5.1 System: Warum ist Subwoofer Kanal mit Center Kanal zusammengelegt?

Dump

Lieutenant
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Ein 2.1 Soundsystem hat ja meist einen Klinkenanschluss über den die beiden Boxen und der Subwoofer angesteuert werden. Bei manchem 5.1 Boxensystem wird allerdings der Subwoofer zusammen mit dem Center Kanal über Klinke angesteuert. Warum wird der Subwoofer einmal zusammen mit den 2 Boxen angesteuert und einmal bekommt er einen eigenen Kanal?

Das Seltsame ist, dass bei meinem 5.1 System (Logitech X-540) der Subwoofer auch dröhnt, selbst wenn das Center/Subwoofer Kabel nicht angeschlossen ist. Wofür ist dann das Kabel?

Danke und schönes Wochenende schon mal.

Dump schrieb:
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Ein 2.1 Soundsystem hat ja meist einen Klinkenanschluss über den die beiden Boxen und der Subwoofer angesteuert werden.

Das wäre 2.0 wo der Bass am Endgerät getrennt wird.

5.1 = 5 Lautsprecher + 1 Bass (0.1), 2 Kanäle pro Klinkenkabel = 3 Klinkenanschlüsse (1+2 Vorne L/R, 3+4 Hinten L/R, 5+6 Center/Sub)

coasterblog schrieb:
Das wäre 2.0 wo der Bass am Endgerät getrennt wird.

Wie meinst du das, dass der Bass am Endgerät getrennt wird? Meine Freundin hat ein 2.1 Boxensystem und das wird mit einem Klinkenkabel ans Endgerät angeschlossen.

Dann kommt aber der Sub Kanal nicht von der Quelle separat sondern wird aus dem Stereo Signal gegriffen (am Endgerät)

coasterblog hat es schon richtig gesagt, ich versuche es dir etwas einfacher zu erklären.
Bei dem 2.1 System deiner Freundin wird nur ein 2.0-Signal empfangen. Also ein Signal für Links und ein Signal für rechts. Was aber die aktive Einheit in dem System (wo das Kabel angelangt) daraus zaubert / macht, ist was anderes. Es wird wahrscheinlich einfach die tiefen Frequenzen mit einer Weiche aufteilen und der Subwoofer bekommt alles unterhalb von XYZ Hertz.

coasterblog schrieb:
Dann kommt aber der Sub Kanal nicht von der Quelle separat sondern wird aus dem Stereo Signal gegriffen (am Endgerät)

Achso, also wird das Stereosignal sozusagen "kopiert" und in den Subwoofer geleitet. Der Unterschied zum 5.1 System ist dann also, dass ein Film oder Spiel den Subwoofer direkt ansteuern kann und entsprechend besser steuern kann. Bei einem 2.1 System wird der Subwoofer also nicht separat angesteuert, sondern gibt nur anhand des Stereo Signals Töne ab (sofern das System mit nur einer Klinke angesteuert wird). So richtig?

Bei einem echten 2.1 gäbe es den Sub Kanal auch separat. Es wird aber gerne mit diesen Begriffen gespielt. Deine Freundin hat ein 2.0 System wo der Bass im Gerät abgegriffen wird (Weiche) und dann zu einem Subwoofer geleitet wird. Marketing technisch wird das als 2.1 verkauft, vor allem bei preiswerten Systemen.

Echtes 2.1 wären 3 Kanäle.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ichs kapiert. Danke schon mal für die Erklärung an euch beide.

Jetzt aber zu meinem eigentlich Problem. Ich habe vor den Audio Verstärker GSX 1000 von Sennheiser zu kaufen. Der hat für die Lautsprecher nur einen Klinkeneingang. Es ist also maximal nur ein (unechtes) 2.1 System möglich, was mir aber auch reichen würde. Zum Zocken nutze ich ohnehin ein Headset. Wenn ich bei meinem Boxensystem nun die Center und Rear Boxen weglasse, dann habe ich prinzipiell ja ein 2.1 System. Aber eurer Erklärung nach hat System wahrscheinlich nicht diese Weiche, da der Subwoofer eigentlich einen eigenen Kanal besitzt. Ist es dann also besser ein neues 2.1 System zu kaufen?

Wenn nur Stereo von der Quelle kommt sind (normalerweise) alle Frequenzen in diesen beiden Kanälen drin. Endgeräte trennen diese dann je nach ihren Fähigkeiten/Eigenschaften.

Das macht natürlich Sinn. Deswegen funktioniert mein Subwoofer auch, obwohl Subwoofer/Center Kabel nicht angeschlossen ist. Das heißt alle Frequenzen kommen auf dem Front-Kanal an und das System trennt dann die Frequenzen trotzdem auf die beiden Front-Boxen und den Subwoofer auf. Gut, dann sollte mein System, auf 2.1 umgestellt, erstmal reichen bis eine hochwertigere Lösung ins Haus kommt.

Vielen Dank nochmal, coasterblog

Zurück
Oben