Partitionen bei Umzug neu anordnen

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich aber aktuell komm ich mir irgendwie ganz schön beschränkt vor.

Ich habe mir zu meiner 4 Jahre alten 1TB SATA SSD nun eine 1TB NVMe SSD dazugebaut. Mein Plan war wie folgt:
Alles erst mal auf die NVMe umziehen, die SATA löschen und dann bestimmte Dinge, zB Spiele, auf die SATA verschieben.

Wie häufig empfohlen habe ich die Platte per Macrium Reflect geklont, allerdings stellen sich mir nun ein paar Probleme.

1605515443755.png


1. Ganz vorne auf meiner SSD befindet sich eine "alte" Wiederherstellungspartition. Die möchte ich nicht mehr haben, ich kann Macrium aber nicht beibringen beim klonen einfach alles um diese ~450MB nach vorne zu ziehen. Stattdessen bügelt Macrium die Partitionen 1:1 an die gleiche Stelle und nun hab ich vorne einen leeren Bereich.
2. Ähnlich ganz hinten. Da befindet sich die aktive Wiederherstellungspartition, die neue SSD ist aber ein wenig größer und daher hab ich dahinter nun nochmal ~38GB tote Fläche.
3. Ich hab dann versucht alles um 450MB nach vorne zu schieben und die Wiederherstellungspartition ganz nach hinten zu verfrachten, damit ich die übrigen 38GB der Systempartition zuweisen kann, leider funktioniert das alles nicht wie ich mir das vorstelle. Die EFI konnte ich verschieben, die MSR allerdings nicht. Anschließend wollte Windows von der NVMe nicht mehr booten also hab ich dabei wohl irgendwas zerschossen. Vermutlich sind diese gratis Tools aus dem Internet einfach nicht geeignet um solche Eingriffe zu machen.


Neuinstallation wäre tendenziell möglich, allerdings seh ich aktuell noch nicht so richtig ein warum ich das tun soll. Zudem hat man über die Jahre die ein oder andere Änderung in der Registry gemacht etc. welche wirklich sehr nervig umzuziehen sind.
Es muss doch irgendwie möglich sein die EFI, MSR und Systempartition nach vorne zu schieben. Und kann ich die Wiederherstellungspartition löschen und Windows dann ganz hinten einfach eine neue anlegen lassen?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
 
ähm, hier mein Vorschlag: boote ins Windows, schalte Recovery aus (cmd.exe als Admin -> reagentc /disable), boote wieder ins Macrium, lösche einfach alle Recovery Partitionen, schieb dir deine Partitionen hin wie du willst (meine Empfehlung: EFI 260MB, MSR 16MB, Windows Rest), geh wieder ins Windows und schalte Recovery wieder ein (cmd.exe als Admin -> reagentc /enable). Nun hast du zwar keine Recovery-Partition mehr (das Recovery liegt erstmal auf der Windows Partition und geht trotzdem!), aber die legt es beim nächsten Upgrade z.B. auf 20H2 oder 21H1 wieder von ganz alleine ans Ende und auch in der Größe in der du es brauchst :)


Oder Alternativ, wie ich es immer mache: dism.exe ein Image von C: ziehen, mit diskpart.exe neu Partitionieren, mit dism.exe Image auf C: zurückspielen und mit bcdboot.exe die Bootinformationen neu schreiben (inkl. EFI Partition und EFI Booteintrag)
 
Oder schnell und einfach. Kurz auf der neuen SSD Win10 die Install beginnen. Da erstellt er alle Partitionen. Abbrechen. Ein IMAGE nur von der alten Win Partition auf die neu erstellte ziehen. So hast Du alles an Boot Parts und die alte Windows Version. Aber ehrlich gesagt würde ich alles sauber neu installieren. ist doch schnell gemacht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@cyberpirate:
Genau damit hadere ich ja gerade. Ich hab mir mein Windows jetzt 4 Jahre lang so hingefummelt dass ich zufrieden bin und ich hab noch Hemmungen das alles nochmal machen zu müssen.

@LieberNetterFlo:
Momentan nutze ich Macrium noch unter Windows. Gibt es das auch für Bootsticks und hat das Vorteile?
Ich würde gerne deinem beschriebenen Vorgehen folgen aber genau der Punkt mit dem Partitionen schieben macht mir noch Probleme. Womit mache ich das am besten? Das Tool was ich bisher benutzt habe lässt mich die MSR nicht verschieben. In deine zweite Variante werde ich mich Mal einlesen.
 
die zweite Variante geht auf jeden Fall, ich hab das hier im Forum auch schon tausend Mal erklärt :D

Vorbereitung
0.) schau dass nur die Zielfestplatte angeschlossen ist, keine anderen internen Platten
1.) besorge dir: eine große externe Platte mit NTFS formatiert und einen Windows 10 Installations USB Stick und schließe diese ans System an
2.) Starte ein Windows PE (zb ein Windows Installations Stick), starte dort die Kommandozeile SHIFT+F10
3.) bitte die richtigen Laufwerksbuchstaben auslesen indem du diskpart.exe startest und dann
Code:
select disk 0
list volume
und merke dir den Laufwerksbuchstaben von deiner Windows Installation und deiner großen externen Platte. Bei meinem Beispiel ist C:\ die Windows-Installation und X:\ die externe Festplatte

Backup
4.) mache ein Backup
Code:
Dism /Capture-Image /ImageFile:"X:\windows.wim" /CaptureDir:C:\ /Name:meinWindows /scratchdir:C:\

Partitionierung
5. Partitioniere deine Festplatte mit diskpart.exe
Code:
select disk 0
clean
convert gpt

create partition efi size=260
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"

create partition msr size=128

create partition primary
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="W"

Restore
6.) Spiele deine Windows Partition wieder auf.
Code:
Dism /apply-image /imagefile:X:\windows.wim /index:1 /ApplyDir:W:\ /scratchdir:W:\
7.) beende diskpart.exe und stelle die Bootfähigkeit wieder her
Code:
W:\Windows\System32\bcdboot W:\Windows

Immer schön auf die Buchstaben achten! Nun sollte alles wieder klappen :)

Wenn ich jedes mal nen Euro bekommen würde sobald ich die Anleitung poste wäre ich reich, hehe
 
Hi nochmal. Sorry für die späte Antwort aber erstens läuft die Sicherung ganz schön lang und zweitens hatte ich einige sehr nervige Probleme.

Nach dem ersten Sichern, Partitionieren und Zurückspielen hab ich einen Error 5 bekommen. Wie es scheint kann es zu diesem Fehler kommen, wenn das Ubuntu Package für Windows installiert ist. Also, normal gebootet, Ubuntu deinstalliert, nochmal ne Sicherung gemacht.

Das zweite Zurückspielen hat dann geklappt, danach hab ich per bcdboot alles abgeschlossen und neu gestartet -> Bootfehler... nach einigen Versuchen habe ich es dann über die erweiterten Befehle von bcdboot (explizit UEFI) geschafft. Frag mich nicht was da los war.

Danach hat der Rechner gestartet, allerdings hatte ich dann einen schwarzen Bildschirm, den Mauszeiger und daneben den Ladekreis der nicht aufhört sich zu drehen. Wie es scheint war der Rechner vollständig hochgefahren aber hat kein Bild angezeigt. Laut Google liegt das an einem Problem mit dem Grafikkartentreiber und man soll diesen im Abgesicherten Modus löschen. Leider habe ich selbst im abgesicherten Modus kein Bild bekommen und konnte den Treiber daher auch nicht löschen. Keine Ahnung warum das auf der einen Platte ein Problem ist und auf der anderen nicht.

Nachdem ich das nicht gelöst bekommen habe, habe ich aus Frust die neue SSD wieder formatiert und bin nun wieder am Anfang. Entweder ich bleibe nun bei meiner Systemplatte und nehme die neue, schnellere SSD wohl oder übel als Erweiterungsspeicher oder ich installiere Windows doch nochmal komplett neu.

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe und die super Anleitung. Eigentlich hat, was das angeht, ja alles geklappt, Nur ist leider drum rum quasi alles schief gelaufen was nur ging.
 
@tombond

Dir kann eigentlich leicht geholfen werden:

  1. Macrium öffnen und unter der ausgewählten SATA-SSD den Punkt "Diesen Datenträger klonen" anklicken
  2. Im neuen Fenster die NVMe als Ziel-Datenträger auswählen (sollte leer sein; wenn nicht, Partitionen gleich löschen)
  3. Jetzt die EFI-Partition in den freien Bereich ziehen. Wiederholen mit der MSR und der Windows Partition
  4. Auf dem Zieldatenträger (NVMe) sollte die Windows Partition gerade noch aktiv markiert sein
  5. Darunter den Punkt "Eigenschaften der geklonten Partition" anklicken
  6. Im neuen Fenster klickst du jetzt auf maximale Größe und danach gibst du bei "Freier" den Wert deiner letzten Recovery Partition ein (eventuell musst du 1 MB mehr eingeben; das wirst du dann schon merken)
  7. Auf ok klicken und jetzt kannst du in den restlichen freien Bereich deine Recovery Partition rein ziehen
  8. Kommt eine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicherplatz nochmal Punkt 6 mit Anpassung wiederholen
Bei dir werden die Punkte wohl auf Englisch sein, aber es ist trotzdem leicht zu verstehen. Getestet und funktioniert auch :D Klonen fand unter Windows statt.

Macrium-clone1.png
Macrium-clone2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben