5.1 Soundsystem Wohnzimmer

calvin™

Lieutenant
Guten Abend zusammen!

Ich benötige ein wenig Eure Unterstützung bei dem Kauf eines neuen Soundsystems.

Ich sitze ca. 3,5 m vom TV weg.

Hier ein paar Fragen die ich beantwortet habe:
Welche Anforderungen und Gegebenheiten sind beständig?
Filme gucken (5.1 sollte es schon sein), Musik hören, eventuell Xbox...

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Ich bin umgezogen und suche eine komplett neue Anlage für mein Wohnzimmer. Habe bis jetzt nur einen TV, Xbox und einen SAT-Receiver.
Ich dachte zunächst an so etwas: http://www.amazon.de/gp/product/B0044AN770/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=network-receiver-speakers
Ein Kumpel hat dieses System und ist sehr zufrieden und ich beneide ihn schon seit 1-2 Jahren um dieses System (da wir öfters bei ihm einen Film, Fussball gucken ober Playstation spielen, ist mir das System sehr gut bekannt)
Für mich war ein Ausschlusskriterium, dass es kein DTS-HD unterstützt, dies steht bei den Bewertungen. (Ich hätte mir die ansonsten schon fast gekauft)

Da mein Wohnzimmer recht klein ist (16 m²), würde ich es ungern mit großen Boxen vollstellen.

Budget: Ich dachte eigentlich an 600 Euro, würde mich aber gerne auch zu 800 Euro und bei absolutem top P/L-Verhältnis zu 1000 Euro überreden lassen.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Mein Raum ist ca. 16 m² und ist fast quadratisch, die Boxen sollten vorne auf der Wohnwand und hinten am besten mit Ständern platziert werden.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Puh, keine wirkliche Beschränkungen oder Vorstellungen. Ich benutze einen TV, an dem hängt über HDMI ein SAT-Receiver und eine Xbox dran. Eventuell kommt noch etwas für Musik mit dem iPad, iPhone oder eine Art PC, dies ist aber eher zweitrangig.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Nur Neuware!

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, ich habe dafür keine Zeit und auch kein Interesse daran.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Wenig

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Es soll kompakt bleiben.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Gibt es nicht.

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, calvin

5.1 und etwas vernüftiges... Bei 1000 €? Da solltest du mit einem gutem Stereo-System mehr Freude haben. Vergiss dieses Bose Zeugs...

fängt das wieder an....
ja, mit 1000 bekommt man was ganz brauchbares!

aus dem bauch raus:
2x Canton GLE430 a 130euro
2x Canton GLE420 a 120euro
1x Canton GLE 455 a 160euro
1x Canton SUB 6.2 a 200euro
1x Dennon X500 a 200euro

= 1000 euro weg und vernünftige sachen.

gibt natürlich noch einige andere Hersteller.
aber da kommen sicher noch genug vorschläge!

also der reihe nach und das wichtigeste zuerst ;)

1. die basis sollte erstmal für ein 5.1 gelegt sein in form von einem vernünftigen avr verstärker erstmal 200-300€. mein tipp heisst hier eindeutig denon avr x1000 http://www.amazon.de/Denon-AVR-X100...id=1388106562&sr=1-1&keywords=denon+avr-x1000
2. vernünftiges 5.1 system, am besten natürlich manuel zusammengestellt. einen gutem center, 2 standlautsprecher und 2 rear lautsprecher + subwoofer. hier taugen leider 80-90% aller 5.1 fertigsystem nichts....hört sich komisch an, ist aber so :(
3. immer! lieber etwas mehr ausgeben, als zuwenig... sonst kauft man immer doppelt heisst es so schön.

ich stand dieses jahr vor dem selben problem wie du. neue wohung/zimmer, neues system. habe mich letzendlich nach wochenlangem gesuche und recherchen für das Jamo S 606 HCS entschieden http://www.medianess.de/programID/1/partnerID/1602/requestedArt/35507151/Product/35507151.html

war auch ein super angebot für 555€ samt dem jamo sub 260 im herbst bei redcoon.de. danach konnten meine nachbarn im haus und auch die nachbarn auf der anderen strassenseite meine filme geniessen :D

mein budget lag bei ~1000€. letzendlich hat mich das ganze 550€+279€ gekostet und ich bin mehr als glücklich.
musik ist spitze mit dem system und das filmerlebnis..... einfach nur wow.

Bose ist natürlich nichts. Die stecken ihr ganzes Budget ins Marketing und deshalb denkt der 0815-Kunde, dass sie gut sind. Google mal nach Bose und Frequenzweiche. Da sieht man, dass teilweise wohl blinde Chinesen die Dinger zusammen gebaut haben müssen. Da wird jeder Cent gespart, damit die Firma ja Gewinn macht.

http://imageshack.us/photo/my-images/78/boseLOL.jpg/
http://bilder.hifi-forum.de/medium/662673/frequenzweiche-bose-601-serie-i_59883.jpg
http://img850.imageshack.us/img850/6928/1161614.jpg

Wenn du keine großen Lautsprecher willst, dann bleiben noch Kompaktboxen für dich. Auf Brüllwürfel würde ich bei dem Budget nicht setzen. Klang braucht nun mal Volumen :)

Kompaktboxen:
- Dali Zensor 1 oder 3
- Nubert nuBox 311
- Heco Metas XT 301
- Wharfedale Diamond 10.1.

Am besten selber hören und schauen welcher dir am besten gefällt

DTS-HD ist nett zu haben, aber ich bezweifel, dass du in den Preisregionen überhaupt einen Unterschied zu DTS normalen hören kannst. Das ist alles mehr Einbildung als alles andere :)

Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von Bose - total überteuert. Wenn du kannst geh in ein Fachgeschäft und hör dir erst mal verschiedene Lautsprecher an - nichts blind bestellen. Zwar wird es sich bei dir zu Hause wohl etwas anders anhören aber der Grundcharakter der LS bleibt. Wir können dir hier viel empfehlen, aber jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden. Was für mich super klingt, klingt für dich vielleicht nach Schrott (überspitzt formuliert). Ohne eine gewisse Grundtendenz ist das alles wie stochern im Nebel.

Hallo zusammen!

Vielen Dank vorerst für die vielen Antworten!

Für mich hat sich noch eine kleine Frage ergeben:
Mein Sofa steht an der Wand. Direkt neben dem Sofa sollten die hinteren Lautsprecher stehen, passt das so für Surround? Ich sitze dann ja mehr oder weniger auf der gleichen Höhe mit den Lautsprechern?

Quanar schrieb:
5.1 und etwas vernüftiges... Bei 1000 €? Da solltest du mit einem gutem Stereo-System mehr Freude haben. Vergiss dieses Bose Zeugs...

Ok, vielleicht habe ich einfach nicht so ein großes Verständnis von Audio, aber diese BOSE Soundanlage ist geil, für mich hätte es fast gereicht :)

florian. schrieb:
fängt das wieder an....
ja, mit 1000 bekommt man was ganz brauchbares!

aus dem bauch raus:
2x Canton GLE430 a 130euro
2x Canton GLE420 a 120euro
1x Canton GLE 455 a 160euro
1x Canton SUB 6.2 a 200euro
1x Dennon X500 a 200euro

= 1000 euro weg und vernünftige sachen.

gibt natürlich noch einige andere Hersteller.
aber da kommen sicher noch genug vorschläge!

Hier habe ich nicht alles auf anhieb gefunden, welche Boxen hinten, welche vorne.
Sind überall auch keine Standfüße dabei oder? Die Standfüße allein kosten ja schon 150 Euro :/

jeri schrieb:
also der reihe nach und das wichtigeste zuerst ;)

1. die basis sollte erstmal für ein 5.1 gelegt sein in form von einem vernünftigen avr verstärker erstmal 200-300€. mein tipp heisst hier eindeutig denon avr x1000 http://www.amazon.de/Denon-AVR-X100...id=1388106562&sr=1-1&keywords=denon+avr-x1000
2. vernünftiges 5.1 system, am besten natürlich manuel zusammengestellt. einen gutem center, 2 standlautsprecher und 2 rear lautsprecher + subwoofer. hier taugen leider 80-90% aller 5.1 fertigsystem nichts....hört sich komisch an, ist aber so :(
3. immer! lieber etwas mehr ausgeben, als zuwenig... sonst kauft man immer doppelt heisst es so schön.

ich stand dieses jahr vor dem selben problem wie du. neue wohung/zimmer, neues system. habe mich letzendlich nach wochenlangem gesuche und recherchen für das Jamo S 606 HCS entschieden http://www.medianess.de/programID/1/partnerID/1602/requestedArt/35507151/Product/35507151.html

war auch ein super angebot für 555€ samt dem jamo sub 260 im herbst bei redcoon.de. danach konnten meine nachbarn im haus und auch die nachbarn auf der anderen strassenseite meine filme geniessen :D

mein budget lag bei ~1000€. letzendlich hat mich das ganze 550€+279€ gekostet und ich bin mehr als glücklich.
musik ist spitze mit dem system und das filmerlebnis..... einfach nur wow.

Hallo jeri, dein Post ist für mich sehr interessant.
Natürlich hast du damals ein top Angebot gehabt, mit dem Geld komme ich heute nicht mehr hin bei diesem System.

Boxen: 450 Euro
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4188230_-s-606-hcs-3-schwarz-jamo.html
Top, sehen gut aus und sollte für meine Film- und Musikzwecke ausreichen?!

Subwoofer: 280 Euro
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4167871_-sub-260-schwarz-jamo.html
Ich mache mir bei dem Sub ein wenig Gedanken, zu dem gibt es nicht so viele Bewertungen?
Meinst du wirklich der ist ok oder sollte man hier zu was anderen greifen? Hat der wirklich genug Bass?

Receiver: 280 Euro
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3883081_-avr-x1000-denon.html
Der Receiver ist an sich nicht schlecht, wie wäre es aber vielleicht mit einem Pioneer oder Yamaha? Oder bin ich mit dem Denon schon gut bedient?

Hier wäre ich ohne Versand bei knapp 1000 Euro + Versand vielleicht noch 50 Euro. Gut, die 50 Euro bringen mit nicht um, wobei ich die 1000 Euro Grenze nur im Notfall anschneiden wollte.
Benötige ich noch Kabel? So wie es aussieht, sind die nicht dabei?

Cokocool schrieb:
Bose ist natürlich nichts. Die stecken ihr ganzes Budget ins Marketing und deshalb denkt der 0815-Kunde, dass sie gut sind. Google mal nach Bose und Frequenzweiche. Da sieht man, dass teilweise wohl blinde Chinesen die Dinger zusammen gebaut haben müssen. Da wird jeder Cent gespart, damit die Firma ja Gewinn macht.

http://imageshack.us/photo/my-images/78/boseLOL.jpg/
http://bilder.hifi-forum.de/medium/662673/frequenzweiche-bose-601-serie-i_59883.jpg
http://img850.imageshack.us/img850/6928/1161614.jpg

Wenn du keine großen Lautsprecher willst, dann bleiben noch Kompaktboxen für dich. Auf Brüllwürfel würde ich bei dem Budget nicht setzen. Klang braucht nun mal Volumen :)

Kompaktboxen:
- Dali Zensor 1 oder 3
- Nubert nuBox 311
- Heco Metas XT 301

DTS-HD ist nett zu haben, aber ich bezweifel, dass du in den Preisregionen überhaupt einen Unterschied zu DTS normalen hören kannst. Das ist alles mehr Einbildung als alles andere :)

Gut, wie Bose das macht, ist für mich eigentlich zweitrangig, es hört sich aber wirklich sehr gut an. Ich habe sicherlich nicht so viel Ahnung und auch nicht viel zum vergleichen, aber für mich hat es sich wie gesagt, gut angehört.

Die Boxen habe ich mir angeschaut, mir sagt aber das Jamo System mehr zu oder sollte ich das nicht nehmen?

Puh, so wie es da steht, funktioniert DTS-HD gar nicht und man hört nix. Deshalb meine Bedenken.

bedunet schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von Bose - total überteuert. Wenn du kannst geh in ein Fachgeschäft und hör dir erst mal verschiedene Lautsprecher an - nichts blind bestellen. Zwar wird es sich bei dir zu Hause wohl etwas anders anhören aber der Grundcharakter der LS bleibt. Wir können dir hier viel empfehlen, aber jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden. Was für mich super klingt, klingt für dich vielleicht nach Schrott (überspitzt formuliert). Ohne eine gewisse Grundtendenz ist das alles wie stochern im Nebel.

Ich habe hier nicht wirklich was in der Nähe und ich bezweifle, dass ich als Laie im Geschäft einen wirklichen Unterschied merken würde. Da ich in dem Audio-Segment erst anfange, wird für mich alles was ich höre überragend sein. In 1-2 Jahren könnte dies wieder anders aussehen und dann ist der Gang zum HIFI-Fachhändler eher lohnenswert oder?

Ansonsten besten Dank an alle für die bisherigen Tipps und ich freue mich auf weitere Ideen und eventuell Angebote.
Beste Grüße, calvin

Für meine Boxen im Format der empfohlenen Cantos kaufte ich mir gebrauchte Boxenständer über eBay-Kleinanzeigen. 15€/Paar und optisch wie neu.
Wenn du Geduld und ein Auto hast kannst du
dort einige Schnäppchen machen, auch bei Boxen und Receiver, obwohl ich persönlich den Receiver lieber neu und mit Garantie kaufen würde...

die Canton GLE410 sind Wandlautsprecher, da sparst dir die LS Ständer.
und vorne würd ich die LS eben auf regalbretter stellen, das kann man auch Hübsch machen ;)

Möchte eigentlich ungern Löcher in die Wand machen, Standlautsprecher wären schon vorteilhaft.
Vorne mache ich mir keine Gedanken, würde die auch auf die Wohnwand stellen.

Sind die Canton denn so viel besser als die Jamo Lautsprecher?

Gruß, calvin

Es existiert ne interessante Seite namens testberichte.de , die dir nach Eingabe der entsprechenden Typenbezeichnungen zumindest erste Anhaltspunkte liefert. ;)

Frohes neues Jahr wünsche ich allen!

Besten Dank Crowbar! Konnte nur auf der Seite nicht den Unterschied zwischen den Jamo und Canton finden. Ich denke, ich werde mich für das Jamo System entscheiden.

Das hatte ich schon mal gefragt, könnte jemand hierzu was schreiben? Das wäre super :)
Für mich hat sich noch eine kleine Frage ergeben:
Mein Sofa steht an der Wand. Direkt neben dem Sofa sollten die hinteren Lautsprecher stehen, passt das so für Surround? Ich sitze dann ja mehr oder weniger auf der gleichen Höhe mit den Lautsprechern?

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, calvin

Sollte hinkommen. Ist wohl auch bei den meisten HK´s die ich so kenne, der Fall. Optimal wäre ein wenig Abstand zwischen Sofa und Lautsprecher - auf einer Linie liegend betrachtet. Ein gewisser Abstand zum Lautsprecher sollte gewahrt werden.

Sind die Canton denn so viel besser als die Jamo Lautsprecher?

Darf man eigentlich nicht pauschalisieren. Ich traue mich trotzdem mal vorsichtig "ja" zu sagen. Die Jamo´s sehen hübsch aus, beim Klang wurde jedoch ein wenig gespart.

Klanglich kann man Canton nicht wirklich mit Jamo vergleichen.

Orientiere dich besser an diesem Vorschlag:

Wenn du keine großen Lautsprecher willst, dann bleiben noch Kompaktboxen für dich. Auf Brüllwürfel würde ich bei dem Budget nicht setzen. Klang braucht nun mal Volumen

Kompaktboxen:
- Dali Zensor 1 oder 3
- Nubert nuBox 311
- Heco Metas XT 301

Die Nuberts wirst Du nicht ohne weiteres probehören können. Ersetze diesen Namen einfach durch Canton und gehe probehören. Dann wirst Du auch schnell feststellen, d. eine Empfehlung sehr schwer ist, da alle Hersteller unterschiedlich klanglich abstimmen. Wir können nicht wissen, was Dir gefällt, wie sich ein Lautsprecher in Deinem Raum verhält.

Hifi hat ein wenig was von einem Welteroberungsplan. Gehe erst einmal probehören, was Dir allegemein so beim Händler zusagt. Dann mache Bilder von Deinem Zimmer und melde Dich mit Deinen Favoriten noch einmal hier. Dann können wir Dir entsprechende Alternativen aufzeigen, wobei Du mit Deinem Budget vermutlich schon bei einem der genannten Hersteller landen wirst.

PS: Nehme zum probehören Dir gut bekannte Musik mit. Viel Spass!

Guten Abend zusammen!

Ich habe den Tipp beherzigt und war heute in 2 Hifi-Shops.
Ich bin reingegangen und habe gesagt, dass ich hööööchstens 1000 Euro ausgeben möchte. Ich wurde schnell zurechtgerückt und mir wurde klar, dass ich mit dem Budget kein bisschen hinkomme.

Ich habe das Budget etwas hochgeschraubt und dies waren die Empfehlungen:

HIFI-Shop 1:
Vorne: Dali Zensor 3
Hinten: Dali Zensor 1
Center: Dali Zensor Vokal
Subwoofer: Dali Subwoofer E-12 F
Receiver: Denon AVR-X1000

Gesamtpreis: 1700 Euro

HIFI-Shop 2:
Vorne: Bowers & Wilkins 685
Hinten: Bowers & Wilkins 686
Center: Bowers & Wilkins HTM62
Subwoofer: Bowers & Wilkins ASW610
Receiver: Denon AVR-3212

Gesamtpreis: 2300 Euro

Beide Systeme durfte ich probehören, sehr nett!
Wie von mir vermutet, war ich von beiden Systemen sehr begeistert. Ich weiß auch nicht, ob ich die B&W oder die Dali besser fand. Ich würde mich jetzt wahrscheinlich für die Dali entscheiden, weil der Preis deutlich niedriger ist.
Hifi-Shop 2 hat aber dieses B&W System total hochgejubelt und ich weiß jetzt nicht, ob ich schlecht gehört habe. Er wollte mir drunter auch nichts anbieten, er meinte, er hat ein gewisses Niveau und drunter bietet er nichts an.

Eine Bitte an Euch, meint ihr das B&W System ist es wert?
Er hat mir auch gesagt, dass er den Denn X1000 nicht nehmen würde, der wäre zu schwach, stattdessen hat er mir den Denon 3212 angeboten, der andere hingegen hat den x1000 gelobt. Bin ein wenig verwirrt ;)
Ich vermute, dass der Hifi-Shop 2 den 3212 einfach loswerden will, weil der in der Vitrine steht.

Was sagt ihr? Soll ich das Dali System nehmen und gut oder doch lieber tiefer in die Tasche greifen und das B&W nehmen?
Vielleicht habt ihr im Hinblick auf das Budget jetzt andere Ideen? Vielleicht doch etwas anderes?

Leider konnte ich noch keine Bilder von meinem Zimmer machen.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße, calvin

Deswegen mag ich keine s.g. HiFi-Shops. Von wegen Qualitätsanspruch, verkauft werden nur Produkte mit hoher Marge. Der x1000 ist im 5.1-Betrieb übrigens einer der leistungsstärksten AVR der Einsteigerklasse (nach Messung durch video).

Vermutlich würdest du auch bei einem 1000€-Set keine gravierenden Unterschiede hören.
Kannst dir spaßenshalber ja mal ein Set um die wharfedale 10.1 oder canton 436 (oder ähnlich große Boxen) zusammenstellen und zuschicken lassen. Wenn du der Meinung bist, das.Dali-Set klingt besser, schicke es zurück und kauf Dali.

Wobei du dich nicht auf den im Geschäft gewonnen Klangeindruck verlassen solltest, dein Zimmer wird vermutlich anders aussehen als die Test-Ecke...

Zuletzt bearbeitet:
hey...
also wenn du keinen Unterschied gemerkt hast würde ich auch das billigere Dali System nehmen...
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem passenden 5.1 System und habe mich dazu im Hifi-forum eingelesen...
viele Leute empfehlen hier die Dali Zensor Reihe. Hier gibt es auch viele die meinen, dass das P/L-Verhältnis von deinem genannten Sub nicht das Beste ist und empfehlen deswegen den hier: Jamo Sub 660.
Wenn du das Geld hast dann spricht aber auch nix dagegen den Sub von Dali zu nehmen... am Besten probehören...
wollt dir nur einen kleinen Input geben ;)

Händler die B&W führen tendieren dazu diese zu empfehlen, und das hat einen Grund. B&W gibt den Händlern gewisse Vorgaben die diese einhalten müssen. Das habe ich gestern von einem Fachhändler gehört nachdem ich auch zuerst bei einem anderen war, der mir nur die B&W vorgespielt hat. Ehrlich gesagt haben mir diese an einem Denon zu warm aufgespielt. Canton dagegen hat eine ganz andere Abstimmung, diese klingen eher so wie Nubert neutral.

Dali habe ich noch nie gehört und kann deshalb auch nicht sagen wie diese abgestimmt sind. Man sagt englischen Herstellern (wie z.B. B&W) nach das sie tendenziell die LS warm abstimmen. Das stimmt nicht mehr so ganz. Monitor Audio z.B. stimmen ihre LS ganz anders ab.

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee mit Stereo anzufangen und nach und nach zu erweitern?

Das Dali Zensor mit dem Jamo ist schon eine brauchbare, gute Empfehlung. Mir fällt´s ein wenig schwer, d. zu empfehlen, was einem selbst gefällt. Es gibt sicherlich auch gute, durchaus vergleichbare Alternativen ;)

Das Zensor-Set gegen ein fast doppelt so teures B&W-Set zu stellen. Bissl unfair, oder? Dali ist im Preissegment der B&W´s ja durchaus vertreten...

Vermutlich würdest du auch bei einem 1000€-Set keine gravierenden Unterschiede hören.

Eine traurige? Aussage! Schade wenn man nicht in der Lage ist, Unterschiede zwischen Lautsprechern herauszuhören. Sehr Schade, wenn einem gewisse Lautsprecher/Musik/Klänge keine Gänsehaut zaubern.

Crowbar, empfindest Du so? Keinerlei Emotion? - Kein Interesse? ... Andere Prioritäten? (Nicht böse gemeint, ernsthaftes Interesse... ich frage mich gerade wie man dazu kommt, eine solche Aussage zu treffen).

Einen Denon 3212 gibt es nicht?!... Vermutlich ein 2312 oder ein 3312. Dürften beide wesentlich standfester als der x1000 sein. Da braucht man sich nur die Netzteilausstattung anschauen. Der 3312 wäre ein kleines Highlight bzgl. Ausstattung und Funktionsumfang (Metall-Front, Audyssey XT/32, gutes Netzteil), jedoch für die Zensoren weit übertrieben.

calvin, mache mal Bilder von Deinem Musikzimmer. Und wenn Du kannst, höre Dir auch mal die anderen erwähnten Lautsprecher an. Vielleicht fällt´s Dir diesmal einfacher, Unterschiede herauszuhören. Darauf solltest Du Dich mal versuchen zu konzentrieren.

calvin™ schrieb:
Wie von mir vermutet, war ich von beiden Systemen sehr begeistert. Ich weiß auch nicht, ob ich die B&W oder die Dali besser fand. Ich würde mich jetzt wahrscheinlich für die Dali entscheiden, weil der Preis deutlich niedriger ist.

Dann wohl das Dali System. Bei B&W habe ich das Gefühl, dass man auch immer sehr viel für den Markennamen zahlt....

Na dann hau rein :) noch was zum sub. Den kannst du immernoch nachkaufen. Da spielt auch die marke keine rolle. Ls sollten schon harmonieren heisst: gleicher hersteller usw. Aber beim sub ist es egal. Da kannst du zu deinen dalis kaufen was dir zusagt optisch und leistunstechnisch. Wen man dann das erste mal anständige ls hat, braucht es oft nichtmal oder nicht sofort einen sub. Gewisse ls haben schon so ordentlich bumms. Ausser es waere dann zuwenig bei filmen etc.

Zurück
Oben