5.1 Ton Möglich über HDMI -> TV -> Klinke/Chinch

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community.

Hab mal eine technische Frage bzgl. 5.1 Ton.

Habe nachfolgend eine Grafik erstellt, wie ich meinen Ton vom PC über den TV an die 5.1 Anlage durchschleife.

dolbydigital5.1anlageuhuyd.jpg

Bedenken habe ich beim Weg vom TV zur Anlage, welchen ich über folgdes Kabel realisiert habe:

InLine Cinch/Klinke Kabel, 2x Cinch Stecker an 3,5mm Klinke Stecker, 2m

41d68VMAltL._SX385_.jpg

Ist es damit möglich "echten" 5.1 Ton (Dolby Digital / DTS) zu hören oder wird da evtl. etwas simuliert bswp. bei den Rear Speakern?

Über die zwei Cinch wirst du nur Stereo übertragen können, für digitalen 5.1 Sound muss es auch eine digitale Übertragung sein, also per HDMI, optisch oder coaxial!
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, du gehst am Fernseher über einen "Digital Audio Out" zum Receiver, ist das wirklich ein Klinke-Ausgang?

Irendwas stimmt bei der Zeichnung nicht.

Du kannst beim TV mit Digital Out nicht auf den Aux Eingang (analog) der Anlage gehen.

Das funktioniert nicht.

hat deine Anlage kein HDMI? sonst könntest du sie zwischen dem PC und TV anschliessen

ausserdem hat deine Anlage bestimmt "Optische in "oder? wenn dein TV nen "Optisch Out" hat, warum denn nicht direkt über optisch anschliessen, dann hast doch 5.1

@Necareor / @MichaelH.

So was ähnliches habe ich befürchtet, aber an dem 3.5mm Klinkenausgang des TV's steht "Digital" Audio Out. Ist das dann überhaupt wirklich "Digital"??? Dachte immer Klinke kann nur "Analog" übertragen ???

Ton kommt auch an der Analge an, aus allen 5.1 Lautsprechern.

@Tochthesky Die Anlage ist leider etwas älter und hat nur AUX In

Ich wette das der Fernseher Optic Out hat, haben die mitlerweile alle....habe es selber über Optic verbunden ;)

Edit: Guck mal daneben ob da son Eingang mit Klappe vor ist ;)
Eigentlich müsste das so aussehen: 32595250-2-440-DT4.gif

Klinke ist Analog, du bekommst so kein "echtes" DTS. Was hast du den für eine Anlage und was bietet diese für Anschlüsse?

Das einzige, was ich kenne, wäre ein S/PDIF, wie in Notebooks. Das würde bedeuten, da ist noch ein optischer Ausgang im Klinke-Ausgang versteckt, wofür du dann ein optisches Kabel + Klinke-Aufsatz bräuchtest... aber würde mich wundern, wenn das in einem Fernseher verbaut wäre.

deine Anlage hat nur Aux in , das glaube ich dir nicht :D sage mal den Namen deiner Anlange, ich google mal für dich :D

p.s. ist das überhaupt dann ne 5.1 Anlage, wenn sie nur Aux in hat :eek:

Also der TV ist ein 55" Philips 55PFL5507K, der hat unter meinem angeschlossenen Klinkenanschluss, den angesprochen optischen Ausgang (ist mit einer Plastikkappe versetzt und leuchtet rot darunter), evtl. ist die Beschriftung am TV auch etwas "unschön" gewählt, denn über meinem Klinkenanschluss ist ein Kopfhörersymbol und über dem optischen (roten) Ausgang müsste dann die Bezeichnung zutreffen "Digital Audio Out".

Die Anlage ist eine ältere Philips LX 3600D (eigentlich ein DVD-Player mit 5.1 Boxen, welcher aber optisch perfekt zum neuen TV passt, da alles Silber ist), welche nur über den AUX IN (Chich - rot / weiß) Audio-Eingang verfügt, also ich höre ja auch aus allen 5.1 Boxen den Ton.

Nur wird es wohl dann kein "echtes 5.1" sein? Besteht dennoch die Möglichkeit ein "Echten" 5.1 Ton zu übertragen, oder müsste ich mir dafür eine Anlage mit optischen Eingang bzw. HDMI (ARC) kaufen?

Ich würde befürchten um "echtes" 5.1 zu bekommen müsstest du einen kleinen AVR erstehen ...

du brauchst zwingend HDMI oder Optischeo Eingang. Deine Philips Anlage kann nur 5.1 wenn du Medien direkt vom dem Player abspielst

Anlage mit digitalen Eingängen oder eine mit 5.1 Chinch Eingängen zulegen.
Bei letzteren müsste der PC dekodieren ...
Anders wird das nichts ...

Ok, und wie würde man das nennen, was ich momentan anliegen habe an Ton, simuliertes 5.1 oder wie?

So sieht es aus, optisch passt der neue TV perfekt zur älteren Anlage:

philipstvanlage92x4v.jpg

Ist zumindest weder Dolby Digital noch DTS ;) halt nen PCM-stream der auf 5 Boxen verteilt wird.
Es soll auch optisch passende AVRs geben mit HDMI Anschlüssen ;)

nichtmal das...das Stereo Signal wird einfach auf die 5 Lautsprecher verteilt.
Es sit also weiterhin stereo, nur das hinten auch noch was aus den Lautsprechern kommt.
Trotzdem ist es nur Stereo

Zurück
Oben