5.1 Soundsystem Entscheidungshilfe

Stoffel_

Cadet 2nd Year
Zur Auswahl stehen drei 5.1 Systeme von Teufel :evillol: die da wären:

1. Concept E²
  2. Concept E Magnum Power Edition
  3. Concept F

Wo liegen die Unterschiede und welches könnt ihr mir empfehlen? Die Boxen werden Hauptsächlich zum Musik hören, Dvd schauen aber auch zum zocken verwendet.

Würde sich zusätzlich eine X-Fi Music lohnen?

Mfg Stoffel =)

Das CE² besitzt vor allem den schwächsten Subwoofer und die Satelliten kommen auch nicht ganz an die der anderen beiden Systeme heran. Für genügsame Pegel ist es aber ausreichend.

Das CEM PE ist der Preis-Leistungs-Klassiker. Fast nicht zu schlagen, viel Wumms, aber mit leichten Schwächen im Klang (am besten meinen Artikel zum CEM und auch zum Motiv 2 lesen.

Das Concept F klingt nicht viel anders als das CEM, sieht aber hübscher aus, bietet mehr Eingänge und eine sinnvollere Fernbedienung. Da kannst du eher nach der Ausstattung gehen, um zu wissen, ob es dir den Mehrpreis gegenüber dem CEM wert ist.

Danke für die schnelle Antwort...somit erscheint mir die Power Edition am sinnvollsten!

Gibt es eventuell andere Alternativen von anderen Herstellern oder ist man auf Teufel "angewiesen"?

Alternativen, ja, zu dem Preis, nein. Vielleicht findet sich etwas, wenn dein Maximalbudget deutlich über 200 Euro liegt oder du auch mit Stereo zufrieden wärst, man dir also Nahfeldmonitore empfehlen könnte. :D

Mich beschäftigt gerade das gleiche. Was haltet ihr von Teufel concept G oder M oder P? Vor allem das concept G interessiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass das Concept M und das Concept P nur in Zusammenspiel mit einem Receiver/Verstärker funktionieren? Das sind nur teilaktive Systeme.

Zum Concept G kannst du ja mal den entsprechenden Artikel hier auf CB suchen. Da stehn auch die Alternativen drin, zu denen dur dir nur noch den Preis suchen musst.

Aber eine Frage: Warum 7.1?

Der Frage möchte ich mich mal gerne anschliessen, warum 7.1 und nicht 5.1 ?

Ich bin kurz davor mit von Teufel entweder das Concept E Magnum Power Edition oder das Concept G zu kaufen. Bin mir aber nicht ganz sicher, welches nun vollkommen ausreicht. Das Soundsystem soll ganz alleine für den PC genutzt wurden, an dem ich hauptsächlich arbeite und dabei nebenher Musik höre, und in meiner freien Zeit hin und wieder sehr gerne spiele. Eine separate Soundkarte besitze ich nicht, der Realtek HD Audio Chip muss ersteinmal ausreichen, wobei ich mir sicherlich in absehbarer Zukunft auch schon noch die X-Fi Music holen möchte. Wenn ich mir dann mal nen DVD anschaue oder rein Musik hören möchte, setzt ich mich vor meine Hi-Fi Anlage.

Jetzt stell ich mir halt die selbe Frage, reicht das Concept E Magnum oder lohnt es sich wirklich für 90 Euro Aufpreis, sich das Concept G 7.1 mit THX Lizenz zu kaufen.

VG Dexta

Es ist doch egal ob 7.1(ka ob es ein Vorteil bringt) oder 5.1, man kann ja 2 Lautsprecher abstöpseln wenn sie neren oder nicht genug Platz ist. Was mich mehr interesssiert, ist der Unterschied mit/ohne THX.

Ich hab ne xfi gamer(Doppelkauf) übrig falls eine günstig kaufen möchtest.

Ich hab eben auch noch nen Nachbarthread gefunden, in dem es um die selbe Frage geht: 5.1 oder doch 7.1 System?

https://www.computerbase.de/forum/threads/5-1-oder-doch-7-1-system.336258/

Aber nachdem ich auch nach einer Menge googlen die unterschiedlichsten Meinungen gelesen habe und dieses ständige hin und hier mich total wirre im Kopf gemacht hat, werd ich mich doch zu dem kleineren, und günstigeren Teufel Concept E Magnum Power Edition greifen. Für den PC soll es allemal ausreichen, um Musik zu hören und beim gamen ordentlich Rums zu haben. Und da spare ich lieber die 90 Euro für eine neue Soundkarte oder leg sie mir zur Seite, wenns mal später für die Hi-Fi Anlage nenn neues Soundsystem geben soll. Und da bin ich schon eher audiophiler als am Rechner.

Zurück
Oben