5.1 Heimkino über RTX 3090 und LG C1

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Soundsystem: Teufel Ultima 20 + S 6000 (5.1)
Receiver: Denon X3800 / X4800 (kommt demnächst raus, HDMI Bug sollte behoben sein)
Grafikkarte: RTX 3090
Monitor: LG C1 (4K/ 120Hz)
Soundkarte: SB AE-7

Bald sollte der Receiver erscheinen und lieferbar sein. Jetzt habe ich ein paar Fragen was am besten wäre:

RTX->Receiver-> LG C1 (Gsync ALLM etc sollte ja laufen)
vs
RTX-> LG C1-> Receiver (Vorteile dadurch?)
vs
RTX->LG C1 / SB-> Receiver (Toslink)

Was benötige ich noch außer gute HDMI 2.1 Kabel? Wie bekomme ich über ARC ein gutes 5.1 Signal zum Receiver? Brauch ich da die Atmos Software aus dem MS Store?
Wo bekomme ich das beste / einfachste raus? Soundkarte brauch ich für Headset zum leise spielen + TS

Bin auf dem Gebiet ein Neuling und für alle Tipps bereit.
 
OICW schrieb:
RTX-> LG C1-> Receiver (Vorteile dadurch?)
Macht am wenigsten Probleme (Vorteil: Beim Umschalten zwischen TV/HDMI wandert der Ton mit, kein Umschalten am Receiver notwendig)

X3700/4700 bzw. Nachfolger sind für das Teufel-Set nicht wirklich nötig.

HDMI Bug ist schon lange gefixt, Du bekommst kein Neugerät mehr mit Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß besteht aber der Dolby Atmos bug immernoch beim nvidia treiber oder microsoft.
Schaltet man Atmos bei Windows ein kann es passieren das der ton alle paar sekunden aussetzt oder sonstige merkwürdige geräusche macht , fast so als würde der handshake verloren gehen.
Diesen bug gibt es schon seit release der RTX30 karten und es sieht nicht so aus als würde sich da was tun seitens nvidia/microsoft.
Das selbe gilt für Dolby Vision am PC.
Besitze den LG CX48 in kombination mit einer SAMSUNG soundbar (eARC)
 
Die DolbyAtmos App würde ich keinesfalls via HDMI Nutzen. Tatsächlich ist noch immer der Bug vorhanden und gibt hin und wieder extrem perversen Ton aus der mit widerlicher Lautstärke schnell mal den Nachbarn klingeln lässt oder gar das Soundsystem schädigt. Zumindest bei meiner 3080 und dem cx48 und auch beim c1 der Fall.
 
Ich bin da konservativ. Quellgeräte gehören alle an den Receiver. Es ist ein A"V"R, kein AR. Sofern das Video unbearbeitet und 1:1 durchgegeben wird, entsteht kein Inputlag, ausserdem bleibt der Ton auf diese Weise absolut synchron.

Zum Thema HDMI-Kabel:
OICW schrieb:
Was benötige ich noch außer gute HDMI 2.1 Kabel?
Verstehe hierunter bitte nicht, dass ein Kabel 50 Euro und mehr kosten muss. Ich habe hervorragende Erfahrungen mit 5 Euro-Kabeln gemacht und auch schon 80 Euro-Kabel in die Tonne geworfen - 0,5 Meter und 15 Meter (passiv) gleichermaßen.
 
Wie bekommt man den Ton vom PC am besten zu den Boxen? Über Toslink habe ich komprimierten 5.1.

Ich Kauf lieber einen teuren Receiver und verwende diesen längere Zeit als dann einen neuen. Weiters hoffe ich das bei der neuen Generation HDMI wirklich klappt nicht so halb mit Aussetzern.
 
Zurück
Oben