5.1 räumlich möglich?

0izo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Hallo, werde mich demnächst neu einrichten, im Wohnzimmer soll ein neuer TV her.
Dies wird wahrscheinlich ein Samsung UE40 D6500, (btw reicht 40"er bei knapp 2m sitz-tv Abstand?)

zum neuen TV würde ich mir auch gerne ein 5.1 System gönnen, jedoch habe ich da schon bei der Planung Probleme.


- Der Raum, ca 20m² ..

- .. ist eine Wohnküche, also Küche und Wohnzimmer in einem, wodurch sich sie "Wohn-anteile" in eine Ecke Stopfen.

- Sofa steht direkt an der Wand, in einer Ecke

- Hinzu kommt eine Tür,die DIREKT neben dem Sofa ist (evtl noch 3 cm bis zum Türramen).

- Bildliche Veranschaulichung: Wohnzimmer


Bevor ich jetzt anfange zu planen, welches 5.1 System das richtige ist, wollte ich ersteinmal eure Meinungen hören, ob es mit den hinteren Boxen bei so einer Aufteilung überhaupt möglich wäre, anständigen Sourround-Sound zu erhalten.

Die Roten Kreise wären dann die Standpunkte der hinteren Boxen, die dritte Alternative (mit dem Fragezeichen) würde nach der Tür sein (quasi überm Esstisch :))

Boxen müssten an der Wand hängen, alternativ sehr dünne Standfüße haben damit sie hinters sofa passen.




Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles =)
Ein bekannter hat auch so ein kleines Wohnzimmer und er hat es mit einem Kenwood AR-5000 + 2 JBL Northbridge E80 gelöst... Demnächst will er sich noch einen JBL Northbridge E150 Sub kaufen... Er wollte auch immer ein 5.1 System haben, aber der Kenwood hat Dolby Virtual Speaker Programme für virtuellen Surround-Sound. Es hört sich echt gut an. Solltest nach dem Kenwood mal googeln...
 
Hm, wäre dann aber halt doch nur ein 2.1 und eher eine Notlösung :(
Zumal es mich nervt das die 5.1 Tonspuren auf 2.x geräten so unausgeglichen sind (laute Effekte, leise stimmen)
 
Es gäb auch noch die (Not)Lösung einbau Lautsprecher zu verwenden, diese werden in die Wand eingelassen. Ist allerdings eine heiden Arbeit/Schmutz da dann entsprechende Plätze in der Wand erstmal geschaffen werden müssen :)
 
Oder einfach die Surround-Speaker bissl höher [so hoch, dass sie einem nicht direkt ins Ohr brüllen und man sich nicht die Rübe dran stößt!] und vor allem deutlich leiser als die vorne. Hab ich selbst bei meiner Mutter so gemacht und klingt gut.
 
Wäre dann halt das Problem das die meissten Boxen ein gewisses Volumen aufweisen und sie somit Quasi über den Hörer hinweg, bzw bei neigung dann senkrecht schallen würden (müssten dann ja fast an die Decke montiert werden :-D)
 
Quer geht auch. Oder einfach das Sofa 10cm von der Wand ab. Irgendeine Notlösung findet sich da schon :)
 
Die JBL Control One sind vielleicht was für dich, schlägst einen Nagel in die Wand und kannst sie dranhängen, kannst aber auch das mitgelieferte Befestigungsmaterial für eine Wandmontage verwenden^^... Brauchst dann nur noch einen Sub und gut ist (JBL Northbridge E150)... Die Control One sind klein und haben einen guten klang, die könntest schon gut in die Ecken hängen können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben