Soundkarte mit Optischen Eingang um 70€

adnigcx

Lieutenant Pro
Hallo wie oben beschrieben suche ich eine Soundkarte die einen Optischen Eingang und ggf. auch HD Tonformate Dekodieren kann.

Verwenden will ich sie in Verbindung mit meiner Xbox360 (daher Optischen Eingang) und meiner Teufel Concept E Magnum PE, sowie an meinem Rechner.

Also meine Xbox ist per HDMI an meinem Hyundai W241D angschlossen und ich will den 5.1 Ton per Optischen Ausgang abgreifen. (Ausser ihr habt eine bessere Idee, immer her damit)
Ich schaue auch Blu Rays mit meinem Rechner und würde gerne in den Genuss von True HD kommen, aber das ist nebensächlich, da meine Anlage nicht ganz die obere Klasse erreicht ^^, wäre aber ein nettes Feature.

Erhoffen tu ich mir einen Besseren Klang von den Filmen, sowie bessere 6 Kanal Umsetzung auf meine 2.0 Kopfhörer und eben 5.1 Ton mit meiner Xbox.

Bin aber für jegliche Idee zu haben. Kosten sollte es nicht mehr als 70-80 euro (bin ja auch ned vermögend :D)

Danke in Vorhinein

Die XFi Titanium käme da wohl in Frage, in der Preiskategorie.Klick
Hier noch die Beschreibung bei Creative.

Xi-fi Titanium kann ich dir auch empfehlen.
Ich selbst habe meine PS3 optisch mit der Karte angeschlossen, aber das auch nur übergangsweise.
Mehr für 70 Euro gibt es nicht. (Auzentech sind teurer)

mfg NeoX

Also es müssen keine 60€ sein. Mit dieser X-Fi ist es auch schon möglich.
http://geizhals.at/deutschland/a284473.html

Das die Werbemaschinerie der Industrie immer noch immer gut funktioniert sieht man.
VERGISS Dolby TRUEHD mal ganz ganz schnell, was die Sache am Rechner angeht.
Es gibt kein Lautsprechersystem (welches ich kenne), das auch nur Ansatzweise in der Lage wäre den ohnehin geringen Vorsprung/Abstand von TrueHD umzusetzen.
Das wird teuren HomeCinema Systemen von ca. 3000€ aufwärts erst glücken.

Ich sage auch gerne, lieber HighEnd DD ES als mittelmaß TrueHD.

Damit sage ich noch lange nicht, das TrueHD und DTSHD keinen Sinn machen, nur ist der Vorteil wirklich zu vernachlässigen. Vor allem, wenn man kein geschultes Ohr hat und beispielsweise einem Logitech Z4 gute Klangeigenschaften zuspricht.

Auch würde ich auch nur bei einem wirklich sehr hochwertigen Lautsprechersystem den Mehrpreis zur besseren X-Fi als sinnvoll ansehen.
Falls sich in der Praxis überhaupt unterschiede heraushören lässt zwischen den Modellen.
Ich glaube da eher noch daran, das die Wahl eines besseren optischen Kabels zur Standart-Variante mehr hilft, als das größere Modell.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger
1. die Titanium gibt es ab 65€. Ah, haste schon geändert.
2. die von Dir verlinkte Audio heißt zwar XFi, hat aber keinen XFi Audiochip. Deshalb auch so preiswert. Ist ne aufgepeppte Audigy.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Hab ich auch nie Behauptet?!
Ich rate Leuten ja auch nicht an NAMEN zu kaufen, sondern Qualität.
...
Meine Aussagen stehen nach wie vor!

Rodger schrieb:
Ich rate Leuten ja auch nicht an NAMEN zu kaufen, sondern Qualität.

und wieso verlinkst du dann ne billige Creative Audio?:D

TrueHD ist erst ab mehreren Tausend € aufwärts zu bemerken, wenn überhaupt. Da hat Rodger ganz Recht.

Kann dir die Titanium auch empfehlen, für dein Soundsystem würde das wohl gut passen, vor allem da sie DDS und Co. Digital ausgeben kann.

Im übrigen, kann ich mich rodger anschließen zumal ich wenn ich was auf die ohren will, das am liebsten stereo habe und zwar beim musik hören und für deine sorround anlage würd ich auch net mehr geld ausgeben.

Mal abgesehen davon, hätte ich vlt. von anfang an ein kleines heimkinosystem mit verstärker genommen und meinen PC digital angeschlossen... (ok ich habs auch gemacht) und den ebenfalls an meiner xbox und bin eig. relativ zufrieden, bis auf dass ich damit auch net gern stereo hör ^^

Also danke für eure doch sehr Prompten antworten, na ich dachte nicht das TrueHD so wenig vorsprung hat, aber war ja klar das erst ab 3000€ aufwärts was bemerkbar wäre, aber ihr habt mein debakel richtig eingeschätzt, werd mir nun mal die XFi und Titanium unter die Lupe nehmen.

Haben beide eine direkte Optische Eingangsbuchse?

mfg

EDIT:
Steht eh alles dabei cih depp ^^

EDIT2:
Also laut Kundenreferenz bei Geizhals sind beide nicht grad der Brüller.
Hat wer Erfahrungen?
Und kann man mit den Soundkarten per Treiber auch Raumkorrektur einstellen? Bei meinem bescheidenen Realtek Onboard geht das

Danke gleich ncohmal

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Kundenreferenz bei Geizhals sind beide nicht grad der Brüller.
Hat wer Erfahrungen?

Und das von sechs Aussagen zu beurteilen (bei Titanium), kann man das Statistisch so nicht ernst nehmen. Übrigens hat es nur einer negativ bewertet. Das ist bei jedem Produkt so. ;)
Man kann es nicht allen recht machen.

Ich bin zufrieden mit meiner, vor allem wegen dem EAX 5.0 HD oder dem EAX allgemein. Klar, das können auch günstigere.....

mfg NeoX

Super, na dann werd ich mir die nächsten Monat besorgen, herzlichsten Dank :D

also du musst dich von den uninformierten pappnasen bei geizhals nicht beeindrucken lassen.

Ein OS hat keinen Einfluss in die Soundqualität. Lediglich die EAX-Funktionen werden unter Vista erst über ALchemie möglich und das ist kostenlos. Also wenigstens war es das für mich.

Ah gut zu wissen schreib ich mir gleich auf!

Nochmal Frage: Ist bei der Software eine Raumkorrektur dabei? dies ist mir sehr wichtig.
Danke

Bin ich überfragt. Bei mir erledigt das ein Yamaha-Receiver übers YPAO oder wie das heißt. :D

Deswegen bin ich auch nicht so sehr auf die Quali der Soundkarte angewiesen.

Naja wäre nett, ist für mich sehr wichtig weil ich schon mit meiner Onboard Karte das alles eingestellt hab und somit alles besser klingt.

Vl irgendjemand?

EDIT:
Danke hab mir grad die Antwort per Amazon Referenz geliefert, die Karte hat die einstellung damit is sie perfekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben