5,25" Kartenleser

mastert117

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir mal einen günstigen Kartenleser für mein Gehäuse gekauft. Dieser Kartenleser hat nur ein riesiges Problem: Er kann nur immer einen Datenträger erkennen, wenn ich einen USB Stick anschließe und eine CF Karte einschiebe erkennt er nur das Medium was als erstes angeschlossen wurde. Und SD Karten erkennt er seit neuestem überhaupt nicht mehr.

Darum würde ich mir gerne einen neuen Kartenleser kaufen der auch USB 3.0 unterstützt.

Meine Fragen:

1. Welchen Anschluss am Mainboard braucht ein USB 3.0 Kartenleser um die maximale Übertragungsrate zu erbringen? SATA-II? Diesen normalen USB anschluss neben dem Speaker und den LED´s für HDD, Status und den Knöpfen für Start und Reset, usw.?

2. Woran kann es liegen dass bei meinem Kartenleser keine SD Karten mehr erkannt werden? Ich hab neulich mal einen Versuch gemacht und einen USB Kartenleser angeschlossen, auch dort werden keine SD Karten mehr erkannt, liegt also nicht am Kartenleser sondern an irgendeinem Treiber, welcher ist das? ;)

Ich kann dir nur eine Antwor zu 1. geben.

Das Mainboard braucht einen USB 3.0 19-pin header Anschluss.

63b.jpg

Blauer Anschluss ganz vorne.

danke für die schnelle antwort und das selbsterklärende bild. so einen usb 3.0 anschluss am mainboard hab ich aber leider nicht :) hab noch ein "altes" mainboard mit intel 775 sockel.

gibts so was auch mit sata II? weil der normale usb wird dann vermutlich zu langsam sein

Zuletzt bearbeitet:
@Einstein90 der Sata ist nur für denn Sata Anschluss

Zitat aus einer Bewertung:

"Zum Anschluss der USB-3.0 Schnittstelle sollte ein freier USB3 Steckplatz vorhanden sein."

Also nein.

Kann man aber per PCIe-Karte nachrüsten, genau wie ein 19-pin USB 3.0 header.

z.B. http://geizhals.at/de/773284

Fischy667 schrieb:
Zitat aus einer Bewertung:

"Zum Anschluss der USB-3.0 Schnittstelle sollte ein freier USB3 Steckplatz vorhanden sein."

Also nein.

Kann man aber per PCIe-Karte nachrüsten, genau wie ein 19-pin USB 3.0 header.

z.B. http://geizhals.at/de/773284

damit ist der 5,25" kartenleser leider auch passé.

25 euro usb 3.0 adapter + 25 euro usb 3.0 kartenleser ... da leg ich nochmal 50 euro drauf und hab ein neues mainboard mit usb 3.0 onboard.

Darf man fragen warum USB 3.0 für dich so wichtig ist?! Beim Kartenleser reicht 2.0 nun wirklich aus. Oder geht es dir darum einen 3.0 Anschluss nach vorne zu holen für Sticks?

coasterblog schrieb:
Darf man fragen warum USB 3.0 für dich so wichtig ist?! Beim Kartenleser reicht 2.0 nun wirklich aus. Oder geht es dir darum einen 3.0 Anschluss nach vorne zu holen für Sticks?

eigentlich gehts mir nur darum die schreib- und lesegeschwindigkeiten von compact flash karten voll ausreizen zu können. ich hab ne eos 7D und da ich mir zwei neue karten anschaffen möchte würde ich gerne wissen ob sich der aufpreis bei einer 90 MB/s karte von fast 80% gegenüber einer normalen 60 MB/s karte wirklich lohnt. wenn die 60 MB/s karte mit 40-45 MB/s schreibt und die 90 MB/s nur mit 50-60 MB/s lohnt sich das nicht. da es keine anständigen tests gibt möchte ich das gerne selber testen. chip hat zwar einen test, aber chip ist was fotografie und zubehör angeht so glaubwürdig wie ein türkischer händler auf einem flomarkt.

und natürlich auch um später die daten zügiger von der karte runter zu holen. momentan dauert das bei 32gb schon ne ganze weile. in diesem video sieht man dass ein usb 3.0 kartenleser etwa 4 mal schneller ist.

wenn der finanzielle aufwand dafür im rahmen bleibt (z.b. 30 euro) würde ich mir eben gerne einen schnelleren kartenleser kaufen. usb 3.0 für usb sticks wäre natürlich ein nettes feature.

Ok, gut und ausführlich beantwortet ^^
Ich war der Meinung dass UBS 2.0 bei Kartenlesern ausreicht, aber ich hab hier auch nur SD Karten und ein paar Bilder. Da wirkt sich das kaum aus.

Zurück
Oben