5.1 Nubert System dämpft Lautstärke ab

I

Ion

Gast
Abend

Sound: 5x NuBox 311, Subwoofer ist von Teufel TX5500 THX irgendwas (schaue ich morgen)

Seit ich mein neues System, bestehend aus P8P67 Deluxe sowie I5-2400, nutze, und den Onkyo TX-SR 608 mit dem optischen Ausgang der Onboardsoundkarte verbunden habe, ist mir ein Problem aufgefallen.

Speziell bei Filmen sowie 5.1 Musik DVD (Rammstein z. B.)
Ich schaue sowas fast immer im Windows Media Center
So auch neulich, ich wollte mal wieder Unheilig mit Große Freiheit Live genießen. Bei der (sehr) Basslastigen Startsequenz des Konzerts fiel mir allerdings auf, dass die Lautstärke bei sehr lauten Stellen gedämpft wird. So als würde ein Regler auf 100% gehen und danach schlagartig auf 80% runter und dann wieder langsam ansteigen. Bis es wieder passiert und wieder und wieder ...
Was soll das?

Ich habe sämtliche Einschränkungen seitens des AVR ausgeschaltet, den Soundtreiber für das Board habe ich installiert und ansonsten unverändert gelassen, sowie überprüft ob dort Einschränkungsoptionen alá "Smart Volume Managment" aktiv sind. Sind aber keine.

Als ich noch meine Supreme X-Fi FXII nutzte, trat dieses Problem nicht auf. Da war der Sound so da, wie er sein soll ---> Laut wenn er laut sein soll!

Was mir ebenfalls aufgefallen ist. Noch mit der X-Fi auf dem alten Board, "schaltete" sich der AVR bei einem Film um. Da machte es kurz "klick" im Gerät und der Soundmodus wurde dann wohl umgestellt. Das passiert jetzt nicht mehr
Ist das vielleicht der Grund?

Ich dachte die Soundkarte hätte kein Einfluss wenn ich das ganze digital anschließe?

Wenn ich Einschränkungen beim Sound wünsche, nachts z. B., möchte ich selbst entscheiden können wann dies passiert und ob es passiert. Wenn ich eins hasse, dann wenn der Pc mir den Sound einschränkt!

Was kann ich tun um das wieder richtig einzustellen?
Jetzt sagt mir bitte nicht, das ich mir wieder eine Soundkarte kaufen muss ...

(werde erst morgen gegen Nachmittag/Abend wieder online kommen, muss jetzt in die Nachtschicht)

danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Nennt sich "Normalization" oder "dynamic range compression" oder ähnlich und sorgt dafür, dass leise Stellen lauter und laute Stellen leiser werden. Eventuell ist es auch ein Limiter, glaub ich aber weniger.

Die Funktion müsstest du im WMP oder dem Soundkarten Treiber abstellen können. Viele Surroundverstärker haben auch so eine Funtktion. Also auchmal dort gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der (sehr) Basslastigen Startsequenz des Konzerts fiel mir allerdings auf, dass die Lautstärke bei sehr lauten Stellen gedämpft wird. So als würde ein Regler auf 100% gehen und danach schlagartig auf 80% runter und dann wieder langsam ansteigen. Bis es wieder passiert und wieder und wieder ...

Genau dieses Problem habe ich bei meinen InEar Kopfhörer SHE9700 von Philips wenn ich Musi an meinem Nokia Handy höre. Die Kopfhörer haben nur einen Treiber, aber bei den Lautsprechern ist es aber anders.
 
@Thomaswww
Ich habe nichts dergleichen aktiviert, siehe hier:


Die "Dynamic Volume" Funktion im AVR steht auch auf off
Der Witz ist, ich habe am AVR nichts verändert seit ich die Hardware gewechselt habe. Es muss also irgendeine Funktion an der Soundkarte oder direkt am Player falsch sein. Nur welche?
Diese Dolby Digital Einstellung im WLP habe ich auch schon auf "Theater" gestellt, hat keine Änderung gebracht

Was kann ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruf am besten mal bei Nubert an! Die können dir sicher helfen und haben einen geradezu stoisch geduldigen Support.
 
Im Realtek Audio-Manager sind nicht sämtliche Treibereinstellungen konfigurierbar.

Über die Windows-Funktion gibts noch gut versteckte Schalter, eventuell ist der "Lautstärkeausgleich" unter Sound -> Realtek dig.out -> Verbesserungen gesetzt.
 
@Mad316
An den Boxen liegt es ja nicht, da es vorher mit der X-Fi wunderbar funktionierte ;)
Aber falls ich es gar nicht hin bekommen sollte, werde ich dort mal anrufen.
@Sunnyvale
Danke für den Hinweis, werde nachher mal reinschauen und testen.
 
Zurück
Oben