5.1 System richtig ausrichten? (Bilder vorhanden)

Paola86

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte, bvor ich meinen neuen fernseher aufstelle mal gerne wissen, was ich am besten rausholen kann aus meiner misslage. Misslage deswegen, weil meine couch etc alles direkt an der wand steht und auch so stehen bleiben muss.
Jetzt frage ich mich, ob ich durch die Hinteren LS überhaupt noch Sorround hinbekomme ?
Ich ahbe die LS jetzt "einfach mal " aufgestellt für euch, um fotos zu zeigen...

Zum Bild "REAR" :

Wie ihr seht, iss die couch exakt an der Wand. Die LS gerade mal einfach so Links und rechts auf die couch draufgestellt.....Wohin mit diesen ? dadurch kommen wir nun zum Bild "Seitenwand" :

Ich habe da zwischen Fenster und Rückwand noch ein stück "rest wand".....Soll der LS da hin montiert werden ? Nur : Dadurch würde der LS mich direkt anstrahlen. ( Wenn ich auf der Couch liege ).....Der rechte lautsprecher würde dann zwischen die rest wand auf dem Bild "rechts" gesetzt werden. (Zwischen Tür und rückwand, das kleine stck in terracotta wo ihr sehen könnthinter der stehlampe )...

Auch hier würde mich der LS direkt anspielen. Ich weis nich wie und wo ich die montieren soll und in welche richtung ? :(

Wenn ich auf der Couch liege/Sitze, dann habe ich maximal 10cm abstand zur wand....
Und "Normalerweise" Sollte doch die LS leicht angewinkelt in den raum reinstrahlen, in einem 60grad winkel c.a. zum gehör...ich bekomme das aber irgendwie nicht hin.....

Könnt ihr mir anhand der bilder sagen/zeigen, wie ich all meine LS am besten Montiere soll und in welche richtung dann der LS schauen sollte ? Wäre super nett von euch.

Liebe Grüße

Anhänge

• Seitenwand.jpg
    Seitenwand.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 929
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    261 KB · Aufrufe: 887
  • Front.jpg
    Front.jpg
    288 KB · Aufrufe: 1.024
  • REAR.jpg
    REAR.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 1.220
So genau kann man das eh nicht machen, ich würde sie ganz eimnfach jeweils oben in allen 4 ecken platzieren und dann mit Recht/Links steuerung ausrichten.
Oder du kannst sie auch Kopfhöhe an die wand hängen (meine die Fenster und Tür wand) mit direkter strahlung zu dir, da es so kleine dinger sind, ist es vieleicht sogar die bessere lösung.
Center Unterm oder Übern TV ist aber pflicht.

Die richtige aufstellung ist meist nur in einem Extra zimmer zu machen, normal wäre dann aber auch am optimalsten nur Platz für einen ^^ nämlich genau in der mitte des raumes, also mach dir nicht so den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die eine an die Lampe machen und die andere etwa in Ohrhöhe oder höher an die Wand bei den Hinteren - alles auf die Couch strahlend.
Und die linke Vordere solltest du auf die andere Seite der Vitrine stellen, ist ein wenig zu nah zusammen vorne - sehe halt nicht ob das klappt auf dem Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Front Lautsprecher weiter auseinander stellen? Die sind so dicht am Fernseher dran. Die hinteren würde ich wohl auch an die Seitenwände montieren. Mit der Ausrichtung müsste man dann gucken wie es sich am besten anhört.

hier nochmal ein paar mehr bilder, damit ihr mir ggf besser helfen könnt.
Ich setze mal die bilder von links nach rechts und sage was dazu :

1. & 2. Bild :

Da seht ihr nochmal den Kompletten schrank. So sieht das aus gerade. Ausser der neue Fernseher, der steht in den Startlöchern ;)

Bild 3 :

Ihr seht den Recievier. Daneben den Front Right. Den Front Right kann ich "1Stockwerk" runtersetzen. Da wo das duftspray steht. Somit wäre er tiefer und ziemlich mittig ( auf die höhe gesehen ) vom neuen Fernseher. Der neue ist gute 20cm Höher als der jetzige.
Da kann ich auch, den LS , weiter vom fernseh weg, oder zum Fernseher hin stellen. Das wäre also kein Problem. Frage nur : Soll er weiter weg ? Näher hin ? Soll er "geradeaus" Strahlen nach vorne zur Couch ? Oder in einem Leichten winkel nach links gesehen strahlen, also richtung vitrinen seite ?

Bild 4 :

Ihr seht nochmal die Vitirine & meine Hand. Meine Hand habe ich da jetzt mal mit Absicht hingetan , weil :

Wie ihr seht, habe ich mit dem linken frontlautsprecher, theoretisch, verschissen.
Weil ich ihn nicht auf die selbe Höhe stellen kann wie den Vorne rechts. AUSSER ich würde den LS IN die Vitirine stellen ;) ( Schaut nochmal auf Bild 1 & 2 ) , dann versteht ihr exakt was ich meine.

Meine Hand ist jetzt links neben der Vitrine. Da kann ich ein Brett oder sonstiges anmontieren, damit ich zumindest auf die selbe höhe komme wie der rechte Lautsprecher.

Problem : Der links LS wäre c.a. 50cm weg vom Fernseher. Der rechte aber nur 30cm maximal. Da habe ich keine idee, was ich sonst machen soll....

Bild 5 & 6 :

Also meint ihr, ich solle diese beiden rear ls an die kleine zwischenwand montieren ? Und dann direkt zu mir strahlen lassen und nicht mit nem kleinen winkel in richtung raum inneres ?

Gut , der Linke LS ( am fenster ) wäre nur c.a. 60cm vom Ohr weg. Der Rechte ls ( zwischen türrahmen und wand ) wäre gut 100cm weg. Das kann ich ja aber ausgleichen, indem der rechts voll läuft ( +0db ) und der linke, weil viel näher am Ohr z.b. -2 oder -3dB ( Das kann ich ja abstimmen und selber herausfinden ).

Hierzu aber mal eine frage auch :

Soll ich die LS , hinten , direkt auf Ohr-Höhe setzen, oder höher setzen wie die Front lautsprecher sind ?

In der Gebrauchsanweisung steht nur :

" Setzen Sie die Rear Lautsprecher c.a. 1,80meter über ihnen an die wand. Positionieren sie den ls so, dass er in raummitte strahlt. Die Front Lautsprecher so nah wie möglich an den TV Setzen und auf Kopfhöhe bis maximal 20cm drüber montieren/stellen.
Den Center Mittig setzen".

So, wenn ich den rear ls (beide ) jetzt aber 1,80meter hoch setze, dann hab ich "angst" das ich die garnichtmehr höre, weil ich ja mit meinem Kopf fast auf selber höhe bin. (Auf die tiefe gesehen ) . Also was ich meine :

Es ist nicht so, dass ich & meine Couch c.a. 50-70cm von der wand weg wären. Dementsprechend sind die ja dann direkt neben mir. Nicht das die töne dann da "an mir vorbeifliegen"...AUSSER ich soll sie ja direkt auf mich strahlen lassen.....dann hat sich die frage erübrigt...

Nur soll ich sie trotzdem auf Kopf Höhe , mich anstrahlen lassen, oder lieber 30-40cm über meinem kopf/ohr , aufhängen ?

Rechtherzlichen dank an euch alle bis hierhin. Hoffe ich kann dann morgen damit anfangen :) Aber lieber lasse ich mich ausführlich beraten/belehren, wie wenn ich da jetzt morgen auf teufel komm raus blödsinn fabriziere ;)

Lg
Paola86
Ergänzung ()

? :)

Anhänge

• Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 470
  • Schrank2.jpg
    Schrank2.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 383
  • Runter.jpg
    Runter.jpg
    296 KB · Aufrufe: 355
  • Vitrine.jpg
    Vitrine.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 379
  • Hinten Links.jpg
    Hinten Links.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 348
  • Hinten Rechts.jpg
    Hinten Rechts.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 341
Die Rear lieber auf Kopfhöhe, da sie ziemlicjh klein sind, sollte es nicht so das Prob sein, kannst ja leiser machen.
Ist jetzt nur die Frage wie, entweder Hinter dir an die Wand angewinkelt zu dir, oder rechts links an die Wand....ich schätze aber mal Rechts/Links ist zu weit entfernt, Daher Hinter dir unzwar jeweils an den Couch enden, da du ja sowieso mittig sitzt und die anderen habe so oder so die A karte^^.

Ja in der Gebrauchsanweisung steht immer die Optimale aufstellung, da sie bei dir sowieso nicht geht, kannste die in die tonne hauen.

Die Front würde ich Rechts/Links neben den Schrank an die Wand machen,da wo deine hand ist, nur höher, und bei der Palme, die müssen sowie so weiter auseinander, die stehen viel zu nah.

Am Optimalsten wären Regal Speaker+ Ständer, die kannst du überall stellen, bzw hättest du dafür gut platz.
Hast du das Boxen set jetzt erst gekauft ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht doch in den meisten Räumen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur einen Haushalt, in dem das Sofa nicht direkt an der Wand steht. Bei uns sind die hinteren Lautsprecher auch fast auf einer Linie mit dem Sofa und hängen oben in den Raumecken. Allerdings habe ich auch einen A/V Receiver mit Einmessmikrofon, so dass der Pegel automatisch auf verschiedene Hörpositionen eingestellt wurde.

Übrigens, was für einen Fernseher hast du dir gegönnt?

@deleo
Vielen dank für deinen beitrag. jetzt habe ich wenigstens ma einen anhaltspunkt.
So kann ich dann heute mittag anfange..saß gestern noch 10std im wohnzimmer, weil ich schrank alles komplett nach rechts setzen musste und auseinanderziehen musste wegen dem TV...LS-Halterungen kommen gerade jetzt aktuell finanziell nichtmehr in frage..
Denn mit Gang normalen nägeln kann ich die auch wunderbar anwinkeln/Schwenken und fest justieren ;) ( Hab ich getestet gestern nacht, als ich bis heute morgen um 3e da dran saß ) ;)

Ich mache heute nachmittag nochmal fotos, wie der schrank/LS jetzt positioniert sind.
Dann sage ich mein feedback und ggf kannst mir ja nochma was dazu schreiben ,)

Nein,nein. Das Yamaha system habe ich vor c.a. 2Jahren beim MM gekauft. Weil es ein restposten war. statt 499 nurnoch 329euro. und es klang gut. nahm ich mit :)

@Knecht :

Auch dir ein dankeschön!!

Fernseher : LG 50PK350 ( Sitzabstand 3,10meter )
Ich habe normales kabelfernsehen. aber einen Digi Recievier zwischen sitzen. Nen Humax von KabelBW.

Liebe Grüße
Paola86

Optimum:

lskreis-gif.204019

Anhänge

• lskreis.gif
    lskreis.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 3.073
Zuletzt bearbeitet:
GEnau was wir nicht brauchen :-D Diese aufstellung lässt sich zwar regel, aber wer sitzt schon alleine in der mitte und schaut ein Film ? ^^

ich habs gestern abend alles fertig bekommen. ich finde es wirklich sehr gelungen.
heute abend oder morgen vormittag stelle ich bilder on.
vllt kann man dann was verbessern und ich gehe dann auch nochma genauer drauf ein nur muss jetzt los auf arbeit :)

@ Falcon
Eskimo müsste man sein :D

@ Paola86
Einen LG Plasma habe ich auch, bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Der Unterschied zu deinem bisherigen Gerät fällt natürlich ganz schön groß aus. Um einiges größer und keine Röhre mehr. Da macht eine Blu Ray richtig Laune...

Zurück
Oben