Kein Center Kanal in ALLEN Unreal Engine Spielen

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.412
Moin.

Problembeschreibung:
Alle Spiele die Unreal Engine benutzen haben bei mir keinen Center Kanal. Der Sound ist aber nicht einfach weg, sondern wird auf die linken und rechten Lautsprecher geleitet. Das Alter des Spiels ist scheinbar irrelevant. Scarlet Nexus, Tales of Arise oder auch Borderlands 2 haben alle das gleiche Verhalten. Stimmen kommen aus links/rechts und der Center ist stumm.
Andere Spiele wie zB. Anno 1800, Horizon Zero Dawn, Monster Hunter World oder Bethesda Spiele haben dieses Problem nicht.

Für Sound benutze ich On-Board Audio meiner 1080Ti, die per HDMI an einen alten Yamaha RX-V1065 AVR angeschlossen ist. Ich bin an und für sich der Meinung, dass es keine Einstellungssache mehr sein kann, denn:
  • nVidia Treiber neuinstalliert (inkl. Driver Sweep) + unterschiedliche Versionen probiert
  • Grafikkarte rausgezogen->PC an/aus->wieder reingesteckt
  • Anderen HDMI Ausgang benutzt + Displayport->HDMI Adapterkabel versucht
  • Von 3.1 bis 7.1 alles versucht
  • Mit Sampling Rates und Bit-Tiefen rumgespielt (44.1khz - 192khz & 16/24Bit)
  • "Klangverbesserer" aktiviert/deaktiviert
  • Spatial Sound aktiviert/deaktiviert
  • absichtlich falsche Einstellungen verwendet (Stereo in Windows, aber Surround in Spielen und wieder zurück)
Ich könnte mir langsam die Haare rausreißen, weil ja der Sound nicht einfach wegbleibt, sondern aktiv runtergemixt wird! Also irgendwas "denkt" sich ja was dabei. Mir fällt eigentlich nurnoch ein, ne rumliegende Platte einzubauen und da mal frisches Windows zu installieren, aber selbst wenn das Problem dann weg sein sollte, kanns ja nicht sein, dass da keine andere Lösung zu finden ist.

UE Spiele benutzen ja offenbar Wwise Audio. Gibt es da irgend ne Möglichkeit zB OpenAL drauß zu machen oder Libraries auzutauschen âla DLSS? Einstellungen durch INIs zu erzwingen, die die Windows oder Spiele Einstellungen ignorieren?

System
  • Gigabyte X570 Board
  • Ryzen 5800X
  • 4x8GB 3600 RAM
  • 1080Ti per HDMI an AVR
  • Windows 10 Pro 21H1

Hoffe mir kann jemand helfen.
MfG Mark
 
Moin,

Hast du die dolby app ausm Microsoft store installiert?
Wenn nicht probier das mal.

Vg Chris
 
Habe ich auch probiert. Mein AVR kann kein Atmos, aber bei Atmos Blu-rays bekommt man dann ja TruHD, was auch bei mir der Fall ist. Beim PC jedoch zeigt der AVR zwar TruHD an, aber ich bekomme keinen Sound und alle Lautsprechersymbole im Display gehen weg. Keine Ahnung.......
 
Zurück
Oben