5.1 System Kaufberatung - Deckenlautsprecher

Ray1979

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
156
Hallo zusammen,

habe eine grundsätzliche Frage. Wie ist ein 5.1 System, bei dem die hinteren Lautsprecher in der Decke untergebracht sind?

Die Wohnungssituation lässt es nicht anders zu.
Front und Center Speaker wären neben dem Fernseher auf "Ohrenhöhe", nur die Surround-LS auf Deckenhöhe.

Ist das möglich? Wenn ja, gibt es eine Empfehlung für Boxen?

DANKE!
 
Diplon Rear sind dafür gut aber auch nicht das grüne, wegen der höhen differenz
 
Optimal ist ein Lautsprecher unter (oder in) der Decke natürlich nicht, aber da die Surroundkanäle nur Effekte ausgeben, kann man das schon verschmerzen. Dem "Raumgefühl" tut das keinen Abbruch.

KEF hat interessante Deckeneinbaulautsprecher im Programm, die bei Bedarf ausfahren. Zu sehen zum Beispiel in diesem Video von den Jungs von Grobi.
 
WOW! Genau so was suche ich!! VIELEN DANK!!!
Welche weiteren KEF Lautsprecher würden passen: Front, Center, Sub?


P.S.: Was ist Diplon rear?
 
Das hängt ganz von deinen Wünschen, der Raumgröße, der gewünschten Größe der Lautsprecher (optische Gründe / Frauen) und natürlich auch deinem Budget ab. Ist schon Technik vorhanden (AVR, Lautsprecher, Subwoofer, etc.)?
Es muss beim Rest auch nicht zwangsläufig KEF sein, je nach Budget ist ein anderer Hersteller vielleicht die bessere Wahl. Solltest du wirklich bereit sein eine größere Menge Geld in die Hand nehmen zu wollen, solltest du auf jeden Fall (vor allem für die Hauptlautsprecher Links/Rechts, Center) einen Fachhändler aufsuchen und Probe hören - und nein, die Elektronikmärkte der Metro Gruppe sind keine Fachhändler :P
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Grobi (Düsseldorf) und Soundbrothers (Kassel, Göttingen, Berlin) gemacht, aber solche Händler gibt es in fast jeder größeren Stadt.


P.S.: Was ist Diplon rear?

Ich denke er hat sich einfach nur verschrieben und meinte "Dipol Rear" ;) Ein Dipol Lautsprecher gibt seine Schallenergie sowohl nach vorne, als auch nach hinten ab, dadurch kann (sofern richtig angewendet) ein noch räumlicherer Klang entstehen ohne zusätzliche Surround Back Lautsprecher aufstellen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema nochmals hoch.

Wir waren mit unserem Grundriss nun tatsächlich bei einem Fachhändler. Dieser hat uns für das 5.1 System folgendes empfohlen.

Front/ Center: KEF T301 und T301c

Sub: KEF T-2

Decken(Rear) LS: KEF Ci200RR-THX

Bei meinem Bruder konnte ich ein ähnliches Setup - mit Ausnahme der Deckenlautsprecher - probehören. Hat mir sehr gut gefallen, auch das Design der LS, was mir auch wichtig ist.

Was haltet ihr davon?

Was mich stört: Die Decken-LS haben einen Durchmesser von 290 mm - sehr groß. Gibt es kleinere, auch gute Varianten?

Neben Heimkino soll das System auch für die Musikbeschallung des Wohnzimmers genutzt werden.

DANKE!
 
Zurück
Oben