5.1 Ton Möglich über HDMI -> TV -> Klinke/Chinch

l_uk_e schrieb:
nichtmal das...das Stereo Signal wird einfach auf die 5 Lautsprecher verteilt.
Es sit also weiterhin stereo, nur das hinten auch noch was aus den Lautsprechern kommt.
Trotzdem ist es nur Stereo

Stimmt! My fault ^^

Wie ist das ganze verkabelt?

Es gibt ja einen Subwoofer.

Ist der aktiv? Also hat der einen Stromanschluss?

Welche Ausgänge und Eingänge hat der Subwoofer genau?

Habt ihr vielleicht einen Tipp welche Anlage ich mir zulegen sollte, Boxen bräuchte ich ja eigentlich nicht extra, da ich mit den jetzigen sehr zufireden bin und die auch ordenlich "Bums" haben, vor allen der Subwoofer hat ordentlich Power :)

Die Boxen haben aber einen "eigenartigen" Anschluss an meiner älternen Philips-Anlage. Könnte ich die überhaupt weiter verwenden oder müsste ich alles neu kaufen ???

anschlssenjzyb.jpg

P.S. Sorry für den Staub, muss mal wieder staub-saugen, da hinten in der Ecke ;)

sind die Kabel an den Boxen auch so befestigt oder sind die wirklich fest?
Rein theoretisch kannst du die Stecker abknipsen und dann an jedem AVR betreiben.

ist der sub aktiv?
oder wird der auch vom "verstärker" versorgt?
wenn der aktiv ist solltest du sie nutzen können.
allerdings sieht das nicht wirklich danach aus. die stecker könntest du einfach ab schneiden...

Naja ein AVR von Denon , Onkyo oder Yamaha im Preisbreich von 200-300 Euro sollte auf jeden Fall erstmal langen... und die Stecker kann man einfach abschneiden und die Litzen an den entsprechenden Drehanschlüssen befestigen, auch wenn die Dinger schon arg dünn sind ;)

@ über mir : wäre es nicht schlecht in Verbindung mit einem AVR wenn der Sub aktiv wäre ?

Also es sind 6 (verschieden farbige) Stecker wie auf dem Bild zu erkennen und an den jeweiligen Boxen gehen die Kabel direkt rein, also kann da nichts ändern, Sufwoofer müsste ja dann passiv sein, da der kein extra Stromanschluss hat, sondern nur mit dem 6. Stecker mit der Anlage verbunden wird.

Was hat das für eine zukünfitge Anlage für Auswirkungen mit dem passiven Subwoofer, muss ich da was besonderes berücksichtigen oder warum spielt das eine Rolle ob aktiver oder passiver Subwoofer?

Kommt jetzt noch drauf an, wie der Subwoofer aussieht.

So wie ich das beurteile, ist das kein aktiver Subwoofer.

Somit bräuchte er einen AVR, der den Subwoofer mit betreibt.

Also selbst wenn er eine Anlage hätte mit der man optisch anschließen kann wird wohl trotzdem kein 5.1 aus dem TV rauskommen, da viele TVs auf HDMI nur Stereo PCM annehmen (Ausnahmen gibt es natürlich). Er müsste dann schon den PC direkt mit der Anlage verbinden per Koax oder Toslink, oder besser gleich per HDMI und dann vom AVR erst zum TV. Nur mal so zur Info, nicht das dann gleich die nächste Frage auftaucht warum immer noch kein echtes 5.1 an(raus)kommt.

Hier noch die gerade geschossenen Bilder vom Subwoofer:

subwoofer1juzhy.jpg

subwoofer2pwyad.jpg

subwoofer3w2zwi.jpg

Könnt ihr mir mal direkt 2-3 gute und günstige AVR´s empfehlen, das wäre sehr nett.
Und der Subwoofer ist jetzt "passiv" oder wie? Ist das schlechter als ein aktiver? Eigentlich bin ich mit dem Sound des Subwoofers sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Habe gerade mal bei Amazon gestöbert und bin da auf folgenden 5.1 AVR gestoßen:

Denon AVR 1513 5.1 AV-Receiver (4 HDMI mit 3D, diskreten Endstufen 5x110 Watt) schwarz für 179€.

Würde der für meine Zwecke reichen: Echtes 5.1 (Dolby Digital / DTS)

Beim Subwoofer bin ich aber nicht sicher ob das funktioniert, weil der auf dem Bild ein Chich-Anschluss für den Subwoofer hat, heißt das ich könnte meinen aktuellen Sufwoofer nicht weiter verwenden?

61dY9e3m9RL._SL1280_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das denn überhaupt wenn er keinen aktiven sub hat?
Ich meine der TE kann den dann ja nirgendwo anschließen. Jeder AVR hat ja nen Klinke Sub Out, so wie eben auch auf dem Bild über mir zu sehen, ziemlich weit oben links.

Also das wird doch alles nicht so funktionieren wie er das gerne hätte.

Gibt es denn keine AVR-Receiver mehr, wo man den Subwoofer, wie auch die anderen 5 Lautsprecher anschließen kann? Habe schon den ganzen Abend geschaut, aber alle moderenen AV-Receiver haben nur diese Chinch-Buchse für den Subwoofer :confused_alt:

Aus dem Stereo-Signal sollte wenigstens ein Dolby Pro Logic II erzeugt werden können?

HansOConner schrieb:
Gibt es denn keine AVR-Receiver mehr, wo man den Subwoofer...
Das Problem ist, dass der Subwoofer passiv ist, neu wäre mir keiner (AVR) bekannt.

EDIT: Link gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Fernbedienung gibt es die Taste Surround, wenn ich da drauf drücke kann ich zwischen Stereo und Dolby Pro Logic II wählen. Also ist es möglich über mein Klinke-Chinch-Kabel - Dolby Pro Logic II zu hören?

Laut meiner Meinung und wenn ich auch das PDF (Bedienungsanleitung) richtig interpretiere, ja.
Kannst du ja mal probieren?
Zitat schrieb:
Bei Musik-Disks, AUX, TUNER, TV
➜ Wählen Sie Mehrkanal (Dolby Pro Logic II) oder Stereo
➜ Stereo-Sendungen oder -Aufzeichnungen
erzeugen beim Abspielen in einem Surround-Modus einige Surround-Kanaleffekte
http://www.dolby.com/us/en/consumer/technology/home-theater/dolby-pro-logic-ii.html

http://www.flimmerkisten.de/was-ist-eigentlich-dolby-pro-logic-ii-291.html
Ergänzung ()

Und dein TV hat duch nur einen TOSLINK (korrigiere mich bitte) out? Optisch Digital?
Der Stereo-Abgriff erfolgt über den Kopfhörerausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nochmal auf Youtube Test-Videos angeschaut und das funktioniert auch alles soweit auch mit den Surround-Speakern.

http://www.youtube.com/watch?v=18F4MVV3NGo

Ist halt nur die Frage nochmal 200-300€ zu investieren für einen AVR-Receiver und dann kommen ja nochmal 100€ für einen aktiven Subwoofer dazu, ca. 400€ nur damit die beiden hinteren Boxen einen eigenen Kanal haben, weiß nicht, das steht glaube ich nicht im Verhältnis Kosten/Nutzen... Dann glaube ich lasse ich alles erstmal so, oder wie würdet ihr das machen?

Danke schonmal an alle für eure Hilfe :)

(Bevor sich Hans aufregt, ich halte es bewusst kurz und einfach-verständlich)

DPL II macht aus Stereo - 5.1 Kanäle. DD oder DTS hat für jeden Kanal eine eigene Spur.
Du bist mit deinem System im Grunde zufrieden? Wie klingt für dich das DPL II?

Wenn - soweit gut... Dann sehe erstmals keinen Grund, ein paar hundert Euro rauszuballern.
Wenn - nicht gut... Würde ich es "richtig" machen, inklusive neuen Lausprechern... bedeutet circa 800€+.

Eine Lösung von Teufel oder ein anderes, neues Komplettsystem kann eine preiswertere Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner Zunächst die Antworten zu deiner Ergänzung aus Post #35 (Ist mir die Nacht leider entgangen).

Zwenner schrieb:
Und dein TV hat duch nur einen TOSLINK (korrigiere mich bitte) out? Optisch Digital?
Der Stereo-Abgriff erfolgt über den Kopfhörerausgang?

Also habe an Seitenpanel des TV 2 Audioausgänge:

1. der Kopfhörer-Ausgang, wo ich mein Klinke-Chinch-Kabel drangesteckt habe
2. den Toslink-Optischen-Digital-Audio-Out

Dann gibts auf der Rückseite noch den HDMI-ARC Ausgang.

Werde aber denke ich erstmal alles so lassen, da ich mit dem Sound eigentlich zufrieden bin, der TV steht eh im Schlafzimmer, welches nur ca. 12m² groß ist. Nutze den 55" TV überwiegend als PC-Monitor Ersatz.

Zurück
Oben