TheTrueTerror
Lt. Junior Grade
Schönen guten Abend zusammen
,
Seit einiger Zeit werkel ich an meinem System.
Kurze Vorabinfo, ich hatte ein 5.1-Teufel-System, Concept E300
Also ein aktiver Sub, über den bis jetzt die 5 Satelliten betrieben wurden.
Ich hatte hier schon ein paar Probleme, je nach Windows-Update und Soundtreiber wollte der Sub nicht mitziehen, das hatte sich aber in letzter Zeit gelöst und jetzt ist mir etwas auf die Beine gefallen.
Ich nutze die Boxen ausschließlich für Musik, weil ich den Bass brauche.
Filme etc. immer über Headset. Fast ausschließlich Spotify.
Kurzum: Ein Kollege hat den Keller ausgeräumt und geerbt habe ich:
2x Lautsprecher Marke Eigenbau
Hochtöner 9 cm, Mitteltöner 12 cm, Tieftöner 25 cm, Bassreflex
Hochtöner 9 cm, Tieftöner 21 cm, Bassreflex
1x Verstärker Harman Kardon AVR 11
(hier jeweils 1 Lautsprecher)
Meine Idee war nun, die alten Mini-Satelliten wegzuräumen und stattdessen den Sub alleine mit den 4 Boxen à la 4.1 laufen zu lassen.
Soweit ich weiß, wurden die 4 Boxen auch mit dem Verstärker zusammen betrieben, live gesehen hat das aber nur der tote Vormieter.
Jetzt komme ich nach unzähligen Versuchen an meine Grenzen und so ganz der Fachmann bin ich auch nicht.
Mein Verständnis/Verkabelung bisher:
Mein ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac hat eine 5.1-Karte,
hier habe ich nun nur den Audio-Stecker mit Cinch-Klinke an den AUX-Eingang meines Verstärkers gesteckt.
Ich versuche also, 4.1 aus Stereo zu erzeugen?
Also 1 Stecker Front Out PC -> 2 Stecker AUX In AVR
Dann den Sub Out AVR -> Sub Line In Subwoofer
Danach die 2 Front-Speaker mit Boxenkabeln (und Aderendhülsen, falls das etwas ausmacht) jeweils an die Boxen -> 4 Stecker (2 Paare) an den Front Speaker Left/Right vom AVR.
Danach dasselbe mit den Rear-Speakern und den Rear-Ausgängen am AVR (diese sind mit 4 Ohm beschriftet)
AUX - Stereo
Im Windows-Boxentest -> nur Sound von Front Right und Left
Subwoofer dreht vollkommen ab und es gibt nur Bass, Boxen Front L+R laufen so leise, dass man sie bei voller Lautstärke gerade so als an erkennen kann, Rear sind aus.
AUX - Surround
Im Windows-Boxentest -> Sound nur von Rear, wird aber abgespielt, wenn man die Front ansteuert, und bricht ca. bei 75% ruckartig ab.
Lautsprecher Rear fangen an zu rauschen, aber spielen, so ohne Rauschen würde ich es erwarten, wenn die Front die Hauptmusik kreieren würde, die bleibt dann aber aus.
Sub spielt mit, soweit gut bis auf die Front.
Sonst habe ich schon diverse Soundtreiber installiert und Radeon Control Center Versionen, Bass Management, Speaker Fill etc aber bis jetzt ohne Erfolg. Jemand Tipps oder Sachen, die ich probieren könnte / Hilfe zur Selbsthilfe?
Ich habe tonnenweise Cinch auf Klinke, Cinch, Klinke, Boxenkabel, Splitter etc.
Danke schonmal fuer die Hilfe
Seit einiger Zeit werkel ich an meinem System.
Kurze Vorabinfo, ich hatte ein 5.1-Teufel-System, Concept E300
Also ein aktiver Sub, über den bis jetzt die 5 Satelliten betrieben wurden.
Ich hatte hier schon ein paar Probleme, je nach Windows-Update und Soundtreiber wollte der Sub nicht mitziehen, das hatte sich aber in letzter Zeit gelöst und jetzt ist mir etwas auf die Beine gefallen.
Ich nutze die Boxen ausschließlich für Musik, weil ich den Bass brauche.
Filme etc. immer über Headset. Fast ausschließlich Spotify.
Kurzum: Ein Kollege hat den Keller ausgeräumt und geerbt habe ich:
Hochtöner 9 cm, Mitteltöner 12 cm, Tieftöner 25 cm, Bassreflex
Hochtöner 9 cm, Tieftöner 21 cm, Bassreflex
1x Verstärker Harman Kardon AVR 11
(hier jeweils 1 Lautsprecher)
Meine Idee war nun, die alten Mini-Satelliten wegzuräumen und stattdessen den Sub alleine mit den 4 Boxen à la 4.1 laufen zu lassen.
Soweit ich weiß, wurden die 4 Boxen auch mit dem Verstärker zusammen betrieben, live gesehen hat das aber nur der tote Vormieter.
Jetzt komme ich nach unzähligen Versuchen an meine Grenzen und so ganz der Fachmann bin ich auch nicht.
Mein Verständnis/Verkabelung bisher:
Mein ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac hat eine 5.1-Karte,
hier habe ich nun nur den Audio-Stecker mit Cinch-Klinke an den AUX-Eingang meines Verstärkers gesteckt.
Ich versuche also, 4.1 aus Stereo zu erzeugen?
Also 1 Stecker Front Out PC -> 2 Stecker AUX In AVR
Dann den Sub Out AVR -> Sub Line In Subwoofer
Danach die 2 Front-Speaker mit Boxenkabeln (und Aderendhülsen, falls das etwas ausmacht) jeweils an die Boxen -> 4 Stecker (2 Paare) an den Front Speaker Left/Right vom AVR.
Danach dasselbe mit den Rear-Speakern und den Rear-Ausgängen am AVR (diese sind mit 4 Ohm beschriftet)
- an -, + an +, alles dieselbe Steckdosenleiste.
Pegel sind alle bei 50%, in Windows, am Sub und am AVR.
So.
Am PC eingestellt: 5.1 in Sound Settings, Center rausgenommen.
AUX - Stereo
Im Windows-Boxentest -> nur Sound von Front Right und Left
Subwoofer dreht vollkommen ab und es gibt nur Bass, Boxen Front L+R laufen so leise, dass man sie bei voller Lautstärke gerade so als an erkennen kann, Rear sind aus.
AUX - Surround
Im Windows-Boxentest -> Sound nur von Rear, wird aber abgespielt, wenn man die Front ansteuert, und bricht ca. bei 75% ruckartig ab.
Lautsprecher Rear fangen an zu rauschen, aber spielen, so ohne Rauschen würde ich es erwarten, wenn die Front die Hauptmusik kreieren würde, die bleibt dann aber aus.
Sub spielt mit, soweit gut bis auf die Front.
Sonst habe ich schon diverse Soundtreiber installiert und Radeon Control Center Versionen, Bass Management, Speaker Fill etc aber bis jetzt ohne Erfolg. Jemand Tipps oder Sachen, die ich probieren könnte / Hilfe zur Selbsthilfe?
Ich habe tonnenweise Cinch auf Klinke, Cinch, Klinke, Boxenkabel, Splitter etc.
Danke schonmal fuer die Hilfe