5.1 Teufel System - Kabel empfindlich?

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein 5.1 System von Teufel. Es funktionieren zwar Boxen einwandfrei, allerdings verweigert die eine oder andere Box ihren Dienst wenn ich ausversehen an die Kabel drankomme.
Wenn ich z.b. Staubsauge und an die Kabel der Boxen stoße, kann es sein, dass ich wieder dran rumfummeln muss bis sie wieder funktioniert. In der regel hält das dann, könnte aber auch sein dass ich wieder rumfuchteln muss bis wieder alle funktionieren. Das nervt auf Dauer total.

Die Kabel sind von der Firma A-I-V Green Power, sagt mir nix.

Kann es wirklich sein, dass die Boxen so empfindlich auf Kabelberührungen reagieren. Anschlüsse sitzen bombenfest!

eigentlich sollte da nix passieren O.o
ich denke, dass das an den kabeln liegt...
zumidest, wenn das bei allen boxen so ist, wenn nicht dann hat (bei der einen box) der kontakt einen "defekt"...

(denke ich)
;)

Kabel sind fest in den Boxen und am Subwoofer.
Habe bei dem System allerdings das erste mal Kabel isoliert, vllt. habe ich zu wenig isoliert.
Sind überall weniger als 2cm, würde eher sagen gerade mehr als 1cm.
Ist das zuwenig?

Probiere es doch einfach aus - dein Problem kann eigentlich nur auf so was zurückzuführen sein, oder an einen defekt an einer Box, an mehreren bestimmt nicht.

eazyeazy schrieb:
Hallo,

Kann es wirklich sein, dass die Boxen so empfindlich auf Kabelberührungen reagieren. Anschlüsse sitzen bombenfest!

Ums kurz zu machen: nein.

1.5cm abisolieren sollte vollkommen reichen. Die Klemmtaste drücken, kabel rein und die Taste los lassen.

Kannst du deine kabel einfach so rausziehen? Dann hängen die lose da rumm. Die Klemmhalterungen sind für ihren Zweck vollkommen ausreichend. Sind ja keine HiEnd Boxen.

Es Muss am Kabel liegen. Defekt der Boxen kann man zu 110% aussschließen! Trotzdem vielen Dank, ich werde mal besser isolieren :)

PS:

1) Was sind Bananenstecker und was für einen Vorteil bringen sie mit?
2) Meine Kabel haben eine Dicke von 1.5mm² - auf der Teufelseite wird mit höherer Qualität der Wiedergabe bei größerer Dicke (2.5mm² bzw. 4mm²) geworben. Stimmt das?

Ein Bananenstecker ist sowas: http://www.monacor.de/de/JPG/400/D/D3/D343470A.jpg

Es sind einfach höherwertige Stecksysteme ;) Schraublemmen gehören auch dazu.

Zu 2: Wir haben wohl dieselben Teufel Kabel? Von der Dicke her kommen die 1.5qmm hin, die Kupferader ist allerdings dünner. Manche nennen es Betrug ;)
Größere Querschnitte sind immer besser. Machen bei deinem (unserem) Set aber keinen Unterschied.

Achja und es heißt immer noch abisolieren. Die Kabel zu isolieren macht nicht viel Sinn :D Du willst genau das Gegenteil.

Ex0r schrieb:
Es sind einfach höherwertige Stecksysteme ;)
Hochwertiger?
Flexibler Ja, aber Hochwertiger?
Der Blanke Kupferdraht stellt immer noch die Hochwertigste Verbindung dar.

@TE
Die Plastik Isolierung hast aber nicht mit Eingeklemmt?
Du musst das Kabel Abisolieren, in die Box Stecken, klemme Los lassen und
dann MUSS noch etwas Kupfer Sichtbar sein!

Hört sich so an als wenn du die Isolierung mit Einklemmst und so die Adern im Innern nur per Zufall Kontakt haben.

Zurück
Oben