5.1-System, Soundkarte Kaufberatung - Musik, Filme

Janforfun

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
104
Hallo zusammen,

Ich überlege momentan, an meinem PC-Audio-System etwas zu verändern.
Momentan verwende ich eine Mini-Stero-Anlage von Panasonic, vor einigen Jahren für ~250 € (meine ich) gekauft, an der Onboard-Lösung meines Mainboards, einem Realtek ALC889A.
Die Anlage klingt auch relativ vernünftig, was Musikwiedergabe angeht.

Nun überlege ich, mir ein 5.1-System zuzulegen, wenn, dann wohl das Edifier S550. Dazu würde ich mir dann vermutlich auch eine Creative X-Fi, EAX wegen, kaufen.

Ich höre viel Musik am PC, schaue allerdings auch oft Filme und spiele gerne.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diesen Wechsel ohne große Abstriche bei der Musikwiedergabe hinnehmen zu müssen, durchführen kann. Oder wäre ich besser beraten, bei meiner Anlage zu bleiben? Ich habe den Test des S550 auf CB gelesen, kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, wie sich dieses gegen meine Anlage schlagen würde.

Hat eventuell jemand Erfahrungen gesammelt, was diesen Umstieg und die Musikwiedergabe des Edifier angeht?

Danke schonmal!
 
Ich glaube, dass beste wäre wenn du das S550 einfach mal bestellst und probierst es dann aus.

Hab hier auch eine Mini-Stereoanlage von Sony stehen, ist aber schon gut 8 Jahre alt.
Suche ebenfalls neue Boxen und hege auch so meine Zweifel ob Sat-Sub-Systeme ala Concept E Magnum vorallem bei den Mitten das Wasser reichen können.

Habe auch vor Kurzem ein CEM PE gehört und muss sagen, Höhen klar, Bass boomt, aber in der Mitte fehlt irgendwas. Sogar im Vergleich zu meinen Boxen hier. Wie sich das S550 jetzt bei Mitten schlägt weiß ich allerdings nicht.

Deshalb tendiere ich zu Kompaktboxen von nuBert, vorher war ich für Motiv 2.

Für Musik wären Studiomonitore am Besten, denen fehlt es bei Spielen und Filmen allerdings am Kabumm und natürlich am Surround.
 
Beim Edifier sollten die Mitten deutlicher zu hören sein, aufgrund der größeren Satelliten.
 
Danke für die Antwortem erstmal,

V-Core, genau das ist ja das Problem, irgendeinen Kompromiss muss man wohl eingehen.

Die Satelliten sehen ja tatsächlich nicht allzu klein aus, nur bleibt eben der letzte Zweifel an der Kombination Satellitensystem - Musikwiedergabe.

Ich vermute, ich werde mir das S550 mal bestellen, wenn es dann, was die Musikwiedergabe angeht, doch deutlich zu unausgeglichen sein sollte, dürfte es ja kein Problem sein, es innerhalb der 14 Tage zurückzuschicken?
 
also ich hab mir vor zwei jahren genau die gleiche frage gestellt und mir daraufhin ne X-Fi xtremeMusic geholt - top kauf auch wenn treibersupport von seitens creativ unter aller sau is - hat dem alten 2.1 sys extrem beine gemacht und dann hab ich wegen filmen mir ein (leider nicht mehr erhältliches) Conept G THX 7.1 gehohlt <-- bester kauf meines lebens - genialer sound sowohl bei spielen/ mukke hören als auch bei film - mörderischer bass und miethausgerecht kein downfiresubwoofer (CEM PE hat downfire) - also teufel kann ich uneingeschränkt empfehlen und die X-Fi auch - aktuell würd ich wahrscheinlich zu der neuen Teufel Conept E x00 reihe (d.h. 300 oder 400) tendieren da mich vor allem downfire stört

edit : um es allen vorwegzu nehmen - ja 7.1 braucht eigentlich kein mensch aber mein gott geil isse trotzdem so viele boxen im zimmer hängen zu haben XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab garnicht mehr dran gedacht dass das S550D so große Satelliten hat. Da dürfte es wirklich besser klingen als bei Teufel Concept E.

Ich persönlich will kein Edifier, aber nicht aus Leistungsgründen.
 
Danke euch allen,

werde mir jetzt wohl das S550 bestellen, dazu eine Xonar DS, die ja, was Musik angeht, ausgeglichener aufspielen soll als die X-Fi-Karten. Ob ich das dann merke, sei dahingestellt, aber 40,- für eine Karte, die deutlich teurere in die Tasche stecken soll, wenn man den Reviews glauben kann, sind einfach ein Wort.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja nach Erhalt der Teile was dazu sagen, wie stark sich die Musikwiedergabe verändert.
 
Zurück
Oben