5.1 Sound unter Windows 7. Probleme bei WoW mit ASUS Xonar D2

Elmoron

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
59
Hallo zusammen,

seit ich auf Windows 7 (64) umgestiegen bin, habe Probleme mit dem 5.1 Sound mit meiner ASUS Xonar D2. Aufgefallen ist mir das bisher bei World of Warcraft.

Nach kurzer Zeit kommen irgendwie die Kanäle durcheinander und der Sound klingt dann seltsam. Also das Geräusch beim öffnen der Karte oder des Inventars kommt dann plötzlich nicht mehr von vorne sondern vor überall. Ebenso das hämmern in der Schmiede oder die Castgeräusche von anderen Spielern. Die Positionierung stimmt dann irgendwie nicht mehr.

Momentan verwende ich zwar eh meistens nur den Kopfhörermodus wegen TS, aber manchmal spielt man ja auch ohne. 2.1 Sound kann man ja leider im Treiber auch nicht einstellen, dann hätte man wenigstens die Bässe vom Sub.

Hat sonst noch jemand das Problem? Mich würde vorallem interessieren ob es an meiner Xonar bzw den Treibern liegt oder evtl. generell an WoW und Win7.

Damals hatte ich tierische Probleme mit meiner Creative X-Fi. Jetzt bin ich am überlegen ob ich evtl. mal eine Auzentech probieren soll.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Also ich hab gerade ne ASUS Xonar D2 eingebaut.

Habe auch Win7 64bit und bis jetzt soundmäßig keinerlei Probleme. Aber wie gesagt hab die Karte erst seit ca 2 Std im Kasten.

Cu Kolege
 
OK, dann teste mal. Unter Windows selber hatte ich auch noch keine Probleme. Gemerkt habe ich das bisher nur unter WoW viel anderes spiele ich momentan nicht ^^
OK Starcraft 2 habe ich inzwischen auch drauf, da bin ich noch nicht ganz sicher, hat sich aber auch schon mal komisch angehört.
 
ich habe zur zeit ein ganz anderes problem

wollte an der xonar (so wie vorher auch an meiner realtek onboard-karte) meine teufel magnum 5.1 anschließen für video/games usw und dazu dann noch meinen verstärker über den ich musik hören möchte...

aber wenn ich jetzt den 5.1 angeschlosssen habe ist dann quasi nur noch der eine anlog-ausgang für die 7.1 hinten rechts/links lautsprecher frei.

beim realtek onboard menü konnte man diesen übrigen ausgang dann quasi als "front-lautsprecherausgang" oder kopfhörerausgang umbelegen.

soweit ich sehen kann geht das in dem menü der asus xonar nicht oder etwa doch?
 
Ich glaube nicht dass das geht. Bei 5.1 hat du außerdem keinen Bass auf den Stereo Kanälen. Ich habe die Anlage über Y-Kabel zusätzlich angeschlossen. Muß dann aber immer von 5.1 auf Stereo umschalten.
 
Ich habe noch etwas getestet, also wenn ich WoW laufen lasse, dann wechseln teilweise die Kanäle. Beispielsweise stehe ich unbeweglich in der Schmiede rum, plötzlich kommt der Sound der eigentlich von vorne kommen sollte von hinten oder noch seltsamer - er kommt aus dem Sub - also auch das relativ hohe hämmern auf dem Amboss. Das hört sich natürlich seltsam an, wenn sowas aus dem Sub raus kommt. Wenn man dann im Xonar Audio Center die Boxen durchklickt um die Kanäle zu testen, dann stimmen die auch nicht. Das ändert sich dann aber auch wieder und dann stimmts wieder oder ist anders vertauscht.

Was kann denn das sein?
 
Hab die 5.1 und Verstärker jetzt auch mal über Y - Kabel angeschlossen.
Bin ja nicht so der Gamer und hab den 5.1 Teufel eigentlich eher für DVD/Video schauen. Da passt alles einwandfrei
.. Habe bis jetzt noch kein wechseln der Kanäle oder ähnliches feststellen können.
 
Auch die neu Installation des Treibers hat nichts gebracht. Gerade heute wieder nach dem Raid den Sound von Kopfhörer (wegen Teamspeak 3) auf 5.1 umgeschaltet. Nach dem umloggen auf einen anderen Charakter waren die Kanäle dann wieder vertauscht (vorne/hinten) und irgendwas lag auch wieder auf dem Sub. (auch im Audio Center).
Nach beenden von WoW war's wieder richtig.
 
Vll. liegt es auch nicht direkt an der Soundkarte sondern an WoW?
Schau dich mal im WoW Forum um oder installier es gleich neu.
 
Habe heute wieder etwas Starcraft 2 gespielt. Da wandern die Kanäle auch. Genau das gleiche Problem. Plötzlich kommt die Sprache nicht mehr aus dem Center sondern von woanders her. Wenn man dann die Kanäle mit dem Audio Center durchprobiert, stellt man fest dass alles durcheinander ist und meistens auch ein Kanal aus dem Sub raus kommt. Wenn man dann wieder auf Stereo stellt und zurück auf 5.1 dann geht's wieder - zumindest eine kurze Zeit lang. Hab dann entnervt auf Stereo geschalten. Mir ist dann aber auch aufgefallen dass der Sound generell Störungen hatte. So Knackser, Aussetzer.

Ist die Karte hinüber oder was kann man da noch probieren? Ich glaub ja eher die Treiber unter Windows 7 sind Mist.
 
hey Elmoron

ich würde gerne mal wissen, ob du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden hast. Ich hab jetzt nämlich dasselbe.
Würde mich echt freuen, wenn du mir antworten könntest.

Lg zdwudm
 
Hallo,

nein leider nicht. Ich habe die Karte Durch eine von Auzentech ersetzt.
 
naja danke nochmal

aber ich hab das problem inzwischen sowieso selber gefunden und beseitigt.
also wer das gleiche hat kann sich gerne an mich wenden ;)

lg zdwudm
 
Aha, und was war es? Das interessiert mich natürlich auch. Ich hab die Karte ja noch.

Vielen Dank
 
Hallo nochmal,

offenbar hast Du hier nicht mehr vorbei geschaut. Deine Lösung würde mich wirklich auch interessieren.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben