5.1 Soundsystem Aufrüstung

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2011
Beiträge
1.718
5.1 Heimkinosound aufrüsten

Hallo CB-Forum;

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mein 2.0 Stereo System auf ein 5.1 System zu erweitern Ich betreibe damit mein "Heimkino". Meine aktuellen Komponenten:
--> Yamaha RX-V375
--> AUDIOREX LAB 5 (Marke existiert nicht mehr)
AUDIOREX LAB 5
Übertragungsbereich 25-25.000 Hz
Nennbelastung 140 W
Musikbelastung 180 W
8 OHM Nennscheinwiderstand
Gewicht pro LS: 12,3kg

Jetz ist meine Frage: Wie finde ich heraus, welche Speaker und welcher Woofer zu diesen Audiorex Lautsprechern passt? Was mir bisher gesagt wurde, gehören die AUDIOREX zwar nicht zur EX-Spitzenklasse, aber doch locker in die Mittelklasse.

Ich habe ein sehr feines Gehör, kenne mich aber sehr wenig nur mit der Materie aus. Ich würde die LS als sehr neutral bezeichnen, ähnlich dem Kopfhörer meines Vaters (AKG K240 aus den 70-80ern).

Einen guten Tag wünsch ich;
Audiorex

EDIT: Maximalen Preis habe ich extra keinen genannt. Ich bin hier um rauszufinden, was (zu zahlen) Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Heimkinosound aufrüsten

Audiorex schrieb:
Wie finde ich heraus, welche Speaker und welcher Woofer zu diesen Audiorex Lautsprechern passt?

Außer ausprobieren wird dir wohl nicht viel übrig bleiben. Da die Lautsprecher alt und nicht weit verbreitet sind, wirst du wohl nicht allzu viele Informationen darüber bekommen. Dass der Hersteller nicht mehr existiert, hilft natürlich auch nicht weiter.

Du könntest mit deinen Lautsprechern in einen Hifi/Elektrofachmarkt deiner Wahl gehen und fragen, ob du sie im Ausstellungsbereich zusammen mit anderen Lautsprechern testen kannst.

Ansonsten halt auf gut Glück bestellen und wenn es nicht passt , wieder zurückschicken. Aber bis du da was wirklich passendes findest, können Jahre vergehen, falls überhaupt. Zur Not musst du halt ein homogenes neues System anschaffen.
 
Gerade der Center wird extrem schwer...
Der muss schon gut zu den beiden FrontLS passen. Bei den Rears ist es nicht ganz so wichtig und ein Subwoofer ebenfalls nicht. Beim Subwoofer kann man jede gute Marke nehmen.

Man könnte die Audiorex höchstens als Rears benutzen und das Frontsystem neu aufbauen. Aber als Rears sind die garantiert auch schon zu groß und zu schade.
 
Hi ihr 2, danke für die Beiträge.

Wie finde ich genau heraus, ob der Center gut zu meinen Audiorex passt? sollte er möglichst ähnlich klingen, oder nach welchen Kriterien entscheide ich, ob er passt oder nicht?

lg
 
Kannst das rosa Rauschen laufen lassen und da wirst Du merken, ob das Rauschen sehr viel anders auf den Fronts gegenüber den Center klingt. Wenn es zu stark abweicht, wird es wohl weniger harmonisieren. Wenn es ähnlicher klingt, um so besser.

Insofern Dich das überhaupt stört. Kannst ja auch mal eine DVD/Bluray reinwerfen und probe hören, ob Dich eine unterschiedliche Abstimmung von Front und Centern stört.

Darüberhinaus ist es so, dass z.B. ein Yamaha AVR mit dem Einmessen einem die Möglichkeit bietet, die anderen Lautsprecher klanglich an die Front-Lautsprecher anzupassen.

Ansonsten hat Luke einen interessanten Vorschlag gemacht, die aktuellen Lautsprecher als Rears zu nehmen und eine neue Front+Center zu kaufen.
 
Ich schließe mich l_uk_e an. Du müsstest schon extrem viel Glück haben, einen Center zu finden, der nicht nur im Frequenzgang, sondern auch im Abstrahlverhalten zu deinen Boxen passt. Deshalb nimm dir deine Musik und höre dir ein paar Boxen an. Nur so bekommst du ein Gefühl dafür, was du heutzutage ausgeben musst, um ein für dich akzeptables Niveau zu bekommen. Zumindest von den größeren Herstellern wirst du keine Angebote finden, für die kein Center angeboten wird.
 
@Alliyah:
Vielen Dank für deinen Beitrag!
mit rosa rauschen konnte ich grad nix anfangen, meinst du das hier? Link

Das mit dem Audiorex als Rear wird nix, dafür hab ich weder den Platz, noch die Lust dazu :-) Meine Audiorex sind mir schon zusehr ans Herz gewachsen...

@Brimbamborum:
Abstrahlverhalten & Frequenzgang hab ich gerade gegoogelt, und glaube ich jetzt so bisschen zu verstehen.


Wo sollte ich solche Center suchen? Ich vermute mal nicht, dass ich einfach ins blaue hinaus testen sollte.
Hättet ihr da Tipps für mich? vl ein Preisrahmen in dem ich suchen sollte oder eine bestimmte Herstellerserie, oder sonst was?
 
Da niemand deine Boxen kennt und auch der "Familiensound" der Firma unbekannt ist, ist eine auch nur einigermaßen seriöse Empfehlung nicht möglich. Eigentlich ist nur eine Methode erträglich erfolgversprechend, deine Boxen beim Händler aufbauen, einige Szenen mit gutem Übergang von Front zu Center auswählen und die vorhandenen Center jeweils ausprobieren. Da aber jeder Center neu eingepegelt werden muss, ist das mühsam.

Dafür brauchst du schon einen sehr, sehr, sehr guten Händler. Und bei dem zu erwartenden Umsatz wird der Aufwand für den Händler ein Verlustgeschäft. Zumal Händler mit diesem Servicelevel kaum Geräte in der Preislage führen, da es sich für sie schlicht nicht lohnt.

Alternativ Boxen durchhören, vielleicht fällt dir eine auf, die sich für dich ähnlich wie die Audiorex anhören und davon den Center mit nach Hause nehmen. Ich weiß, dass mir das nicht reichen würde, ich bin ziemlich empfindlich, wenn sich der Klang im Schwenk ändert. Aber vielleicht bist du mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Da keiner weiß, wie die Audiorex klingen wird man dir auch keinen Hersteller empfehlen können. Vielleicht kommt man ja sogar besser ans Ziel wenn man sich den Center selber baut?
 
Okay - verstehe. vl habe ich in einem anderen Forum ja noch eine chance - das hier is ja jetz nicht unbedingt das "Audiospezialisten" Forum. Vl ist das hifi forum eine gute idee?
 
Die Chance, dass irgendwer genau die gleichen Lautsprecher wie Du hast und dann obendrein mit anderen auf Surround aufgerüstet hat, wird wohl gegen Null gehen. Aber probiere Dein Glück ;-)

Letztendlich wird Dir wohl der eine oder andere einen Lautsprecher nennen, aber das wird wohl nur ins Blaue hinein geraten sein. Könnten wir hier auch, aber das wäre unseriös. Letztendlich wird Dir persönlich nichts anderes übrig bleiben, als selber auszuprobieren. Es kann ja sogar sein, dass für Dich ein Lautsprecher mit einer anderen Charakteristika dennoch gefällt und für Dich rein passt. Weiß ja keiner. Offensichtlich nicht mal Du.


Und wenn ich Dir jetzt auch noch sagen, dass es Lautsprecherserien gibt, wo sich der Center nicht so harmonisch zu den Front Lautsprechern dazu fügt, wie vielleicht ein anderer Center einer anderen Serie bzw. sogar eine anderen Marke, verstehst Du, dass es immer Geschmackssache ist und Dir diese Entscheidung Dir niemand abnehmen kann.



PS: Das sind die einzigen zwei Threads, wo "Audiorex Lab" erwähnt wurde:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-57760.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-6080.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einigen Monaten (fast) alle alten Audio-, Stereo- und Stereoplay-Ausgaben vorgenommen. Die ersten waren von 1978. Mir ging es dabei zwar hauptsächlich um die Musikkritiken, um überhörte Perlen aufzuspüren, aber so einige Male bin ich amüsiert ins Lesen gekommen. Dabei ist mir die Marke zumindest nicht aufgefallen. Keine Ahnung, ob sie überhaupt einmal getestet wurden, sie dürfte aber auch in dieser Zeit bereits zu den Exoten gehört haben.

Vom Aufbau würde ich sie auf frühe 1980er schätzen, da gab es viele Boxen dieser Art von Heco, Pilot, Canton, etc. Sie mag für dich eine angenehme Begleiterin sein, die Zeit ist aber auch in der Boxenentwicklung nicht stehen geblieben. So sind heutzutage Mitteltonkalotten fast komplett verschwunden (Ausnahmen gibt es im professionellen Bereich z.B. bei Neumann). Polypropylenkalotten könnten vielleicht eine ähnliche Charakteristik aufweisen, aber die verbaut auch schon seit Jahren keiner mehr. Also selbst wenn man nur nach formalen Kriterien geht, fällt mir keine Marke ein, die man in einer Vorauswahl berücksichtigen müsste.

Bleibt nur selber hören. Aber das hast du ja jetzt schon ein paar Mal gelesen. Ich würde dir raten, mache dir ein Hobby daraus. Momentan ist in den Läden ziemliche Sommerflaute. Wenn du kannst, klappere ein paar gute Schuppen möglichst Dienstags - Donnerstags an den Vormittagen ab. Da werden die Verkäufer sich am meisten Zeit für dich nehmen können. Plane nicht zu viele Termine pro Tag, konzentriert hören ermüdet. Und ich bin mir ziemlich sicher, du wirst einige nette Menschen kennen lernen, die Musik und deren Wiedergabe wirklich lieben. Du bist ja nicht in Eile, richte es dir so ein, wie es dir passt.
 
Okay. Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mit dem Testen beginnen :-)

Viele Grüße aus Wien;
Audiorex
 
Zurück
Oben