5.1 PC Lautsprecher Teufel

Olnowski

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen welches 5.1 PC-Lautsprecher-System von Teufel besser ist:

- Concept E Magnum Power Edition (149 €)

- Concept E 100 (179 €)

Für Erfahrungsberichte und Meinungen wäre ich sehr dankbar. Auch für Empfehlungen anderer 5.1 Systeme so bis max. 200€ bin ich offen.

Außerdem würd ich gern wissen ob in einem vollgestellten Raum mit etwa 20qm und ner Schrege so ein 5.1 System trotzdem klanglich gut rüber kommt oder nicht?

Gruss

Michael

Willkommen bei CB,
Das CEM PE für 149€ ist aber die B-Ware.

Auf jeden Fall sollte das CEM PE stärker sein, als das E100.

Der SUB des CEM würde deine 20qm Bude zum beben bringen.

Hallo,

die Frage habe ich, denke ich, in diesem Artikel beantwortet. Das CE100 reicht nicht an das CEM heran. Letzteres gibt es aber auch nur noch gebraucht oder als B-Ware. Für 20 qm sollten beide reichen, der Pegel war nie das Problem von Teufels Systemen. Bei dem Preisrahmen würde ich aber vielleicht auch an 2.1-Systeme denken, wobei ein CEM schon nicht schlecht ist in der Preisklasse.

Naja gut aber die Satelliten vom CEM PE sind doch ganz ehrlich nicht so der Bringer ;)
Lieber ein Edifier S530 oder ordentliche Nahfelfmonitore wie die EsiNear05, leider sind diese zur Zeit ausverkauft .....

Hmm, was wären denn gute 2.1 Systeme in der Preisklasse?

Ich frage mich generell, ob 5.1 möglich ist in meinem Zimmer, da mein Schreibtisch in der Ecke steht.
Ich hab mal meine Raumaufteilung angehängt, der PC steht entweder auf Schreibtisch 1 oder 2. Ist da 5.1 möglich oder würde es da evtl zu Verzögerungen wegen der unterschiedlichen räumlichen Entfernung der Speaker kommen?

Mich reizt auf jeden Fall der Surround-Sound...

Anhänge

• Raumaufteilung.png
    Raumaufteilung.png
    20,9 KB · Aufrufe: 162
^zumindest bei schreibtisch 1 sollte es so klappen

Rear L+R auf die Komode Front R+L und Center aufn Schreibtisch und Sub woofer irgendwo inner nähe vom schreibtisch aber nich inne ecke.

raumaufteilung06p4.png

danke schon mal pain_deluxe,

das Problem bei deinem Vorschlag ist leider, dass ich auch geplant hatte, vom Bett aus DVDs zu gucken (LCD steht auf dem Schreibtisch rechts); das wäre damit nicht möglich, oder?

Vlt den Komoden PLatzt mit dem Bett tauschen

Dann kannst die Rear Boxen übern bett anne wand montieren :)

also ich fand den sound von dem pem beim freund was das klangliche anging nicht so berrauschend, der bass war zu drückend, die höhen haben teilweise etwas gerauscht.....

hab mir das e400 geholt, der klang der sats ist meiner meinung nach klarer, zudem rauscht es nicht so.
würde wenn du nur n kl. lösung bevorzugst das e100 holen...

@ diode:
Danke für deine Meinung, allerdings sollen die e100 laut cb-Test, den Jirko schon gepostet hat, schlechter sein als die CEM PE und den Aufpreis zum Concept E 400 ist ganz schön übel (vor allem da ich ja auch noch die Kabel und die exorbitanten Versandkosten draufzahlen muss ;))

@ Pain_Deluxe:
Hab ich mir auch gedacht, geht aber leider nicht, da ja noch mein Chefsessel ausreichend Platz braucht ;).
Ich hab mir aber mal eine andere Raumaufteilung durch den Kopf gehen lassen (siehe Anhang). Was meinst du dazu? Ist die Aufstellung der Lautsprecher so gut? Sowohl Schreibtisch 2 als auch die linke Kommode sind ca. 90cm hoch; den Front-R und Surround-R müsste ich dann irgendwie an die Wand anbringen (in gleicher Höhe). Könnte der Schall des Surround-R evtl. durch den Schrank gedämpft werden?

@all:
Ich hab mir das Boxenmodell nochmal durch den Kopf gehen lassen und Frage mich, ob es denn nicht eine P/L-mäßig bessere Alternative gibt.
Wenn ich nämlich Kabel-, Versandkosten und eine Soundkarte, da nur analoge Eingänge am CEM PE vorhanden sind (ich denke da an eine Asus Xonar DS; reicht diese oder sollte es eine bessere sein für das CEM PE?), zu dem Preis für das Soundsystem dazurechne, komme ich auf gut 220€.
Für 293€ inkl. Versandkosten und Kabel könnte ich aber das Edifier S550 bekommen, welches ja digitale Eingänge hat und ich mir somit die Sounkarte sparen könnte.
Lohnt sich der Aufpreis von 73€?

PS: Ich hoffe, es ist nicht zu viel Text:)

Anhänge

• Raumaufteilung 2.png
    Raumaufteilung 2.png
    17,5 KB · Aufrufe: 166
Das Edifier S550 hat keine digitalen Eingänge. Trotzdem kann sich der Aufpreis lohnen, wenn du ausgewogenen Klang zu schätzen weißt.

Zur Aufstellung: Das macht auch keinen Sinn...

Bleib sonst einfach lieber bei 2.1 und nimm das Edifier S530D oder S730D. Dann hast du digitale Eingänge, kannst dir die Soundkarte auf alle Fälle sparen und musst dir nicht so den Kopf zerbrechen über die Aufstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Schrank im Weg steht.

1. Weil man schon mittig zwischen den Fronts und den Rears sitzen bzw. liegen sollte.
2. Der Abstand zwischen den Fronts sollte in etwa gleich deinem Abstand zur Mitte zwischen den Fronts sein. (Stereodreieck)

Bei deiner Aufstellung kommt der Sound mehr von der Seite anstatt von vorne und hinten. Das wird komisch klingen und auch kein Surroundfeeling geben. Besonders wenn du im Bett liegst funktioniert das so nicht (FR ist hinter dir und RL vor dir...). Dann kannst du auch getrost 2.1 nehmen.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben