Nova eXelon
Commander
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- Jan. 2011
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Moin.
Problembeschreibung:
Alle Spiele die Unreal Engine benutzen haben bei mir keinen Center Kanal. Der Sound ist aber nicht einfach weg, sondern wird auf die linken und rechten Lautsprecher geleitet. Das Alter des Spiels ist scheinbar irrelevant. Scarlet Nexus, Tales of Arise oder auch Borderlands 2 haben alle das gleiche Verhalten. Stimmen kommen aus links/rechts und der Center ist stumm.
Andere Spiele wie zB. Anno 1800, Horizon Zero Dawn, Monster Hunter World oder Bethesda Spiele haben dieses Problem nicht.
Für Sound benutze ich On-Board Audio meiner 1080Ti, die per HDMI an einen alten Yamaha RX-V1065 AVR angeschlossen ist. Ich bin an und für sich der Meinung, dass es keine Einstellungssache mehr sein kann, denn:
UE Spiele benutzen ja offenbar Wwise Audio. Gibt es da irgend ne Möglichkeit zB OpenAL drauß zu machen oder Libraries auzutauschen âla DLSS? Einstellungen durch INIs zu erzwingen, die die Windows oder Spiele Einstellungen ignorieren?
System
Hoffe mir kann jemand helfen.
MfG Mark
Problembeschreibung:
Alle Spiele die Unreal Engine benutzen haben bei mir keinen Center Kanal. Der Sound ist aber nicht einfach weg, sondern wird auf die linken und rechten Lautsprecher geleitet. Das Alter des Spiels ist scheinbar irrelevant. Scarlet Nexus, Tales of Arise oder auch Borderlands 2 haben alle das gleiche Verhalten. Stimmen kommen aus links/rechts und der Center ist stumm.
Andere Spiele wie zB. Anno 1800, Horizon Zero Dawn, Monster Hunter World oder Bethesda Spiele haben dieses Problem nicht.
Für Sound benutze ich On-Board Audio meiner 1080Ti, die per HDMI an einen alten Yamaha RX-V1065 AVR angeschlossen ist. Ich bin an und für sich der Meinung, dass es keine Einstellungssache mehr sein kann, denn:
- nVidia Treiber neuinstalliert (inkl. Driver Sweep) + unterschiedliche Versionen probiert
- Grafikkarte rausgezogen->PC an/aus->wieder reingesteckt
- Anderen HDMI Ausgang benutzt + Displayport->HDMI Adapterkabel versucht
- Von 3.1 bis 7.1 alles versucht
- Mit Sampling Rates und Bit-Tiefen rumgespielt (44.1khz - 192khz & 16/24Bit)
- "Klangverbesserer" aktiviert/deaktiviert
- Spatial Sound aktiviert/deaktiviert
- absichtlich falsche Einstellungen verwendet (Stereo in Windows, aber Surround in Spielen und wieder zurück)
UE Spiele benutzen ja offenbar Wwise Audio. Gibt es da irgend ne Möglichkeit zB OpenAL drauß zu machen oder Libraries auzutauschen âla DLSS? Einstellungen durch INIs zu erzwingen, die die Windows oder Spiele Einstellungen ignorieren?
System
- Gigabyte X570 Board
- Ryzen 5800X
- 4x8GB 3600 RAM
- 1080Ti per HDMI an AVR
- Windows 10 Pro 21H1
Hoffe mir kann jemand helfen.
MfG Mark