Neues 5.1 System+Soundkarte

j0hnwayn3

Cadet 4th Year
Hi

da soeben meine alte Anlage "Creative Inspire GD580" nach 4 oder 5 Jahren abgeraucht ist, Subwoofer ging nicht mehr, dann doch wieder kurz und dann stank es nach verschmorrtem Plastik, hab ich mich soeben kurzfrisitg entschieden mir in nächsten Zeit (2-3 Wochen) ein neues Surround System und auch eine Soundkarte zu kaufen. Preislich sollte das ganze die 400 Euro nicht überschreiten.
Als Anlage hätte ich ans Logitech Z-5500 gedacht, man hört ja fast nur gutes und auch zwei bekannte von mir sind auch total davon überzeugt. Mein eigentliches Problem ist die Soundkarte, momentan nutze ich den Onboard Sound (Realtek ALC 882) an meinem Asus P5W DH Deluxe Board doch eigentlich reicht mir das nicht (die Treibereinstellungen sind nicht das Wahre und bessere Soundqualität soll eine Soundkarte ja auch haben (war bis jez eigentlich mit dem Onboard Sound zufrieden).

Meine Fragen:
1. Ist das Z-5500 in Ordnung oder gibt es da bessere Alternativen auf dem Preisniveau? (Teufel ist ja auch nicht schlecht)
2. Wie groß ist der Unterschied zwischen Onboard Sound und Soundkarte für einen "normalen" User? (Soundfetischisten mal ausgeschlossen)
3. Welche Soundkarten gibt es da, tendiere zu einer Creative X-Fi (welche genau kann ich nicht sagen, sollte aber vl ein 5,25" Frontpanel für meinen Tower haben) aber die Treiber für Vista (hab Vista x64 Ultimate) sollen ja nicht das wahre sein oder hat sich das geändert?
4. Wie schaut es mit anderen Herstellern aus (z.B. Asus, Terratek) gibt es dort Karten mit vergleichbaren Features?
5. Kann mir jemands Links zu dem Thema geben (aus anderen Foren etc), Google hat mich da immer nur in Foren für Soundfetische geführt (System ab 800 Euro aufwärts werden dort behandelt)

hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal

Mfg j0hnwayn3

Zuletzt bearbeitet:
Alles Sound effekte werden nur von Creative unterstütz und noch einen andern Hersteller aber ich weis nicht wie dieser heist.
Ich Empfele dir auf jedenfall ein Creative karte entwerde eine Creative X-Fi Xtreme Gamer (PCI) oder Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (PCIe)

Das Teufel Concept F ist nicht schlecht

zu 1:

Ich würde dir dieses Set empfehlen. KLICK
Test gibts hier bei cb KLICK oder hier im Überblick KLICK .

zu 2:

KLICK

zu 3:

KLICK oder KLICK

Hatte mit meiner X-Fi Elite Pro unter Vista x64 mit aktuellen Treiber noch keine Probleme.

zu 4:

Die Auzen Karten und die ASUS XONAR Karten kann man je nach Anwendung noch empfehlen.

zu 5:

Hab ja oben schon bissel was verlinkt.
Ein Forum zum guten Ton ist das z.B. hifi-forum .

erst mal danke für die Infos

hab mich jetzt etwas eingelesen in das Thema. Anscheinend dürften einige beim Z-5500 ein Brummen des Subwoofers haben, lässt sich allerdings durch Umtausch beheben.
Momentan kann ich mich nicht zwischen dem Teufel Motiv 5 (kostet samt Kabel etwa 430 €+Versand) oder Logitech Z-5500+Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro (zusammen unter 400 bei Amazon) entscheiden.

Das Teufel dürfte ja eindeutig hochwertiger sein allerdings würde es samt Decoder und Soundkarte meinen Preisrahmen bei weitem sprengen und ob man das Pontential wirklich mit dem Onboard Chip nutzen kann ist wohl fraglich. Außerdem möchte ich, sollte ich mir mal wieder eine aktuelle Konsole kaufen, diese auch mit dem Soundsystem verwenden und dafür bräuchte ich die decoderstation 3 (kostet allein nochmal 130 €).

Meint ihr es würde Sinn machen wenn ich mir erst mal das Motiv 5 kaufen und erstmal mit dem Onboard Chip zu betreiben und in ein oder zwei Monaten dann eine Soundkarte und vielleicht noch die decoderstation 3 zu kaufen (bin noch Schüler und arbeite nur 10h die Woche nebenbei, da lässt sich nicht einfach mal 600 oder 700 Euro verschleudern^^), denn ich denke mal ein 5.1 System kauft man sich nicht alle paar Jahre neu, von daher wäre es ja ein guter Kompromiss jetzt noch 1-2 Monate mit dem Onboard Chip zu hören aber dafür später dann seinen Spaß mit der besseren Anlage zu haben. Oder sollte ich doch lieber zu Z-5500 und Creative X-Fi greifen?
Echt schwere Entscheidung muss ich sagen, vor allem weil ich nicht sagen kann ob ich wirklich einen großen Unterschied zwischen den beiden erkennen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wieso nimmst du nicht z. B. das Gesamtpaket hier? Hab schon von vielen gehört, dass das Concept E gar nicht so übel sein soll. Wurde hier glaube ich auch mal getestet. Die Decoderstation ist auch schon dabei und bei einem Preis von 269 € kann man doch echt nicht meckern.

Zitat aus CB:Die Entscheidung für oder gegen eines der getesteten Systeme fällt daher unter zwei Gesichtspunkten unterschiedlich aus: Will man die maximale Klangqualität für einen vergleichsweise moderaten Preis, so ist das Concept E Magnum in der Power Edition der Tipp schlechthin. Die überarbeitete Ausgabe des Beinahe-Klassikers räumte mit vielen Schwächen des Ursprungs-CEMs wie etwa der Notabschaltung bei zu heißen Endstufen auf und fügte an vielen Ecken sogar Detailverbesserungen hinzu. Für 159 Euro – so der Festpreis beim Direktversender Teufel – kann man kaum mehr Lautsprecher fürs Geld bekommen. Umfangreiche Garantiezeiten sowie ein ausgedehnter Probehörzeitraum tun ihr Übriges um den soliden Gesamteindruck des Systems zu stärken. Für so ein Rundum-Sorglos-Paket gibt es daher auch den Hardwarehammer von ComputerBase!

hier zu finden. ;)

Dazu dann noch ne Soundkarte und ich denke das "Einsteigerpaket" wäre gar nicht so schlecht. ;)

Edit: Lass die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro weg.... finde ich P/L mäßig nicht gut.

hier kannst durchlesen. ^^ Würde ne X-Fi Music nehmen. ;) so die Richtung hier

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt das Motiv 5 sein?

Wenn dein Budget eher begrenzt ist würde ich da zum Concept E Magnum PE greifen, da bist du mit 179,- euro um einiges günstiger dran, bei ähnlicher Leistung.

Das gesparte Geld würde ich dann in einen wirklichen AV-Reciever stecken (z.b. die "Einsteiger"-Modelle von Onkyo - Onkyo 506 zb.) und auf jeden Fall die Finger von dieser unnötigen Teufel Decoderstation 3 lassen. Vorallem wenn du später mehrere Quellen anschliessen und steuern willst bist du mit einem Reciever viel besser dran.

Gegen die X-Fi Titanium ist soweit nichts einzuwenden, aber nicht in der Fatal1ty-Variante, das ist nur Abzocke...es gibt auch eine X-FI Titanium PCie Version, die dasselbe zu günstigerem Preis bietet.

Robbie schrieb:
Edit: Lass die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro weg.... finde ich P/L mäßig nicht gut.

Würde ne X-Fi Music nehmen. ;) so die Richtung hier

Würde ich so nicht sagen, der Mehrpreis auf die Titanium (ohne Fatal1ty-Schwachsinn) ist nicht die Welt, dafür hat die Titanium einen optischen Ausgang mit Dolby Digital Echtzeit-Codierung, der vorallem bei Anschluss an einen Reciever unerlässlich sein wird.

Ok, das hatte ich nicht bedacht. ^^ Dann sollte es wohl in die Richtung gehen japp.

Das Motiv 5 ist soeben zu 99% ausgeschieden da der Versand nach Österreich 69 € kosten würden-.-
Beim Concept E Magnum Digital (269€) wäre der Versand erträglich (29€) was mich dann auf etwa 300€ bringen würde und so noch genug Platz nach Oben für ne Soundkarte (die X-Fi Titanium ohne Fatal1tiy is wohl am vernünftigsten). Ein AV-Reciever scheidet momentan einfach wegen dem Platzverbrauch aus.

Die Entscheidung zwischen CEM und Z-5500 fällt mir ziemlich schwer, gefallen würden mir beide und wirklich eindeutig besser is find ich keins von beiden (die einen schwören aufs Z-5500 und dann les ich wieder das das CEM besser ist) auch in dem CB Test -klick- steht im Fazit: Eine ähnlich gute Klang-Performance wie das Concept E Magnum vermag jedoch nur Logitechs Z-5500 zu bieten
Gibt es den nirgends einen seriösen (keine Forumdiskussion) Direktvergleich zwischen den beiden Systemen?

Versand nach Österreich fürs Motiv 5 beträgt laut Teufel € 49,- nicht 69,- (ist aber beides nicht wenig ^^)

Ob Z5500 oder CEM PE, da wird dir wahrscheinlich jeder was anderes empfehlen, kannst ja mal trotzdem hier nachlesen http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-7319.html

Ich persönlich würde bei der Auswahl eher zu den Teufels greifen, aber im Endeffekt kannst wohl nur du entscheiden welches für dich besser klingt.

Motiv 5 - 49 € Versand, aber nochmal 20 € für die Kabel

Werd mir wohl das CEM Digital in Schwarz bestellen und mal mit einem Z-5500 von einem Freund vergleichen (womöglich beide im gleichen Zimmer) und wenn sich das Z-5500 für mich besser anhört werd ich das CEM wieder zurück schicken, dank 8 Wochen Rückgaberecht und mir doch ein Logitech holen

^^ Ok, sagst mir dann mal was sich besser angehört hat. ^^ Hab zwar ne andere Anlage hier stehen und werd die sicher nicht tauschen, aber interessieren würd's mich ja schon. ^^

Da sich das Budget unerwartet nach oben hin geändert hat, habe ich mir heute doch das Motiv 5 bestellt, allerdings ohne Kabel und decoderstation3. Kabel kaufe ich mir lokal beim Fachhändler und eine Creative X-Fi Titanium auch. Sollte ich die decoderstation später doch mal benötigen werde ich sie mir wohl nachbestellen oder gleich zu einem AV-Reciever greifen.

Dann herzlichen Glückwunsch zum Weihnachtsgeld. xD Kannst ja trotzdem mal noch mit dem Z-5500 vergleichen. ;) Würde mich interessieren. Wenn dann gleich n gescheiter AV-Reciever hmm. ^^

Gratuliere, das Motiv 5 macht klangmässig sicher was her, wäre cool wenn du später mal einen kleinen testbericht abgibst ;)

ich kann auch nur nochmal sagen, wenn dann lieber etwas später einen anständigen reciever mit dem man für zukünftige "projekte" gerüstet ist und finger weg von der decoderstation.

jo das mit der decoderstation hab ich mir dann auch gedacht, also das ich sie eigentlich nicht wirklich brauche, weil ich in den letzten 1 1/2 Jahren nur meinen PC und sonst nichts an meiner alten Anlage angeschlossen hatte. Testbericht kommt wenn ich alles fertig installiert habe^^

Zurück
Oben