5.1 SoundSystem: Sound nur aus 2 Boxen?

griss0r

Lt. Junior Grade
jo ich hab da so ein Problem mit dem Inspire 5.1 5100 von Creative. Die Boxen sind schon spitze nur bekomme ich nur von 2 Boxen Sound (vorne links und vorne rechts). Angeschlossen hab ichs richtig, da bin ich mir zu 99% sicher. In der Syssteuerung unter Sounds und Audiogeräte hab ich auch schon das 5.1 SoundSystem eingestellt. Aber irgendwie will er immer noch nicht aus allen 5 Boxen Sound wiedergeben. Muss ich sonst noch irgendetwas machen?

Ihr wisst bestimmt Rat.

thx im vorraus...

Wurde hier schon mehrfach diskutiert:

Kommt auch bei einer 5.1-Quelle (DVD etc.) nur aus 2 Boxen der Sound ?

Bei MP3's ist es nämlich völlig richtig, dass der Ton nur aus 2 Boxen kommt (Stereo), es sei denn man schaltet Creative's CMSS oder Dolby ProLogic2 oder soetwas zu.

Hi Grissi,

es wäre nicht schlecht wenn Du uns viellecht ersteinmal deine Soundkarte beschreibst.

Ist es eine on Board oder eine separate.

Mfg BB7

Meine Soundkarte is die Audigy Player... aber das Problem is schon gelöst. Ich dachte, dass beim mp3 hören auch der sound aus allen 5 Boxen kommen sollte. Habs jetzt mal bei diversen Spielen und DVD´s getestet und siehe da, alle 5e gehen.

Kannst für deine Audigy noch die Audigy2-Treiber installieren, dann kannst du mithilfe von CMSS auch MP3's aus allen 5en hören !

hallo,

hab gerade nen creative 4400 boxen set inkl. cl live player bekommen. wie schalte ich dieses CMSS dazu!? ist das nen seperates programm!? :/

mfg
raoul duke

Original erstellt von raoul duke
hab gerade nen creative 4400 boxen set inkl. cl live player bekommen. wie schalte ich dieses CMSS dazu!? ist das nen seperates programm!?
bei meiner audigy2 kann man es in der creative-lautstärkesteuerung -> eax-konsolen -> reiter cmss 3d einstellen. die lautstärkesteuerungssoftware wird bei der treiber installation automatisch mit installiert

Hm, das cmss hab ich gar nicht, im AudioHQ unter EAX doch?
Sonst hab ich da nichts passendes worauf "lautstärkesteuerung" passen könnte im Creative Ordner oder auch Systemsteuerung, und die von Windof wirds ja nicht sein.
Erscheint das erst wenn ein 5.1 System angehängt ist etwa, hab drum noch keines.

EDIT: Erledigt, hatte die EAX Konsole ja noch gar nicht installiert:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
alle 5e :)

huu? also ich hör mit meinem inspire 5300 und meiner creative live 1024 aus allen 5 boxen mp3s, aus allen 5 boxen filme und aus allen 5 boxen spiele...
versuchts doch einfach mal mit dem creative sourroundmixer... der sollte auf der von creative mitgelieferten cd drauf sein. mit den aktuellsten creative treibern und dem sourroundmixer (bei dem man dann bei "boxes/boxen" auf sourround stellen sollte) sollte es keine probleme geben...

gruß
andi

Zurück
Oben