5.1 Receiver als Ersatz für Samsung HT-X250

nailos

Lt. Junior Grade
Hallo!
Habe das o.g. Soundsystem.
Die Boxen sind soweit okay, jedoch hab ich Probleme mit den Verbindungen zum Receiver, die haben "Wackelkontakte" irgendwie fällt da immer mal ne Box aus, kurz am Kabel gewackelt geht sie wieder.
Die Anschlüsse sind mit sonem System von Samsung was wohl schon etwas auslutscht ist :D

Da mir der Receiver noch nie gefallen hat (hatte nen lauten Lüfter drin, hab den gleich ausgebaut, DVD Laufwerk kaputt) würde ich mich mal nach einer Alternative erkundigen.

Ich brauche also einen Sound Receiver (sofern es ohne Video Ein-/Ausgänge billiger ist, brauche ich diese nicht), der DTS und DolbyDigital(AC3) decodieren kann und einen optischen Eingang sowie Ausgänge für ein 5.1 System (2x vorne, 2x hinten, Mitte und Subwoofer)hat.
Die Anschlüsse der Ausgänge sollten solche "Kabelklemmen" sein (Kabel rein stecken und festdrehen).

Preislich sollte das ganze aller höchstens 300€ kosten und natürlich den besten Sound für Musik (stereo), Spiele (DDL) und Filme (DTS/AC3) bieten.

LG nailos

Ich kann dir jetzt so ad-hoc keine Empfehlung geben, aber eine Kabelklemme ist was anderes als "Kabel festdrehen". Was du meinst, sind Schraubterminals.

Edit: Wenn the_nobs jetzt exakt den Receiver empfiehlt den ich auch im Einsatz habe -> Ja, der taugt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo sieht ja sehr gut aus, aber ich hab ne Frage:
Mein Subwoofer hat momentan ein normales Lautsprecher kabel (also + und - ohne Coaxial Stecker am Ende)

Wie bzw. wo schließe ich den denn jetzt hinten am Receiver (zB dem Onkyo) an?

LG

Edit: Solchen Schnickschnack wie LAN Anbindung und zig mal HDMI brauche ich wie gesagt nicht. Gibts das nicht ohne, dafür aber billiger und gleiche Tonqualität?

Zuletzt bearbeitet:
Huch, ein passiver Woofer? Dann wird das schonmal viel schwieriger.

Das beste was du tun kannst, ist deinen passiven Woofer mit ner aktiven Endstufe zu versorgen. Dann geht das auch wieder mit dem Onkyo. Ansonsten...gibts keine aktuellen Modelle die nen passiven Woofer lieb haben.

Edit: Zu deinem Edit: Glaub mir, irgendwann wirst du das zu schätzen wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
nailos schrieb:
Der Onkyo sieht ja sehr gut aus, aber ich hab ne Frage:
Mein Subwoofer hat momentan ein normales Lautsprecher kabel (also + und - ohne Coaxial Stecker am Ende)
Wie bzw. wo schließe ich den denn jetzt hinten am Receiver (zB dem Onkyo) an?
LG
Kurze Antwort:
Gar nicht
Du hast ein passiven Subwoofer, die werden hautpsächlich bei Sets verwendet. Wenn du einen "standalone" A/V receiver benötigst du einen Aktiven Subwoofer

Ich hatte das gleiche Problem und nur durch glück hat ein Freund gerade seinen aktiven Subwoofer verkauft, sonst hätte ich auch einen extra kaufen müssen (hatte ein alten Philips AV Reciever System)

alternative möglichkeit
du suchst dir einen Monoverstärker für deinen Subwoofer, aber ich weiß nichtmal ob es sowas überhaupt gibt

grml

Das is natürlich Kacke :D

Ich glaub da werd ich mir nochmal die momentanen Anschlüsse vorknöpfen und wenn ich meine erste Million verdient habe mal n komplettes Update in Angriff nehmen...

Würde dazu mal ein Programm suchen, dass nur auf einen meiner jetztigen 6 Kanäle einen Ton setzt, der länger anhält, damit ich die Stecker "festkleben" kann und dabei die beste Position (bester Klang) finden kann.

Kling zwar brutal, aber so verrutschen die nicht mehr...

Das ist vermutlich auch die vernünftigste Lösung :)

Du würdest halt so 300 + ~70 (Endstufe) Euro in den Wind schiessen, klanglich wird das ja kaum was bringen.

Der Klang is wenn er denn mal läuft gar nich soo verkehrt, aber mich nerven die dauernden Kabel wackler und der Receiver ansich (das Design nimmt viel Platz weg)...

ONKYO --> Fail!
Auch wenn ich jetzt böse Antworten riskiere... ONKYO ist eine Schrottmarke.
Mein kompletter Bekanntenkreis hat seine ONKYO-Receiver aller Preiskategorien wieder verkauft und sich DENON zugelegt.

ONKYO bekommt es trotz der etwas höheren Ausgangsleistung in dem Preissegment nicht hin einen ebenen Frequenzgang zu erreichen - Bässe wirken eher verschluckt.

Bei ebay bekommt man sehr gute Denon-Receiver schon fpr wenig Geld. Z.B. einen 3805 für 250€... kleinere Geräte, die sogar schon HDMI haben wie der 1910 gehen sogar schon für 150€ raus.

Finger weg von ONKYO!!! Lass dir in diesem Forum nichts erzählen - wenn du ordentliche Antworten möchtest, schreib ins HIFI-Forum!

@maddineytsch

hat dich Onkyo gefeuert und arbeitest jetzt für Denon? ....ja ich weiss, mein coment ist genau so dumm.

maddineytsch schrieb:
Mein kompletter Bekanntenkreis hat seine ONKYO-Receiver aller Preiskategorien wieder verkauft und sich DENON zugelegt.
ähhh...
widesprichst du dir nicht gerade mit den nächsten satz?:confused_alt:
maddineytsch schrieb:
Bei ebay bekommt man sehr gute Denon-Receiver schon fpr wenig Geld. Z.B. einen 3805 für 250€... kleinere Geräte, die sogar schon HDMI haben wie der 1910 gehen sogar schon für 150€ raus.

Bezüglich Bass:
da ich noch ~2 wochen auf meinen Subwoofer warten muss, betreib ich den Receiver zur Zeit ohne
muss sagen, es stört mich eigentlich nicht
Gut, Nachbarn ärgern kann ich nicht, das will ich aber sowieso nicht

Da die DENON ja nicht schlechter zu sein scheinen kann man ja gleich dazu greifen wenn man kauft.
Ich muss euch aber sagen dafür ist es mir zu schade. Hab die Stecker jetzt mir Kleber fixiert und beobachte das jetzt noch ob die sich lockern oder nicht, ansonsten hat ein Kumpel glaub ich noch nen Verstärker für die Box...
Mal sehen ob ich wechsele, danke aber trotzdem für die hilfreichen Antworten :)

Zurück
Oben