Windows 7 Probleme beim Einrichten --> W-Lan

christianho

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Laptop (Asus A54C) neu aufgesetzt.

Im Gerätemanager ist unter dem Punkt "Netzwerkcontroller" ein schwarzes Ausrufezeichen vor gelbem Hintergrund.
Per Kabel funktioniert das Internet seitdem ich von der Herstellerseite den Treiber heruntergeladen habe. Jedoch funktioniert das W-Lan nicht.

Unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" wird mir nur angezeigtg --> "Drahtlosverbindungen sind momentan deaktiviert"
Als Netzwerkadapter wird: "Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller"
erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Christian
 
Für diesen Laptop kannst du bei ASUS ein "ASUS Wireless Switch (Wireless Console3) Utility" herunterladen. Kannst damit das WLAN aktivieren ?
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Mit FN+F2 hatte ich es schon probiert. Hat leider nichts gebracht.

Ich habe die Utility Software heruntergeladen und installiert. Nun ist unten rechts auch dieses Turmsymbol, aber ich kann da nichts einstellen. Wenn ich rechtsklicke kann ich nur zwischen "Über" und "Beenden" wählen. Wenn ich draufklicke passiert einfach nichts. Wenn ich Doppelklicke öffnet sich ein Funkturm mittig unten auf dem Bildschirm. Wenn ich den anklicke fänt er an zu hüpfen O_o Entweder ist der Turm mit nem roten Kreis mit nem roten Strich in der Mitte versehen oder ohne, aber weitere Einstellmöglichkeiten habe ich leider keine. W-Lan mäßig scheint es leider keine Auswirkungen gehabt zu haben.
 
Welcher Adapter steckt denn im Gehäuse drin?
"Atheros Wireless Lan Driver and Application" oder "Foxconn Wireless Lan Driver and Application" oder evtl "Intel WiMAX Wireless LAN Driver"
auf der oben verlinkten Seite kann man ja den entsprechenden Treiber runterladen, es nutzt ja nichts den "ASUS Wireless Switch (Wireless Console3) Utility" zu installieren, wenn der entsprechende Treiber fürs WLAN nicht installiert wurde. Evtl teste es mal mit dem Asus UpdateTool "ASUS Live Update Utility". Alles bekommst Du auf der Treiber Seite bei Asus.
Handbuch Seite 67 auch mal lesen?
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb...Z106.pdf?_ga=1.60531949.1981516861.1475698946
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Wie finde ich denn heraus welcher Netzwerkkartentyp verbaut ist?
 
Handbuch, TreiberCD, Asus Updatesuche/Automatisches Updateprogramm? Da es ja nur 3 verschiedene sein können, ist die Auswahl nicht so gross die falschen runterzuladen. Bei der Installation wird der Installaer Dir wohl sagen ob das Gerät zu dem Treiber passt, vorher Wiederherstellungspunkt/Sicherung erstellen, wenn dann der falsche Treiber installiert wurde, Sicherung/WH-Punkt zurückspielen. Evtl kannst Du auch mittels Speccy/HWInfo feststellen welche Karte verbaut wurde, zur Not aufschrauben und nachsehen welcher Adapter drin steckt, im Handbuch sollte zu finden sein wo die Wlankarte sitzt und wie man drankommen kann.
 
werkam schrieb:
Welcher Adapter steckt denn im Gehäuse drin?
"Atheros Wireless Lan Driver and Application" oder "Foxconn Wireless Lan Driver and Application" oder evtl "Intel WiMAX Wireless LAN Driver"
auf der oben verlinkten Seite kann man ja den entsprechenden Treiber runterladen, es nutzt ja nichts den "ASUS Wireless Switch (Wireless Console3) Utility" zu installieren, wenn der entsprechende Treiber fürs WLAN nicht installiert wurde. Evtl teste es mal mit dem Asus UpdateTool "ASUS Live Update Utility". Alles bekommst Du auf der Treiber Seite bei Asus.
Handbuch Seite 67 auch mal lesen?
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb...Z106.pdf?_ga=1.60531949.1981516861.1475698946

Das hat geklappt. Vielen lieben Dank! Es war der falsche Treiber und jetzt geht es :-)
 
Siehst Du, eigentlich ganz einfach. :daumen:
 
Zurück
Oben