5.2 System mit x Zonen - Empfehlung für Boxen, Sub, BD Player und AVR gesucht

Workstation-Fan

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
873
Hi,

umzugsbedingt soll eine neue Komplettlösung her.

Im Wohnzimmer wird ein Blurayplayer aufgestellt werden, sowie eine XBox 360. So wie's derzeit aussieht, wird die XBox (hoffentlich bald) gegen eine PS4 getauscht, so dass damit BD-Player und Konsole in ein Gerät wandern. Als weiterer Zuspieler soll ein HTPC herhalten, welcher auch als SAT-Receiver dient. An den HTPC wird später evtl. noch ein NAS angeschlossen, bis dahin werden jedoch sämtliche Dateien lokal abgelegt, bzw. Bilder in der Cloud (Photostream, Dropbox).

In sämtliche Räume soll Internet-Musik gestreamt werden können, z.B. Spotify, ebenso soll aber auch die Musik gestreamt werden können, welche sich lokal auf dem HTPC befindet. Der AVR muss zwangsläufig Dienste wie Spotify nicht integriert haben, kann ich alles über Handy machen. Am liebsten wäre mir jedoch ein professioneller AVR, der so gut wie alles in einem Gerät abdeckt.

Ich habe viele ältere Alben auf CDs, die werden evtl. irgendwann gerippt (oder auch nicht...)... Abspieler wird entweder der HTPC, oder die PS4.

In Wohn- und Schlafzimmer sollen auch Filme angeguckt werden, im Wohnzimmer über 5.2., im Schlafzimmer 2.0. Zuspieler wird entweder Maxdome sein, oder der BD-Player, der HTPC, die PS4.

Wenn ich z.B. über Spotify oder TuneIn Musik streame, möchte ich, dass in jedem Zimmer die selbe Musik läuft. Es ist nicht notwendig, die Musik für jeden einzelnen Raum zu steuern.

Nun zu meinen Fragen:
Welchen Hersteller für AVR, sowie Lautsprecher?
Hatte früher mal von Teufel das Theater 200 5.1 Set, angetrieben von einem Pioneer SC-LX 85. Ging gut ab, hab' ich aber aus Platzgründen verkauft - die Anlage war einfach zu groß/überdimensioniert für unser jetziges Wohnzimmer. Bin dann auf eine günstig gekaufte Samsung 7.1 Lösung umgestiegen, übergangsweise.

Was ist von Teufel Raumfeld zu halten?


Welche alternativen All-in-One Lösungen gibt es? Lautsprecher und AVR kann ich gerne getrennt kaufen, beim Thema Streaming sollte es jedoch eine vernünftige Lösung von einem Hersteller sein. In Küche, Bad und Büro reichen mir jeweils 1 Lautsprecher, Ansteuerung per WLAN wäre mir sogar am liebsten, da ich nix mehr hasse, als meterweise Kabel verlegen zu müssen!

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Max. 4.000,- EUR

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
1 x 33 m², 1 x 14 m², 1 x 16 m², 1 x 12 m², 1 x 12 m²

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Eigentlich nur HDMI!?

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Neuware


Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?

Keine Zeit, keine Lust, kein KnowHow.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Hatte ein Teufel 5.1 im Wohnzimmer, sowie derzeit ein Samsung 7.1.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Die Gesamtlösung sollte modern aussehen, passend zur gesamten Einrichtung. Wir haben viele hochglanz-lackierte Flächen (sowohl Schwarz als auch Weiß) in der Wohnung. An Musik wird alles quer beet gehört, keine bestimmten Vorliegen. Die Lautsprecher sollten, sofern möglich, klein sein. Ich laufe jedoch auch nicht vor großen Lautsprechern weg!

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Die Samsung 7.1 Anlage rummst gut, für Filme reicht das auch, aber bei Musik hört man eigentlich nur noch Bass. Wirklich guter Klang kommt nicht raus. Bei Filmen ist es mir sehr wichtig, dass ich nicht laut aufdrehen muss, der Nachbarn zu Liebe, um den Bass deutlich wahrzunehmen.
 
Moin moin,

zu allererst vorweg: Bei so viel Geld würde ich definitiv Probehören. Klang ist sehr subjektiv und das was wir schön finden kann für dich ein Grauen sein. Sehr gute Lautsprecher findest du meiner Meinung nach bei nubert. Die Lautsprecher sind in DE handgefertigt und der Preis ist wirklich sehr gut.
Zum Thema Wireless Streaming kann ich nicht so viel sagen. In den Zimmern selber würde ich definitiv verkabeln. Zwischen den einzelnen Zimmern wird sich WLAN anbieten.


Der folgende vorschlag ist keine Kaufempfehlung. Hör sie dir an bevor du bestellst und höre auch nochmal andere lautsprecher gegen!

Reciever: Denon AVR-X2000
Alternativen dazu kannst du bei Onkyo, Yamaha oder preislich etwas gehobener/extravaganter NAD und Cambridge Audio finden.

Für 33m² Heimkino:
Front links/recht, Rear: 4x nuLine 34
Center: 1x nuLine CS-44
Subwoofer: 2x AW-500

Dann sind 3200€ weg, aber der Großteil auch gekauft. Stand-LS halte ich nicht für notwendig, weil ja sehr gute Subunterstützung dabei ist und die kleinen nuLine 34 auch recht erwachsen klingen. Mit den beiden Subwoofer hast du ausreichend Membranfläche um deine 33m² in Schwingung zu versetzen. Die Fernbedienung ermöglicht dir den Klang auch während des Films/der Musik nachzuregeln ohne dich bewegen zu müssen. Gibt es eine zu laute Szene wird der Bass eben spontan verringert.

Was wird aus den restlichen Räumen? Mit fallen da - der Einfachheit halber - nur aktive Lautsprecher ein. Ich halte es für ungünstig in jeden weiteren Raum einen Verstärker und einen Streamingempfänger stellen zu müssen. Daher würde ich hier nuPros empfehlen. Zur A-10 kann ich leider nichts sagen, die A-20 klingt - wie fast jeder Lautsprecher von nubert - deutlich größer als man auf den ersten Blick erwarten würde. Er bietet ein zwar nicht Kellertiefes aber doch sattes und ausgewogenes Bassfundament mit wirklich klaren und detallierten Höhen. Ob die Streamingclienten die nubert mitverkaufen möchte was taugen kann ich leider nicht sagen...

Welche Alternativen gibt es zu nubert? Viele: Canton, Dynaudio, Elac, KEF, Sonus Faber, B&W etc. etc. - such dir einen kompetenenten und gut ausgestattenten HiFi-Händler in deiner Nähe und hör einfach mal in verschiedene Produkte rein. Teufel kann da klanglich, vor allem im Stereo-/Musikbereich, in diesem Falle auch rein objektiv nicht mithalten. Ist ein bisschen wie mit Bose nur nicht ganz so extrem. ;-)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Obacht, je nach AVR können zusätzliche Zonen nur mit einem analogen Signal beschallt werden.
 
Also so ich wie das sehe, wirst du dir da was basteln dürfen. Denn 5 Zonen unterstützt kein AVR und per WLAN schon gleich gar nicht. Was vielleicht geht ist, einen Pre-Out für eine Zone per Funk an die anderen Zonen zu verteilen. Da würden halt alle Lautsprecher das gleiche Spielen, bzw. müsstest du dann (womöglich auch mit per Funk) Empfänger und Lautsprecher ein und auschalten :)
 
Basti__1990 schrieb:
Also so ich wie das sehe, wirst du dir da was basteln dürfen. Denn 5 Zonen unterstützt kein AVR und per WLAN schon gleich gar nicht. Was vielleicht geht ist, einen Pre-Out für eine Zone per Funk an die anderen Zonen zu verteilen. Da würden halt alle Lautsprecher das gleiche Spielen, bzw. müsstest du dann (womöglich auch mit per Funk) Empfänger und Lautsprecher ein und auschalten :)
Wenn ich z.B. über Spotify oder TuneIn Musik streame, möchte ich, dass in jedem Zimmer die selbe Musik läuft. Es ist nicht notwendig, die Musik für jeden einzelnen Raum zu steuern.

Läuft doch ;-)
 
Mir wäre kein AVR bekannt, der mehr als drei Zonen unterstützt.
 
Die einzelnen Zimmer wären dann eben nicht an den AVR gekoppelt sondern per Bluetooth ans Smartphone und somit an spotify. Anders wird s kaum gehen.
 
Sieht derzeit stark danach aus, als ob es eine Kombination verschiedener Sonos Produkte wird, kombiniert mit einem Teufel 5.2.

Kommende Woche hab' ich einen Termin mit einem HiFi-Spezialisten, im Rohbau - danach weiß ich mehr.
 
Welches Teufel 5.2? Ich würde für den Namen nicht so viel bezahlen wollen. Da bekommt man günstigere und qualitativ gleichwertige Lautsprecher. Hast du die Posts überhaupt gelesen? Denn mit der letzten Antwort hätten wir uns das geschreibe auch sparen können. Du greifst ja nichts auf.

Ach du bist noch im Rohbau? Dann schau dir mal das große Tapped Horn an. Das könntest du von 20 Hz - ~90 Hz spielen lassen. Lass dir da mal auf der Zunge zergehen: 20-90Hz bei 110dB!
Na gut, ich gebe zu, dass die schon riesig sind aber im Zuge des Rohbaus evtl. noch zu verstecken. Du bräuchtest allerdings einen PA-Amp mit ca. 600W/Schallwandler dafür.

PS.: Die Sonos-Produkte sollen erstaunlich gut funktionieren!
 
Hi,

was hätte ich denn aufgreifen sollen? Bis auf deinen Beitrag lese ich Vermutungen, keine konkreten Tipps. Ist auch nicht weiter schlimm, bin auch davon ausgegangen, dass es für meinen Bedarf keine Plug n' Play Lösung geben wird.

Wird wohl dieses System. Werde die Tage noch zu 'nem Profi gehen (Hi-Fi Profis in FFM), aber die Entscheidung ist fast schon gefallen.
http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-5-thx-select-2-zertifikat-5.2-set-concert-p653.html

Ich war mit meinem Teufel Vorgänger-System äußerst zufrieden, und finde dass man gerade bei Teufel, den Namen nur unwesentlich mitbezahlt. Zu Nubert habe ich mittlerweile mehrfach gelesen, dass diese bei 2.0/2.1 stark sind, Teufel jedoch bei 5.1/5.2 die Nase vorn hat, da dies deren Kernkompetenz ist.

In den letzten Tagen habe ich mri einige AVR angehört, und, genau so wie damals bei Kauf der 5.1 Anlage, war auch diesmal ein Pioneer AVR der Sieger! Die Dinger klingen einfach gigantisch! Was der Pioneer aus 2.0 und 5.0 raus kriegt, ist phänomenal. Habe immer eine Audio-CD, sowie einen BD-Film dabei, und mich nun wieder für einen Pioneer entschieden. Damals war's der SC-LX85, diesmal wurde es der SC-LX77.
 
Zurück
Oben