5.1 Lautsprecher bei Umgestaltung Wohnzimmer neu anordnen

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
505
Wir gestalten unser Wohnzimmer neu. Dabei wird die Couch an einem anderen Standort gestellt und der TV wird an die Wand geholfen. Da ich alles soweit wie möglich optimal aufstellen möchte hoffe ich hier eine Antwort auf meine Fragen zu finden.
Ich habe einen Samsung GQ65Q80. In welcher Höhe sollte dieser an die Wand aufgehangen werden. Der Sitzabstand beträgt ca 3,5 m zur Wand.

Mein Subwoofer REL Q 100 steht derzeit in der Front neben dem TV. Soll der dann wieder in der Front aufgestellt werden oder ginge auch links oder rechts vor der Couch?

Mein Center Magnat Vintage Center 4 würde ich gerne an die Wand unter den TV auf einem Brett positionieren. Gibt es dabei etwas zu beachten?

Ich habe als rear Lautsprecher Magnat Vintage Dipol 5. Diese würde ich gerne auf Ständer neben der Couch hinten aufstellen. Gibt es dabei etwas auf das man bei den Ständern achten sollte?

Gibt es eine Möglichkeit die Kabel, welche vom AV Receiver an den TV gehen verstecken kann, also das diese nicht an der Wand wild runterhängen?

So, ich hoffe das ich an alles gedacht habe und hoffe das ich von euch noch Ideen erhalte damit alles richtig aufgestellt wird.
 
Mutzel123 schrieb:
Weiß ich nicht, also nicht wissenschaftlich. Persönlich würde ich ihn auf Augenhöhe oder etwas darunter positionieren. Damit du nicht hoch schauen musst.
Mutzel123 schrieb:
oder ginge auch links oder rechts vor der Couch?
Das ist unmöglich zu beantworten, das musst du testen. Ich wollte meinen Sub auch woanders hinstellen. Leider war dann auf der Couch weniger Wumms als im Zimmer. :heul:
Mutzel123 schrieb:
Gibt es dabei etwas zu beachten?
Beim Center nö, üblicherweise unter dem TV.
Mutzel123 schrieb:
Gibt es dabei etwas auf das man bei den Ständern achten sollte?
Nö, müssen halt passen und nicht umkippen bei den Boxen.
Mutzel123 schrieb:
die Kabel, welche vom AV Receiver
Dafür gibt es Kabelkanäle. Oder wenigstens so eine Ummantelung. Link ist jetzt blind bei Amazon gewählt, da gibt es diverse Längen, Größen, Farben und Anbieter. Geht nur ums Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Höhe vom tv ist persönlicher Geschmack. Ich würde in maximal Mitte Bildmitte= Augenhöhe beim sitzen hängen. +/- 10cm machen auch nicht.
Zum Thema Aufstellung kann ich immer nur das gleiche schreiben.
Raum wenn möglich symmetrisch beschallen.
Dolby Winkel einhalte
Da bei der Aufstellung der Rears die Kopfstütze vom Sitzmöbel im Weg seinen kann, kann man die Rears ein wenig höher setzen, damit man da besser beschallt wird.
Thema subwoofer. Muss individuell entscheiden werden. Kann hier keiner sagen was besser klingt.
Zum Thema Kabel. Es gibt Kabelkanäle in allen möglichen Formen und Farben.
 
Zurück
Oben