5.1 Soundkarte - Alt Receiver - 4.1 Sound Anschluss Fragen

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Schönen guten Abend zusammen :),

Seit einiger Zeit werkel ich an meinem System.
Kurze Vorabinfo, ich hatte ein 5.1-Teufel-System, Concept E300
Also ein aktiver Sub, über den bis jetzt die 5 Satelliten betrieben wurden.
Ich hatte hier schon ein paar Probleme, je nach Windows-Update und Soundtreiber wollte der Sub nicht mitziehen, das hatte sich aber in letzter Zeit gelöst und jetzt ist mir etwas auf die Beine gefallen.

Ich nutze die Boxen ausschließlich für Musik, weil ich den Bass brauche.
Filme etc. immer über Headset. Fast ausschließlich Spotify.

Kurzum: Ein Kollege hat den Keller ausgeräumt und geerbt habe ich:
2x Lautsprecher Marke Eigenbau
Hochtöner 9 cm, Mitteltöner 12 cm, Tieftöner 25 cm, Bassreflex
2x Lautsprecher Marke Eigenbau
Hochtöner 9 cm, Tieftöner 21 cm, Bassreflex
1x Verstärker Harman Kardon AVR 11

Boxxen.jpg

(hier jeweils 1 Lautsprecher)

Meine Idee war nun, die alten Mini-Satelliten wegzuräumen und stattdessen den Sub alleine mit den 4 Boxen à la 4.1 laufen zu lassen.
Soweit ich weiß, wurden die 4 Boxen auch mit dem Verstärker zusammen betrieben, live gesehen hat das aber nur der tote Vormieter.
Jetzt komme ich nach unzähligen Versuchen an meine Grenzen und so ganz der Fachmann bin ich auch nicht.

Mein Verständnis/Verkabelung bisher:
Mein ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac hat eine 5.1-Karte,

BackPc.jpg

hier habe ich nun nur den Audio-Stecker mit Cinch-Klinke an den AUX-Eingang meines Verstärkers gesteckt.
Ich versuche also, 4.1 aus Stereo zu erzeugen?
Also 1 Stecker Front Out PC -> 2 Stecker AUX In AVR
Dann den Sub Out AVR -> Sub Line In Subwoofer

Danach die 2 Front-Speaker mit Boxenkabeln (und Aderendhülsen, falls das etwas ausmacht) jeweils an die Boxen -> 4 Stecker (2 Paare) an den Front Speaker Left/Right vom AVR.
Danach dasselbe mit den Rear-Speakern und den Rear-Ausgängen am AVR (diese sind mit 4 Ohm beschriftet)

AVR11Rueck.jpg

E300.jpg

• an -, + an +, alles dieselbe Steckdosenleiste.
    Pegel sind alle bei 50%, in Windows, am Sub und am AVR.
    So.
    Am PC eingestellt: 5.1 in Sound Settings, Center rausgenommen.
Settings und Wirkung am AVR

AVR11.jpg

AUX - Stereo
Im Windows-Boxentest -> nur Sound von Front Right und Left
Subwoofer dreht vollkommen ab und es gibt nur Bass, Boxen Front L+R laufen so leise, dass man sie bei voller Lautstärke gerade so als an erkennen kann, Rear sind aus.

AUX - Surround
Im Windows-Boxentest -> Sound nur von Rear, wird aber abgespielt, wenn man die Front ansteuert, und bricht ca. bei 75% ruckartig ab.
Lautsprecher Rear fangen an zu rauschen, aber spielen, so ohne Rauschen würde ich es erwarten, wenn die Front die Hauptmusik kreieren würde, die bleibt dann aber aus.
Sub spielt mit, soweit gut bis auf die Front.

Sonst habe ich schon diverse Soundtreiber installiert und Radeon Control Center Versionen, Bass Management, Speaker Fill etc aber bis jetzt ohne Erfolg. Jemand Tipps oder Sachen, die ich probieren könnte / Hilfe zur Selbsthilfe?

Ich habe tonnenweise Cinch auf Klinke, Cinch, Klinke, Boxenkabel, Splitter etc.

Danke schonmal fuer die Hilfe

Anstatt TV/AUX würde ich die beiden Chinch-Kabel am AVR in die beiden Main-IN (Left/Right) einstecken.
Die Front-lautsprecher am AVR gehören auch an die beiden Front-Anschlüsse und nicht Center.
Am PC auch 4.1 einstellen bzw. Quadrophonie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
Wie soll denn deine PC Soundkarte 4.1 durch nur einen analogen Klinkenstecker drücken?
Am PC musst du bei der Verkabelung Stereo auswählen.
Dann Klinke auf Chinch in den Main-IN am AVR.

AVR auf 4.1 einstellen.
Den SUB kannst du mit dem AVR vermutlich nicht nutzen oder du brauchst ein anderes Kabel (Mono-Chinch?!).
Es hat schon einen Grund, warum der AVR 2 Stecker für den Sub hat, da kannst du nicht einfach einen weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror, Burfi und Ja_Ge
Schau doch mal, ob du am Receiver die Pegel für die Lautsprecher einzeln einstellen kannst. Wenn die Fronts immer zu leise sind, kannst du da eventuell den Pegel noch anheben.
Vielleicht haben die Selbstbau-Lautsprecher so unterschiedliche Impedanzen, dass da nachgeregelt werden musste. Vielleicht waren deine jetzt-Rears vorher die Fronts und umgekehrt.

Und den Subwoofer wirst du am Subwoofer-Panel einpegeln müssen, damit das ganze harmonisch zusammenpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mir Mal die Bedienungsanleitung von deinem AVR angeguckt. Dieser besitzt nur die Möglichkeit 2.0 Signale per Cinch zu verarbeiten.
Dies wurde bedeuten, dass die stereo Signale vom AVR mit Pro Logic oder andere upmixer auf die restlichen Lautsprecher aufgemischt werden.

Du brauchst dir also bzgl Soundkarte und Windows Soundausgabe keine weitere Gedanken machen, da sowieso nur mit Stereo, sprich aux, gearbeitet werden kann.

In dieser Hinsicht war dein Teufel system, welches auf den Fotos zu sehen ist besser, dieses bietet nämlich dedizierte Cinch Eingänge für Surround Sound und kann die Signale über die Endstufen welche im Teufel Sub verbaut sind ausgeben.

• Gefällt mir
Also ganz grundsätzlich: Der Verstärker kann nur virtuelles Surround hochgemischt von Stereo.
  • Der PC braucht keine Sound Software, upmix oder irgendwas. Einfach Stereo Ausgabe einstellen und alle EQ Settings etc. deaktivieren. 4.1 kann gar nicht funktionieren, das einzige in diesem Setup korrekte in Windows ist Stereo 2.0
  • Du hast das analoge Kabel schon richtig angeschlossen, also PC -> Receiver
  • Dann fängst du von ganz vorne an, also kein Subwoofer und nur 2 Lautsprecher am Verstärker. Soundmodus Stereo
  • Wenn das funktioniert und normal klingt kannst fu weiter machen mit Lautsprecher hinzufügen etc.
  • Wichtig daran: Am PC verstellst du gar nichts. Es muss über den Receiver paasieren in deinem Setup.

• Gefällt mir
Sooo Danke ihr Lieben, ich war spontan im Urlaub und hab jetzt mal eure Tipps umgesetzt!

Nach viel Fummeln war der erste merkliche Unterschied switch von TV/ Aux zu Main In, hier habe ich locker 500x besseren Sound, alles so wie es sein soll Laut, Klar es kommt auch endlich Bass aus den Boxen. Top! @F1database

Das Einzige was mir auffällt ist das die Lautstarke Einstellung nicht durch den AVR möglich ist, nur noch Über den Pc. Die Rear Boxen machen auch etwas, ich glaube so stark sollen sie ja auch nicht mitspielen, denke das passt so.

Avr auf 4.1 Stellen geschieht meiner Meinung nach dann wenn ich einfach auf den Surround Knopf klicke, also auch gemacht.

Sound am Pc ist jetzt auf 2.0, alle 4 Speaker Laufen, soll ich mir noch ein Mono-Chinch Kabel fuer den Sub besorgen? Sound ist wirklich meilenweit besser als der, der Satteliten und ich wäre jetzt wahrscheinlich auch mit 2.1 zufrieden, nur den Sub misse ich schon noch wenn es dann doch eher Richtung Elektronische Musik geht

Danke noch mal an alle helfer

Zurück
Oben