Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5.1 surround system?
- Ersteller PsykoDead
- Erstellt am
Noxman
Saddened
ich finde das Teufel Concept E Magnum nach wie vor am besten. wahnsinnsklang, hohe leistung für sehr kleines geld. 
gruss Nox
gruss Nox
general-of-omega
Lt. Commander
ich habe noch nicht viele systeme gehört, also nur meine Erfahrung:
habe mir das Logitech Z-5300 gekauft für 160€
Meine Erfahrung:
Echt gute Qualität, Lautstärke lauter als jedes auto in unserem Opel-Club (lautestes auto hatte bei uns mal 134 Db und gewann damit nen 3 Platz auf so nem Treffen)
wenn ich doom 3 auf halbe lautstärke spiele klappern bei mir alle Türschränke.
und die surround boxen sind sehr stabil, die links hinten hatte mind. schon 5 stürtze aus 1 m höhe, und höhrt sich immernoch genauso gut an wie die anderen, kabel sind leider ein bisschen kurz, test gibts auch hier auch computerbase, da hat es auch ne gute bewertung bekommen
habe mir das Logitech Z-5300 gekauft für 160€
Meine Erfahrung:
Echt gute Qualität, Lautstärke lauter als jedes auto in unserem Opel-Club (lautestes auto hatte bei uns mal 134 Db und gewann damit nen 3 Platz auf so nem Treffen)
wenn ich doom 3 auf halbe lautstärke spiele klappern bei mir alle Türschränke.
und die surround boxen sind sehr stabil, die links hinten hatte mind. schon 5 stürtze aus 1 m höhe, und höhrt sich immernoch genauso gut an wie die anderen, kabel sind leider ein bisschen kurz, test gibts auch hier auch computerbase, da hat es auch ne gute bewertung bekommen
@den vor mir: Jo ich kann das nur bestätigen, die kannste net voll aufdrehen ohne nen Hörschaden zu bekommen! Der Bass is einfach nur WAHNSINN! Ich würde diese Boxen gegen keine anderen eintauschen!
Blutschlumpf
Fleet Admiral
general-of-omeg schrieb:Lautstärke lauter als jedes auto in unserem Opel-Club
Wenn du ne Anlage brauchst, die 135 dB macht, dann solltest du vielleicht nen Besuch beim HNO-Arzt in Betracht ziehen.
Ich komm mit gut der Hälfte für so ziemlich alles aus.
Burschi1620
Lieutenant
Blutschlumpf schrieb:Wenn du ne Anlage brauchst, die 135 dB macht, dann solltest du vielleicht nen Besuch beim HNO-Arzt in Betracht ziehen.
Ich komm mit gut der Hälfte für so ziemlich alles aus.
ack! Solche systeme sind nicht zum schädigen da sondern zum, nun ja man kann es auf verschiedenste weisen interpretiern, ich sag mal, zur realitätsnachahmung
Hab schon gutes vom Z 5300 er gehört war auch kurz davor mir es selber zu kaufen aber meine mutter hats gestört weil die denkt das ich dann noch mehr "derisch" (mehr oder weniger taub) werd als ich eh schon bin
lol bei nem 100W RMS Woofer und somit ner 200mm Membran (schätzomativ) klappern bei dir die Schränke? Schonmal an ne neue Einrichtung gedacht?general-of-omeg schrieb:wenn ich doom 3 auf halbe lautstärke spiele klappern bei mir alle Türschränke.
In der 200€ Liga ist das Teufel Concept E Magnum zu 100% die einzige wahre Wahl! Wers gerne laut mag sollte sich jedoch noch nen 120er Lüfter für den Verstärker dazukaufen, der schaltet nämlich schnell mal ab wenn man das System ausreizt. Was auch noch wissenswert ist: Wenn die Mitteltöner in den Satteliten schon am Limit sind, sind die Hochtöner noch lang nicht ausgereizt. Da hätte Teufel noch nachbessern sollen und dann hätten sie die Konkurrenz noch weiter abgehängt!
Burschi1620
Lieutenant
-Was gibts denn da für einen trick wie man das ausbessern kann?
-Weiß jemand was ein mittel und ein hochtöner in einem Lautsprecher mehr
-Bringen im gegensatz zur normalen einweg box?
-Welcher is denn der Hochtöner? Der kleinere?
-Für was werden Hochtöner und für was werden mitteltöner eingesetzt?
-Welche art von denen sind im Z 5300 verbaut?
Sorry aber diese fragen habe ich noch nie beantwortet bekommen auch nicht per google
edit: ja ich weiß das die hochtöner zb hohe frequenzen abspielen, aber wie werden sie zb in filmen mit 5.1 audio quellen verwendet, bei welchen szenen?
-Weiß jemand was ein mittel und ein hochtöner in einem Lautsprecher mehr
-Bringen im gegensatz zur normalen einweg box?
-Welcher is denn der Hochtöner? Der kleinere?
-Für was werden Hochtöner und für was werden mitteltöner eingesetzt?
-Welche art von denen sind im Z 5300 verbaut?
Sorry aber diese fragen habe ich noch nie beantwortet bekommen auch nicht per google
edit: ja ich weiß das die hochtöner zb hohe frequenzen abspielen, aber wie werden sie zb in filmen mit 5.1 audio quellen verwendet, bei welchen szenen?
Zuletzt bearbeitet:
1.) Murks Lösung z.B. mittels Audigy 2 ZS: Per Software sprichst du ja Satteliten und Woofer einzeln an, also könntest du die Höhen im Treiber um 20-40% lauter Stellen.
Die richtige Lösung wäre natürlich ein seperater Verstärker (wenn man was passendes zu Hause hat). Zusätzliche Investitionen zahlen sich wohl bei einem 200€ System nicht aus. Außerdem ists ja mit der Lautstärkeregelung dann nicht mehr so einfach! Teufel hätte das von Anfang an besser machen sollen. Trotzdem ist das Concept E Magnum mit allen Schönheitsmängel der Konkurrenz weit vorraus!
2.) Ich begreife deine Frage nicht ganz. Wenn du für jeden Frequenzbereich eine optimale Membran hast ist das logischer Weise besser als eine Membran, die sich um alle Frequenzen - mehr oder weniger schön - kümmern muss.
3.) Jo lol, der Hochtöner ist der kleinere. Schon mal nen 10mm Sub gesehen?
4.) *räusper* Hochtöner z.B. für hohe Frequenzen
5.) Ich denke mal es sind Logitech Hochtöner
- was willst du denn da so genau drüber wissen ... ? Aber ich glaube ich hab das Z5300 mal gehört, kann aber auch ein anderes Logitech gewesen sein! War auf jeden Fall ein 5.1 System in der 200€ Klasse und es hat mich absolut nicht beeindruckt. Viel zu "Bass"lastig - Betonung auf die Anführungszeichen (100W RMS) und auch im hohen Frequenzbereich lieber ein Teufel System! 
/edit: Echt witzige Fragen!
6.) Kreischende Girls, zerspringende Fensterscheiben etc. - das hat aber nix mit 5.1 zu tun!
Die richtige Lösung wäre natürlich ein seperater Verstärker (wenn man was passendes zu Hause hat). Zusätzliche Investitionen zahlen sich wohl bei einem 200€ System nicht aus. Außerdem ists ja mit der Lautstärkeregelung dann nicht mehr so einfach! Teufel hätte das von Anfang an besser machen sollen. Trotzdem ist das Concept E Magnum mit allen Schönheitsmängel der Konkurrenz weit vorraus!
2.) Ich begreife deine Frage nicht ganz. Wenn du für jeden Frequenzbereich eine optimale Membran hast ist das logischer Weise besser als eine Membran, die sich um alle Frequenzen - mehr oder weniger schön - kümmern muss.
3.) Jo lol, der Hochtöner ist der kleinere. Schon mal nen 10mm Sub gesehen?
4.) *räusper* Hochtöner z.B. für hohe Frequenzen
5.) Ich denke mal es sind Logitech Hochtöner
/edit: Echt witzige Fragen!
6.) Kreischende Girls, zerspringende Fensterscheiben etc. - das hat aber nix mit 5.1 zu tun!
Zuletzt bearbeitet:
Burschi1620
Lieutenant
bruachst mich ja net gleich so verarschen 
Und ja ich hab gelesen das hochtöner einen frequenzbereich von 2kHz bis 20kHz haben, das is hoch!
Ja und ich kann auch eine sub oder tieftönder von einem hochtöner unterscheiden, mal rein von der größe her!
Also das mit dem Hörtest währe bei mir ein problem, so was gibts eigentlich kaum in Österreich
.
Aber CB hat ja auch geschrieben das das system eigentlich nicht so schlecht is, wäre mal toll wenn irgentwer hier posten könnte der erfahrung mit beiden systemen gemacht hat.
Und es tut mir leid liebe mods aber wenn ich dann wieder ein neues thread aufmache werde ich wieder als spamer bezeichnet, wenn psykodeath was dagegen hat dann hör ich auf mit der fragerei, es könnte ja auch ein vorteil für psykodeath sein, dann wüsste er was er ausschließen kann
Und ja ich hab gelesen das hochtöner einen frequenzbereich von 2kHz bis 20kHz haben, das is hoch!
Ja und ich kann auch eine sub oder tieftönder von einem hochtöner unterscheiden, mal rein von der größe her!
Also das mit dem Hörtest währe bei mir ein problem, so was gibts eigentlich kaum in Österreich
Aber CB hat ja auch geschrieben das das system eigentlich nicht so schlecht is, wäre mal toll wenn irgentwer hier posten könnte der erfahrung mit beiden systemen gemacht hat.
Und es tut mir leid liebe mods aber wenn ich dann wieder ein neues thread aufmache werde ich wieder als spamer bezeichnet, wenn psykodeath was dagegen hat dann hör ich auf mit der fragerei, es könnte ja auch ein vorteil für psykodeath sein, dann wüsste er was er ausschließen kann
Noxman
Saddened
mal ein bisschen aufräumen: 
gruss Nox
.....einzelne verstärker, sprich eine vollaktive lösung, hieße bei einem solchen system nicht nur mit kanonen auf spatzen schiessen, sondern wäre auch viel zu teuer. es handelt sich hier ja nicht um ein high-end system sondern "nur" um ein kleines sourround system!lordZ schrieb:1.) ......... Die richtige Lösung wäre natürlich ein seperater Verstärker (wenn man was passendes zu Hause hat). ....... Außerdem ists ja mit der Lautstärkeregelung dann nicht mehr so einfach! Teufel hätte das von Anfang an besser machen sollen.
......nicht ganz richtig! ein qualitativ sehr hochwertiger breitbänder ist einer kombination aus mittel- und hochtöner überlegen weil er der idee der punktförmigen schallquelle näher kommt als ein normaler satellit. daher wird solch ein breitbandlautsprecher in den meisten fällen, eine sehr hohe fertigungsqulität des chassis vorausgesetzt, klanglich wesendlich ausgewogener und harmonischer klingen als die meisten mittel-hochton kombis (speziell die von "günstigen" 5.1 systemen).lordZ schrieb:2.) ........Wenn du für jeden Frequenzbereich eine optimale Membran hast ist das logischer Weise besser als eine Membran, die sich um alle Frequenzen - mehr oder weniger schön - kümmern muss.
....dem kann man ohne vorbehalte zustimmen. Teufel fertigt, im gegensatz zu anderen firmen (z.b. Creative oder auch Logitech), keine "einfachen" soundsysteme, die mit knalleffekten den normalen hörer beeindrucken sollen, sondern versucht klanglich ausgewogene, musikalisch "richtig" abgestimmt kombinationen zu fertigen.lordZ schrieb:......Trotzdem ist das Concept E Magnum mit allen Schönheitsmängel der Konkurrenz weit voraus!
gruss Nox
Jop Noxman, wie ich schon sagte: "Die richtige Lösung wäre natürlich ein seperater Verstärker (wenn man was passendes zu Hause hat). Zusätzliche Investitionen zahlen sich wohl bei einem 200€ System nicht aus.Noxman schrieb:.....einzelne verstärker, sprich eine vollaktive lösung, hieße bei einem solchen system nicht nur mit kanonen auf spatzen schiessen, sondern wäre auch viel zu teuer. es handelt sich hier ja nicht um ein high-end system sondern "nur" um ein kleines sourround system!
Natürlich absolut korrekt, aber ich habe mich mal eher auf die prinzipielle Frage von Burschi1620 bezogen! Natürlich werden die Hoch- und Mittelton Kombis in dieses Systemen nur verwendet, da eine einzelne Membran von gleicher Klangqualität wesentlich teurer käme! Obwohl ich trotzdem sagen muss, dass die Hochtöner im TCE bei mir immer wieder einen WOW-Effekt auslösen! Und prinzipill gilt immer, dass mit einer Membran kleineren Durchmessers ein höherer Ton erzeugt wird! (Das gilt wieder mehr an Burschi, als an NoxNoxman schrieb:......nicht ganz richtig! ein qualitativ sehr hochwertiger breitbänder ist einer kombination aus mittel- und hochtöner überlegen weil er der idee der punktförmigen schallquelle näher kommt als ein normaler satellit.
Auch ein Soundliebhaber, der das Teufel Concept E Magnum zum ersten Mal hört, würde nie glauben, dass dieser brilliante Klang von einem 200€ System erzeugt wird!
Noxman
Saddened
.....volle zustimmung auf der ganzen linie!lordZ schrieb:Auch ein Soundliebhaber, der das Teufel Concept E Magnum zum ersten Mal hört, würde nie glauben, dass dieser brilliante Klang von einem 200€ System erzeugt wird!![]()
das Teufel ist, in dieser preisklasse, ungeschlagener meister.
gruss Nox
Morgoth
Captain
lordZ schrieb:2.) Ich begreife deine Frage nicht ganz. Wenn du für jeden Frequenzbereich eine optimale Membran hast ist das logischer Weise besser als eine Membran, die sich um alle Frequenzen - mehr oder weniger schön - kümmern muss.
Noxman schrieb:......nicht ganz richtig! ein qualitativ sehr hochwertiger breitbänder ist einer kombination aus mittel- und hochtöner überlegen weil er der idee der punktförmigen schallquelle näher kommt als ein normaler satellit.
So, und weil ich das nicht ganz unkommentiert stehen lassen kann (auch wenn sich mir nicht die Nackenhaare sträuben wie so häufig, aber schließlich liegt Ihr beiden da schon mal auf der Zielgeraden) mal ein wenig Grundlagen:
Das jahrhundertealte Ziel der Menschheit (oder wenigstens einem Teil von dieser) ist der ideale Lautsprecher. Der zeichnet sich durch 5 wesentliche Punkte aus:
1.) glatter Frequenzgang im Hörbereich und vielleicht ein wenig darüber hinaus
2.) lineare Gruppenlaufzeit
3.) gleichmäßig schnelles Ausschwingverhalten, am besten natürlich unendlich schnell
4.) gleichmäßiges Abstrahlverhalten, um in Räumen auch einen linearen Diffusschall-Frequenzgang zu erzielen
5.) die Punktschallquelle, der Schall soll also nur an einer einzigen Stelle erzeugt werden
Die Punkte 1.)-3.) sind zumindest nährungsweise durch den Einsatz hochwertiger, geregelter Chassis und digitaler Entzerrung erreichbar.
Punkt 4.) ist ein wenig schwerer zu realisieren, da er abhängig von der Chassis-Größe und Gehäuseform ist.
Und hier liegt der größte Nachteil von Breitbändern: um genügend Pegel im Tieftonbereich zu erzielen, muss das Chassis groß werden. Je größer die Membran umso eher fängt sie aber zu bündeln an. Ein 25er-Chassis z. B. so ab 700Hz, ein 20er ab 850Hz usw.
Den Beginn der Bündelung sollte man möglichst oberhalb den für Stimmen wichtigen Bereich von 1-2kHz bringen, mindestens ein ganze Oktave, also 4kHz. Das wäre dann ungefähr eine 25er Kalotte, also eine Membran mit 25mm Durchmesser.
Damit lässt sich aber wieder kein vernünftiger Tieftonpegel erzielen, außerdem verringert sich die Belastbarkeit drastisch. Ein Zielkonflikt besteht.
Jetzt aber zu Punkt 5.), denn das ist der Vorteil der Breitbänder:
bei Mehrwegechassis besteht das Problem, dass je nach Abhöposition der Direktschall aus den einzelnen Chassis sich anders addiert, sogenannte Laufzeitverzerrungen.
Und gerade das ist der Vorteil der Breitbänder, denn dort wird der Schall von einer einzigen Quelle erzeugt (eine Punktschallquelle sind aber auch sie noch nicht, jedoch nach dran).
Koaxiale Chassis sind ein Ansatz, um auch Punkt 5.) mit Mehrwege-Lautsprechern zu realisieren, diese haben dann aber ebenso wie Breitbänder ein Problem mit Punkt 4.) (z. B. von KEF die Uni-Q-Chassis).
Wie man sieht ist der Lautsprecherbau immer ein Kompromiss, gerade die Punkte 4.) und 5.) kollidieren miteinander, erreicht man das eine verliert man das andere.
Wobei ich persönlich das Ohrenmerk eher auf die Punkte 1.), 3.) und 4.) richte, Punkt 2.) ist mit analogen Filtern nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand zu realisieren, und wegen 4.) vs. 5.) bleibt halt letztere auf der Strecke.
Soviel dazu.
Gruß
Morgoth