5.1 Sorround Sound funktioniert nicht mit neuem Fernseher

l2iisk

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen Philips Fernseher zugelegt (50PUS8545/12) und habe dort meine Logitech Z906 per TOSLINK verbunden. Soweit so gut, alle Lautsprecher funktionieren und liefern Sound, allerdings nicht in 5.1 Surround Sound, sondern nur Stereo. Ich habe am Fernseher alle Audio-Ausgabe Möglichkeiten durchgetestet, aber immer nur dasselbe Ergebnis. Jetzt frage ich mich, kann der Fernseher nicht 5.1 per optischen Ausgang übertragen? Oder mache ich etwas anderes falsch? Denn ich hatte es so verstanden, dass der Fernseher dazu in der Lage sein sollte.

Vielen Dank im voraus.
 
Lösung
l2iisk schrieb:
Ich habe mir auf YouTube einen 5.1 Surround Test angemacht.
Dann verlink den mal. Ich wette das ist nichts, was der Fernseher per Toslink weitersenden kann.

Such auf Netflix nach Material mit DD bzw AC3, das sollte dein Fernseher zumindest decodieren können. Was dafür spricht dass er auch den Bitstream unterstützt.
l2iisk schrieb:
der Fernseher hat Dolby Atmos
Davon steht hier nichts:
https://www.displayspecifications.com/en/model/b2611ca9
Zumal Atmos nicht über Toslink übertragen werden kann und die Anlage damit auch nichts anfangen könnte, da kein Decoder.
Woher kommt das Signal denn, welches er am Toslink-Ausgang ausgeben soll? Und was für ein Fornat hat es?

Denn damit der Fernseher überhaupt an dem Ausgang 5.1 ausgeben kann muss er entweder DTS oder DD(AC3) bekommen. Die HD-Formate gehen zb nicht, Atmos und LPCM auch nicht.
Der Fernseher kann also kein 5.1 erzeugen, er kann es höchstens weiterleiten. Und viele Fernseher können nicht mal das, DTS unterstützten viele zb nicht.
Leider steht so was nicht im Prospekt. Meist irgendwo im Kleingedruckten der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, am Fernseher kann man als "Digitales Ausgabeformat" zwischen "Mehrkanal", "Mehrkanal (Bypass)" und "Stereo (unkomprimiert)" auswählen, ich habe alle 3 Einstellungen getestet, es ändert aber nichts, bei Stereo ist das natürlich zu erwarten. Ich bin mir nicht sicher was du meinst mit woher das Signal kommt? Das Signal kommt vom Fernseher. Also ich habe da keinen Verstärker oder BluRay player oder sowas dazwischen geschaltet.
 
l2iisk schrieb:
Das Signal kommt vom Fernseher.
Ja aber was schaust du dir an? DVD? Streaming? PS4? Satellit?
Hat das Material überhaupt eine komprimierte, mehrkanälige Tonspur? Die muss im richtigen Format vorhanden sein, die Fernseher können sich die nicht ausdenken und auch keine andere zu DTS/DD Umkomprimieren.
l2iisk schrieb:
"Mehrkanal (Bypass)"
Das sollte die richtige Einstellung für DD/DTS sein.
 
l2iisk schrieb:
Ich habe mir auf YouTube einen 5.1 Surround Test angemacht.
Dann verlink den mal. Ich wette das ist nichts, was der Fernseher per Toslink weitersenden kann.

Such auf Netflix nach Material mit DD bzw AC3, das sollte dein Fernseher zumindest decodieren können. Was dafür spricht dass er auch den Bitstream unterstützt.
l2iisk schrieb:
der Fernseher hat Dolby Atmos
Davon steht hier nichts:
https://www.displayspecifications.com/en/model/b2611ca9
Zumal Atmos nicht über Toslink übertragen werden kann und die Anlage damit auch nichts anfangen könnte, da kein Decoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Okay, Sehr gut. Atmos wird aber nur über HDMI ausgegeben. Wie andere schon geschrieben haben: über Toslink gehen nur DolbyDigital und DTS
Ergänzung ()

Youtube codiert nicht in Dolby oder DTS ;) Das bekommste nur als Bitstream vom Streaming, Fernsehen oder einige Apps.
 
@ghecko hier der Link: @ghecko hier der Link:
Ich schau mal nach nem entsprechenden Material auf Netflix.

Dolby Atmos hat er auf jeden Fall, siehe hier:
https://www.philips.co.uk/c-p/50PUS8545_12/8500-series-4k-uhd-led-android-tv-with-ambilight-3-sided
Ergänzung ()

@ghecko Mit nem Film bei Netflix funktioniert es :D:schluck:
Warum es jetzt bei YouTube nicht geht, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz. Früher hatte ich die Anlage an meinem PC angeschlossen und da haben die Surround Tests funktioniert. Hm naja in jedem Fall danke ich euch allen recht herzlich, wenn auch das Problem (mal wieder) nur vorm Bildschirm saß 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
l2iisk schrieb:
Da steht was von "Sound Enthancements" in einer Reihe mit anderen AI-Audiofiltern und Verzerrer um den Ton aus den Lautsprechern erträglich zu machen. Das ist was anderes als "Unterstützt Dolby Atmos" was bei einem Fernseher nebenbei völlig sinnfrei ist.
Das ist meiner Meinung nach einfach nur ein Equalizer damit man einen Atmos-Aufkleber aufs Prospekt kleben kann -> Kunden verarschen.
l2iisk schrieb:
Das ist AAC LC, kann der Fernseher 100% nicht per Toslink übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
5.1 ist nicht gleich 5.1. Es gibt verschiedenste Formate und Codecs. Und die muss zum einen der Zuspieler (hier der TV) beherrschen und dann muss der Übetragungsweg (hier Toslink) es auch unterstützen. YT verwendet eine Codierung, die nicht passt. Am PC ist das wieder was anderes, weshalb es da Ton aus allen LS gab.

AGB-Leser schrieb:
Das liegt an den Apps. Manche werden gesperrt dafür, manche nicht.

Nein, das liegt einfach am Format des Audiostreams. Alles außer DD(+) ist heuzutage ein Glücksspiel bei Fernsehern. Selbst einfaches DTS ist zunehmend rausgeflogen. Und wenn da der extrem limitierte Toslink dazukommt, siehts düster aus. Gesperrt ist da nichts, das war schon immer so.
 
ghecko schrieb:
Das ist was anderes als "Unterstützt Dolby Atmos" was bei einem Fernseher nebenbei völlig sinnfrei ist.
Ich glaube, "unterstützt" meint hier einfach nur: Er spielt den Corestream ab und bleibt nicht einfach stumm

Aber sonst stimmt es schon. Ohne n Sack voll dedizierter Lautsprecher und n entsprechenden Verstärker kommt man da nicht weit
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
l2iisk schrieb:
Warum es jetzt bei YouTube nicht geht, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz.
Weil Toslink 3 Sachen unterstützt:
  • Dolby Digital (DD/AC3)
  • DTS
  • 2CH PCM
Mehr nicht. Nur die beiden oberen können komprimiertes 5.1 übertragen, und davon unterstützt der Fernseher selbst meist nur Dolby Digital.

Und der Fernseher kann die Formate nicht selbst erzeugen, er kann sie nur weiterleiten. Wenn das, was er abspielt also keine DD-Spur enthält, kommt bei deiner Anlage zwangsweise nur Stereo an, im besten Fall.
Netflix liefert teilweise DD mit seinen Streams aus, Youtube generell nicht.
 
Zurück
Oben