5.1 Soundsystem gesucht.

Zu Beamer und Leinwand kann ich dir nichts sagen, da keinerlei Erfahrung auf meiner Seite dazu vorhanden ist.

Beim AVR kannst du sparen: der X-1400 würde m.E. reichen. Ich habe ihn übrigens auch. Das wären aktuell € 90 - 100 weniger. Die könntest du in Boxen investieren.

Das Teufel Consono 35 mag für Filme ok sein, für Musik m.M. gibt es besseres. Wenn du dein Budget ausreizt, wären jetzt max. € 600.- drin.

Das Wharfdale Moviestar DX-1 HCP wäre einen Versuch wert.
Das Numan kann ich nicht beurteilen.
Numan Octavox 751 wären nochmal € 150 mehr, dafür deutlich besser. Ebenso in der Black Week das Ultima 40 Set von Teufel für € 749.-
Von Jamo gibt es einige 5.0 Sets, die so um € 600.- liegen und tauglich sein sollen. Gehört habe ich davon aber noch keines. Evtl. hier jemand im Forum?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ganz ehrlich:
€ 1.600,- für Beamer, Leinwand und AVR und dann willst Du 5.1-Lautsprecher für € 300,- kaufen? Da stimmt die Relation niemals!

Das Kino-Feeling kommt doch erst durch vernünftigen Sound. Und den wirst Du mit solchen Brüllwürfel-Systemen nicht bekommen.
Spätestens wenn Du mal eine tiefe Männerstimme statt von vorn aus dem Subwoofer hörst, weil die Satelliten erst ab 150Hz übernehmen, vergeht Dir jeder Spaß. ;)

Überdenke Dein Budget oder spar noch etwas. Die Lautsprecher sind nicht nur das Kernstück des Heimkino, sie sind auch die Teile, die Du wohl mit Abstand am längsten nutzen wirst (wenn Du sie sinnvoll kaufst!). Hier zu sparen wäre der falsche Ansatz!

Der Meinung möchte ich mich direkt anschließen.
Ich würde für das Soundsystem ebenfalls deutlich mehr Geld einkalkulieren oder ein 5.1-System nach und nach aufbauen. So könntest du mit dem AVR und zwei Frontlautsprechern beginnen, wobei bei 500€ Budget sogar vielleicht sogar noch ein Subwoofer möglich sein könnte.

Ich würde zu einem gebrauchten Denon X1300H tendieren, welcher alles nötige bereits an Board hat, damit wärst du bei rund 150-200€.
Dazu würde ich entweder auf zwei Standlautsprecher oder zwei Kompaktlautsprecher für die Front setzen. Die Numan Reference 801 (Standlautsprecher) sind derzeit für 350€ erhältlich und können bereits ohne Subwooferunterstützung für den Anfang schon ausreichend Tiefgang beim Bass bieten. Ansonsten würde ich zu den Numan Reference 802 (Kompaktlautsprechern) für 120€ inkl. Numan UniSub (Subwoofer) für 170€ greifen.

Damit hättest du erstmal eine solide aber preiswerte Grundbasis, welche du jederzeit zum 5.1 System erweitern kannst.
 
Ich würde hier den umgekehrten Weg gehen.
5.1 300€ System denn ich weiss genau wie es sich für einen das erste mal daheim anhört.
Egal ob es nachher viel besser sein könnte.
Auch mit einem günstigeren 5.1 tauchst du viel mehr ein als mit 2 Lautsprechern auf Stereo.
Dann Front L + R upgraden. Und die freien Lautsprecher an die Decke für Atmos.
Danach den Center tauschen, Woofer ersetzen und als letztes die Surround.
 
Mazda Speed schrieb:
Ich würde hier den umgekehrten Weg gehen.
5.1 300€ System denn ich weiss genau wie es sich für einen das erste mal daheim anhört.
Egal ob es nachher viel besser sein könnte.
Auch mit einem günstigeren 5.1 tauchst du viel mehr ein als mit 2 Lautsprechern auf Stereo.
Dann Front L + R upgraden. Und die freien Lautsprecher an die Decke für Atmos.
Danach den Center tauschen, Woofer ersetzen und als letztes die Surround.

Damit läufst du direkt in neues Problem hinein: Unterschiedliche Lautsprecher innerhalb eines Systems. Entweder du tauschst dann alles auf einmal aus oder man belässt es. Wenn Center und Frontlautsprecher unterschiedlich abgestimmt werden, dann ergibt das immer ein komisch klingendes Gesamtbild, ebenso verhält es sich bei den Surroundlautsprechern, wenn beispielsweise Soundtracks über alle Lautsprecher gleichzeitig ausgegeben werden. Diesen Missstand würde ich mir freiwillig nicht antun, wenn es vermeidbar ist. Und warum letztendlich doppelt kaufen? Man erhält nie den Neupreis zurück, damit steigen die Investitionskosten nur noch weiter. Zudem kann auch ein ordentlich positioniertes 2.0-Sytem schon für eine nicht zu unterschätzende Räumlichkeit sorgen.
Ergänzung ()

@MadMäx1911 Das von dir verlinkte Teufel-System ist schon in Ordnung. Da handelt es sich auch um ausgewachsene Lautsprecher, sowohl bei den Stand- als auch bei den Kompaktlautsprechern.
Vom Bose-System würde ich hingegen einen sehr großen Abstand nehmen. Das ist leider überteuerter Blödsinn. Die Satelliten-Lautsprecher sind viel zu klein um den Mitteltonbereich ausreichend abdecken zu können. Da könntest du genauso das Logitech Z906 kaufen, das bietet dieselbe Klangqualität, kostet aber nur 1/3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil201
Ich Danke euch für eure Unterstützung. Habe mich für die Teufelboxen entschieden auch wenn es mein Budget ein bisschen sprengt.

Lieben Gruß und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
 
StormEmpire schrieb:
Damit läufst du direkt in neues Problem hinein: Unterschiedliche Lautsprecher innerhalb eines Systems. Entweder du tauschst dann alles auf einmal aus oder man belässt es. Wenn Center und Frontlautsprecher unterschiedlich abgestimmt werden, dann ergibt das immer ein komisch klingendes Gesamtbild, ebenso verhält es sich bei den Surroundlautsprechern, wenn beispielsweise Soundtracks über alle Lautsprecher gleichzeitig ausgegeben werden. Diesen Missstand würde ich mir freiwillig nicht antun, wenn es vermeidbar ist. Und warum letztendlich doppelt kaufen? Man erhält nie den Neupreis zurück, damit steigen die Investitionskosten nur noch weiter. Zudem kann auch ein ordentlich positioniertes 2.0-Sytem schon für eine nicht zu unterschätzende Räumlichkeit sorgen.
Auch identische Lautsprecher klingen meisst anders. Braucht nur eine Seitenwand näher sein.
Du hast auch nie den selben Ton über alle Lautsprecher gleichzeitig. Außer du zeigst dem System ein Multichannel Stereo auf und das macht kein Mensch bei normalem Verstand!

Und nur weil man sich jetzt das 5.1 Teufel Sytem kauft heißt das nicht, das man da nicht auch doppelt kauft.
Nur weil es vorne Standboxen hat und groß wirkt heißt das nicht das es jetzt optimal ist.
Der Wirkungsgrad ist schlecht, es fehlt an ausreichender Auflösung, der Woofer spielt nicht weit genug runter usw...
Klar ist es gegenüber dem 300€ System die klar bessere Lösung aber das stand auch vorher nicht zur Debatte.

Und ein 2.0 System wird dir nie Räumlichkeit suggerieren, egal wie optimal es aufgestellt ist.
Mit qualitativ hochwertigen Lautsprechern kannst du den Center simulieren. Ziemlich gut sogar! Aber du musst dazu nahezu optimal sitzen.
 
Mazda Speed schrieb:
Auch identische Lautsprecher klingen meisst anders. Braucht nur eine Seitenwand näher sein.

Und das soll mir nun was sagen? Es gibt natürlich viele Faktoren, welche den Klang beeinflussen. Gerade deshalb ist es ja aber umso sinnvoller die Faktoren, welche man selbst einfach beeinflussen kann, möglichst konstant zu halten oder zu eliminieren. Wenn man die Lautsprecher alle aus einer Reihe von einem Hersteller bezieht, dann ist zumindest schon mal der Faktor "Variation durch unterschiedliche Lautsprecherabstimmung" so gut wie möglich eliminiert.

Mazda Speed schrieb:
Und nur weil man sich jetzt das 5.1 Teufel Sytem kauft heißt das nicht, das man da nicht auch doppelt kauft.
Nur weil es vorne Standboxen hat und groß wirkt heißt das nicht das es jetzt optimal ist.
Der Wirkungsgrad ist schlecht, es fehlt an ausreichender Auflösung, der Woofer spielt nicht weit genug runter usw...
Klar ist es gegenüber dem 300€ System die klar bessere Lösung aber das stand auch vorher nicht zur Debatte.

Meine Bedenken haben sich auch nie gegen das 5.1-System von Teufel gerichtet, sondern gegen das 5.1-System von Bose. Vielleicht solltest du das nochmal nachlesen. Das Teufel-System habe ich sogar als ordentlich abgesegnet, da es sich vom Bose-System hinsichtlich Klangqualität deutlich absetzt.


Mazda Speed schrieb:
Und ein 2.0 System wird dir nie Räumlichkeit suggerieren, egal wie optimal es aufgestellt ist.
Mit qualitativ hochwertigen Lautsprechern kannst du den Center simulieren. Ziemlich gut sogar! Aber du musst dazu nahezu optimal sitzen.

Wenn das Budget unbegrenzt ist, dann würde auch auch immer ein Mehrkanalsystem bevorzugen. Allerdings haben wir hier von einem stark begrenzten Budget geredet (400-500€ war dein Ansatz). Und da investiere ich lieber in ein gutes 2.0/2.1-System, welches auf zwei ordentlichen Frontlautsprechern basiert, als in ein 5.1-System, bei welchem die Lautsprecher in Hinsicht auf die Klangqualität für die Mülltonne sind.
Für 500€ ist ein ordentliches 5.1-System inkl. AVR einfach nicht möglich. Selbst bei einem 2.1-System kommt man da schon an die Grenze des machbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und w764
Um 500€ bekommst du nicht mal den AVR wenn wir mal bei ordentlich und nicht doppelt kaufen bleiben.
Wenn ich bei mir auf ein 2.0 System runter rechnen würde bin ich bei über 2000€
 
Zurück
Oben