zukunftssicher.

Probleme dabei sind, dass man doch gleichzeitig kleine, starke aber auch stromsparende Hardware braucht, welche ausgeklügelt, zusammengestellt, zusammengebaut und natürlich auch bezahlt werden muss.

Zurück
Oben