5.1 System für ca. 1800€ gesucht

domii666

Lieutenant
Hallo,

suche für meinen Kumpel ein Soundsystem. Zimmer hat ca. 25qm², leider eine Schräge gegenüber vom Fernseh. Da Bett und Sofa direkt an der Dachschräge stehen dachten wir an kleine Regallautsprecher. Vorne als Standlautsprecher die Chrono 509. Subwoofer sind wir(bzw er) noch sehr unentschlossen. Was gibt es als P/L Sieger? Receiver möchte er nen Yamaha RX775(außer ihn überzeugt einer vom Gegenteil. Receiver sollte man vom Handy aus bedienen können, also auch darüber abspielen.

Wäre nett wenn ihr ein paar Alternativen vorschlagen könntet die man sich dann im Laden anhört. Probehören wäre Umkreis:89423

domii666 schrieb:
Oh den haben wir vergessen :D

Made my day :D

Ansonsten: Wenn Nubert, dann ...

Von Nubert bekommst du für 1800€-500€ Verstärker = 1300€ für 6 Lautsprecher

eigentlich mit Standlautsprechern nur diese Kombis sinnvoll zusammengekratzt:

[TABLE="width: 100%, align: center"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"]Variante 1
[/TD]
[TD="align: center"]Var. 2[/TD]
[TD="align: center"]Var. 3[/TD]
[TD="align: center"]Var. 4[/TD]
[TD="align: center"]Var. 5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x (Stand)[/TD]
[TD="align: center"]481[/TD]
[TD="align: center"]511[/TD]
[TD="align: center"]681[/TD]
[TD="align: center"]381[/TD]
[TD="align: center"]311[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x (Center)[/TD]
[TD="align: center"]411[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x (Rear)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x (Sub)[/TD]
[TD="align: center"]443[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: center"]993[/TD]
[TD="align: center"]993[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD="align: center"]
[/TD]
[/TD]
[/TD]
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Preis[/TD]
[TD="align: center"]1.404€[/TD]
[TD="align: center"]1.275€[/TD]
[TD="align: center"]1.495€[/TD]
[TD="align: center"]1.524€[/TD]
[TD="align: center"]1.424€[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich würde hier prinzipiell überlegen, was später mal mit Sachen Subwoofer geplant ist.
Die 681er sind ein Super Einstieg, auch ohne Subwoofer. Bei allen anderen merkt man das Fehlen eines Subs früher oder später. Die 681er machen mMn keinen Sinn mit einem kleinem Subwoofer, also kann man sich den auch gleich sparen, wenn es nicht für einen größeren reicht.

Var. 1 wäre mMn nicht unbedingt eine Aufwertung im Vergleich zu Var. 4, da die 481 praktisch die selben LS wie die 381 nur mit einem größeren Gehäuse sind. Da geht also ein Großteil des Mehrwertes ins reine Gehäusematerial, weniger in den Klang oder die Belastbarkeit.
Aus der Hinsicht halte ich Var. 5 MIT Subwoofer am besten und Variante 3 OHNE Subwoofer.

Eine Idee wäre noch, den ein oder anderen LS gebraucht zu kaufen. Die 681er bekommt man mitunter so ab 600€ rum.

Nochmal zurück zur original-Kombination:

Da hast du das Budget ungünstig verteilt.
- AVR würde ich nicht mehr als ~350€ ausgeben bei dem Budget, je weniger in den investiert wird desto mehr ist für die Lautsprecher übrig
- Subwoofer nicht zu klein wählen, sonst kannst du dir den gegenüber den Frontlautsprechern direkt sparen. Ein Jamo Sub 660 (400€) wäre das Minimum bei einem 1800€ Budget.
- Die Chrono 509 DC sind sehr schön, aber die 507 DC wären eventuell Budget-verträglicher. Den extra Tieftöner der 509 brauchst du eh nicht wenn du die mit einem Sub unterstützt und von der Musik-Qualität sollten beide Lautsprecher gleichwertig sein.
- Surround und Center würde ich auch aus der Chrono-Serie wählen.

Also z.B.:
- Denon X1000
- 2x Chrono 507 DC
- 1x Chrono 502 Paar (da günstiger als 2x Single)
- 1x Chrono 505
- 1x Jamo Sub 660
In Summe 1720€ - also noch gut Geld für vernünftige Kabel etc.

Preis/Leistung dürfte insgesamt besser sein als was du bei Nubert bekommen kannst.

Mir ist gerade unklar, wie man die 502 als Direktstrahler in dem Raum platzieren sollte.
Als Rearspeaker ist praktisch unmöglich, bezüglich Ohrhöhe und Platz zur Hörposition.
Als Sidespeaker wäre vielleicht noch denkbar. Da würde aber nur eine Wandmontage (über Bett und direkt neben der Couch) mit Halter in Frage kommen und die Hörposition wäre dann auch stark unsymmetrisch.

Daher würde ich in dem Raum wahrscheinlich eher auf Dipole als Rearlautsprecher setzen und diese irgendwie an der Dachschräge festmachen.
Da würde ich persöhnlich nach einem gebrauchten, geünstigen Dipolpaar auf ebay suchen.
Jede größere Investition in Rearspeaker würde ich hier als vertanes Geld ansehen.

Es gäbe noch die Chrono 501, die sind flach und für die Wandmontage gedacht. Die sind allerdings sonst schlechter als die 502 und kaum günstiger, deshalb habe ich diese erst empfohlen.

Die 501 könnte man wohl ganz links und rechts an die Wand seitlich montieren als Sidespeaker halt. Das ist dann zwar nicht grade günstig montiert (und je nachdem ob man auf dem Bett oder dem Sofa hört ist der eine Lautsprecher zu dominant - man kann höchstens links/rechts für einen der Hörplätze optimieren) aber wird in dem Raum wohl kaum besser umzusetzen sein.

Ich würd sagen du bzw. dein Kumpel sollten die Chronos unbedingt mal vergleichsweise probehören bevor ihr schon im Detail überlegt welche ihr kauft.
Natürlich sind die kleineren Mediamärkte/Saturns keine super Hifi-Läden aber die GLE oder Chrono ist eigtl IMMER da und man kann sich vom Klangbild mal einen Eindruck machen.
Mir persönlich klangen sie nicht so wirklich sympathisch und ich hab mich daher damals gegen die GLE entschieden. Die Chronos hatten mir besser gefallen aber hatten auch etwas im Klang was mich gestört hat.

Lautsprecher immer zuerst anhören und sich nicht von vornherein auf einen Hersteller festlegen.

Alles klar danke euch erstmal. Wie würdet ihr die Lautsprecher positionieren in dem Zimmer?

suche für meinen Kumpel ein Soundsystem. Zimmer hat ca. 25qm², leider eine Schräge gegenüber vom Fernseh. Da Bett und Sofa direkt an der Dachschräge stehen dachten wir an kleine Regallautsprecher.

Wirst Du ausprobieren müssen. In der Front bleibt da ja kaum eine Wahl....

Das mit dem Sitzplatz direkt unter der hinteren Schräge dürfte problematisch werden. Vermutlich wird´s Euch da im Bass richtig wegdrücken. Ausprobieren^^

ich kann dir die zensor von dali empfehlen. habe sie schon probe gehört und werde ich mir mit nem denon x1000 zulegen.

Zurück
Oben