5.1 oder 7.1 Soundkarte mit optischen Digitalausgang

benjamin s

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
21
Hallo Leutz,

Suche eine Soundkarte mit optischen Digitalausgang, damit ich sie an den Receiver anschließen kann.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man darauf achten muss, dass es eine 7.1 Karte ist oder nicht. Ich will nur den Digitalen Optischen Ausgang benutzen. Spielt es da eine Rolle ob es eine 5.1 oder eine 7.1 Karte ist?
Ich will DVD am PC abspielen und den Ton über opt. Digital Out über den Receiver in 7.1 hören. Geht das denn mit einer 5.1 Karte mit optischen Ausgang?

Hier z.B. die:
TerraTec Aureon 5.1 PCI

Vielen Dank

Gruß
Benjamin
 
Hallo Benjamin.
Ich habe die Hercules Fortissimo III 7.1 Soundkarte. Die habe ich aus dem gleichen Grund gekauft, weil ich sie an den Reciever anschliessen kann. Die hat nämlich einen opt. Digitalausgang. UND sie kann 7.1 Sound darstellen. Was ich allerdings nicht brauche, denn ich habe nur 5.1 Boxensystem.
Wenn du es brauchst kann ich dir die Karte nur Empfehlen, denn der Sound ist super und sie kostet nur noch 30-40 Euro. Lass das mit der Aureon Fun lieber sein. Der Sound ist nicht zu vergleichen mit meiner (ein Freund hat die mal gehabt...nicht lange allerdings) und die kann nur 5.1 soweit ich weiss. Wenn auf einer karte nur 5.1 draufsteht kommt da auch kein 7.1 Sound raus. Ansonsten kommen nur teurer Karten in frage ab 100 Euro. War mir aber zu teuer. Hätte die Audigy 2 normal gekauft. Die hat aber keinen opt. Ausgang. Deswegen nimm lieber Fortissimo III oder IV gibts auch schon davon.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...digitalausgang-fuer-multimedia-server.129769/

Da habe ich vor einigen Wochen ein vergleichbares Anliegen gehabt. ;)

Mit der TerraTec Aureon wirst Du das Ziel nicht erreichen können, da gibt´s über den Digitalausgang nur ein Stereo-Signal. Und wenn Du echten 7.1-Sound haben willst, dann sollte die Soundkarte das auch beherrschen. Eine 5.1-Karte wirft nur 5.1-Sound aus.

Viele Grüße, Tiguar

Edit: Ich pack den Thread mal in die Kaufberatung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Oh Mann,

das ging ja schnell, Vielen Dank Ihr beiden.

Ich dachte halt, dass der digitale Ausgang eben nur die Daten der DVD 1:1 zum Receiver bringt, und der das dann decodiert, und von daher egal ist um was es sich für eine Soundkarte handelt. Aber es scheint tatsächlich nicht so zu sein.

Vielen Dank.

MfG
Benjamin
 
Ja es ist so wie du sagst. Vorcodierte Streams werden 1 zu 1 durch gereicht. Der Soundadapter bekommt gar nicht mit, was da überhaupt übertragen wird. Im Prinzip braucht man dazu überhaupt keine Soundkarte.

Das gilt allerdings nur für vorkodierte Quellen, dynamische Quellen werden dann i.d.R. in PCM Stereo übertragen.

Es gibt allerdings auch Soundkarten welche mit einem Dolby Digital Encoder ausgeliefert werden, diese Encoder können dann auch dynamischen oder konvertierten in bis zu 5.1 über die S/PDif (elektrisch oder optisch) ausgeben. Die Turtle Beach Montego DDL kann dieses z.B.
 
Hmm, was denn nun? :confused_alt:

Ich versteh das jetzt nicht wirklich. Was sind vorkodierte und was dynamische Quellen.

Wenn ich z.B. Herr der Ringe in das DVD Rom des PC's lege und über die Soundkarte (egal welche, hauptsache optisch digitaler Ausgang) das Signal zum Receiver führe, kann ich dann DTS ES nutzen oder nicht?

Wenn ich dann ne Musik CD einlege, wo das Signal eh Stereo ist, kommt dann über optischen Ausgang ein Signal? Ist das dieses PCM?

Wo kann ich das mal nachlesen, was dynamische Quellen sein sollen?

Vielen Dank.

Gruß
Benjamin
 
Ja Hallo erstmal,

Nach einigen Recherchen bin ich nun zum Schluß gekommen, dass Tiguar und stegozilla UNRECHT haben.
Wie NaTez erwähnte ist es für die Soundkarte völlig egal was da von DVD oder CD ankommt, sie leitet das Signal einfach nur an den optischen Digitalausgang. Ist also egal ob es eine 5.1 oder eine 7.1 Karte ist. Es kommt lediglich auf das Quellsignal an. Ist es z.B. DTS ES (6.1 bzw. 7.1) dann wird das so auch am Receiver ankommen, egal obs ne 5.1 Karte ist oder nicht!

Anders sieht es da aber bei Spielen aus, da da die Signale nur analog ausgegeben werden können, oder eben nur stereo digital. Aber darauf kann ich grad so verzichten.

Was mich aber noch interessiert: Wie sieht es bei WMVHD aus? Muss das analog ausgegeben werden oder kann man das digital zum Receiver senden?

@NaTez
Die von dir erwähnte Soundkarte kann ich leider nirgends finden. Gibt es denn noch andere Soundkarten, die einen solchen Digital Encoder integriert haben?


Vielen Dank

MfG
Benjamin
 
Spontan fällt mir noch die X-Mystique 7.1 ein. Es gibt aber noch einige Karten mehr.

Im Grunde basieren aber alle diese Karten auf dem CMedia CMI8768+ Soundcontroller, da diesem der (einzig am Markt zu bekommende) Dolby Digital Live Encoder beiliegt.

Du kannst also nach Soundkarten mit diesen Chip suchen, wichtig ist das + Zeichen hinter der Bezeichnung, da dieses für den gebundelten Encoder steht. Es gibt auch einen CMI8768 ohne +, wecher ohne DD Encoder daher kommt. Dieser ist oft auf Soundkarten zu finden.

----

Es gibt Receiver welche WMA verstehen. Ich weiss aber nicht, ob die S/PDif Schnittstelle überhaupt die benötigte Bandbreite bereitstellt, um es theoretisch übertragen zu können. Die Receiver, welche ich kenne haben jedenfalls immer einen anderen Weg für die Übertragung. Z.B. einen Ethernet Anschluss.
Eine Soundkarte mit Encoder würde aber das WMA in Dolby Digital Live encoden und übertragen, so dass man auf jedem DD Decoder entsprechenden Surround Sound hätte. Muss man sich dann halt nur mit dem schlechteren Dolby Digital zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also muss man doch nen fetten Kabelstrang (5.1 bzw. 7.1) vom PC zum Receiver verlegen. Das wollt ich eigentlich vermeiden. Nagut, lässt sich ja nicht ändern (im Moment).

Vielen Dank.

Gruß
Benjamin
 
Zurück
Oben