PMCIA SRAM Karten und Kartenleser

Stuev

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich brauche für ein altes Vermessungsgerät eine PMCIA Karte mit SRAM um die Daten auszulesen.

Die Karten haben eine art Akku drauf und leider finde ich eine solche karte nicht mehr.

Ich habe mal eine Beschreibung aus der Anleitung eingefügt.

Weiß jemand ob es für SRAM ein Lesegerät gibt das man per USB anschließen kann?

Und Kann ich irgendwo noch eine solche PMCIA SRAM Karte erwerben?

Viele Grüße
Julian

1760972188925.png

Ergänzung ()

hab bisher nur das gefunden aber die Karten sind sehr teuer und nicht verfügbar. Ebenso muss man den Karten leser in den PC einbauen:

https://www.scm-pc-card.de/speicherkarten/pcmcia-static-ram-sram/

Zuletzt bearbeitet:
Also suchst du sowohl eine Karte als auch den Leser dazu?

PCMCIA hat sich vor 16 Jahren aufgelöst. Genaus wie bei Floppy-Disk, etc haben sich eigentlich "Custom Hacks" durchgesetzt wo man stattdessen einen microSD-Karte mit einem eigenen Controller versieht der dann dem Ziel-System die Floppy-Disk etc emuliert.

Stuev schrieb:
altes Vermessungsgerät

Du willst das Gerät wieder aktiv nutzen? Nenn doch mal das Modell, vielleicht hat da schon jemand was gebaut. Vielleicht sogar mit Wifi/etc :-)

Du schreibst die Dinger falsch, es heisst PCMCIA-Karten. Wenn ich mit dem richtigen Begriff Google füttere, finde ich verschiedene günstige Angebote (ab 11 Euro).

aber: du musst den genauen Typ der Karte kennen, damit der angestrebte Zweck erreicht werden kann.

Hallo @zazie, inn der Anleitung vom Gerät steht das etwas beschrieben aber ich kenne mich nicht aus: https://www.vermessen.de/wp-content/uploads/downloads/handbuch/Trimble/ZeissTrimbDiNi10bis12.pdf

Die SRAM Karten sind aber eine Sonderform und die gibts nicht so günstig wie du geschrieben hast
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Also suchst du sowohl eine Karte als auch den Leser dazu?

PCMCIA hat sich vor 16 Jahren aufgelöst. Genaus wie bei Floppy-Disk, etc haben sich eigentlich "Custom Hacks" durchgesetzt wo man stattdessen einen microSD-Karte mit einem eigenen Controller versieht der dann dem Ziel-System die Floppy-Disk etc emuliert.

Du willst das Gerät wieder aktiv nutzen? Nenn doch mal das Modell, vielleicht hat da schon jemand was gebaut. Vielleicht sogar mit Wifi/etc :-)
ahhaha das denke ich nicht. Aber versuchen wir es mal: "Trimble DiNi 12" heißt das : - )

Ich gehe auch einmal davon aus, daß dir die Daten auf der Karte ohne die entsprechende Software nicht viel nützen werden. Am Besten wäre es wohl, einen Laptop der Ära Pentium M oder CoreDuo (Core2Duo und neuer hatte meist schon nur noch ExpressCard) zu suchen, die auch noch PCMCIA bzw Cardbussteckplätze besitzen.
Möglicherweise kann die Software auch gar nicht auf USB-Leser zugreifen sondern nur auf die Karte direkt.
Eventuell werden die Daten auch direkt auf die Karte geschrieben ohne Dateisystem wie FAT dahinter.

@EDV-Leiter Hi,

Also auf der Krte werden ASCII Dateien gespeichert die man dann im Texteditor lesen kann.

Was hältst du davon: Omnidrive LFSD

Ist leider sehr sehr teuer aber wohl die einzige direkte Möglichkeit.

Vielleicht würde auch eine PCMCIA Adapterkarte auf CompactFlash funktionieren.
Das Gerät scheint ja nur auf einen Datenträger zuzugreifen.
Kannst du in etwa sagen, wie alt das Vermessungsgerät ist?

Stuev schrieb:
Und Kann ich irgendwo noch eine solche PMCIA SRAM Karte erwerben?
bei Ebay hunderte

A) was ist denn teuer
B) ist es Hobby oder für deine Firma .. welches Budget ist denn zu überbrücken (gibt auch mechanisch/Elektrisch PCMCIA für den normalen Comoputerslot)
Ergänzung ()

USB leser

https://de.aliexpress.com/item/1005007974055593.html
https://de.aliexpress.com/item/4000111270671.html

mit ner CF-Card arbeiten...
https://de.aliexpress.com/item/1005008591527670.html

und CF zu USb cardreader sind sehr Handelsüblich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@EDV-Leiter: Ich finde die Info grad nicht mehr, aber ihc habe im verlinkten Handbuch irgendwo 1993 gelesen***. Das Handbuch selbst liegt in dritter Auflage vor und trägt den Datumsstempel von 2003 (Seite 1-4).
Wichtig scheint mir, dass im Kapitel 6 zur PCMCIA-Karte explitzit darauf hingewiesen wird, dass die Karte DOS-formatiert sein muss und dass der Bootsektor die Spezifikation DOS 3.30 einhalten müsse (p. 6-58)

*** Ergänzung: 1993 stimmt, bezieht sich aber auf das Datum einer Softwarekompatibilität (Handbuch p. 6-56) und ist in diesem Kontext somit irrelevant.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
dms schrieb:
bei Ebay hunderte

A) was ist denn teuer
B) ist es Hobby oder für deine Firma .. welches Budget ist denn zu überbrücken (gibt auch mechanisch/Elektrisch PCMCIA für den normalen Comoputerslot)
Ergänzung ()

USB leser

https://de.aliexpress.com/item/1005007974055593.html
https://de.aliexpress.com/item/4000111270671.html

mit ner CF-Card arbeiten...
https://de.aliexpress.com/item/1005008591527670.html

und CF zu USb cardreader sind sehr Handelsüblich
Hi,

ist für die Firma. Ich denke so max. 400€ kann man dafür aufwenden.

Das Gerät ist ca. von 2000.

Danke für deine Links aber der Adapter ist ohne SRAM.

Viele Grüße
Ergänzung ()

zazie schrieb:
@EDV-Leiter: Ich finde die Info grad nicht mehr, aber ihc habe im verlinkten Handbuch irgendwo 1993 gelesen. Das Handbuch selbst liegt in dritter Auflage vor und trägt den Datumsstempel von 2003 (Seite 1-4).
Wichtig scheint mir, dass im Kapitel 6 zur PCMCIA-Karte explitzit darauf hingewiesen wird, dass die Karte DOS-formatiert sein muss und dass der Bootsektor die Spezifikation DOS 3.30 einhalten müsse (p. 6-58)
kriegt man die Formatierung noch so hin?

gibt es eigentlich Sram zu Flash adapter?

was haltet ihjr von dem Omnidrive?

Finden den Kartenleser mit 630€ leider viel zu teuer aber sehe ich momentan als einzige Möglichkeit

Ich habe mir deine Angaben nochmals angesehen und daraus folgende Schlüsse gezogen [ohne persönliche Angriffe, sondern zugespitzt]:

• Deine technischen Kenntnisse zum Umfeld des Produkts sind kaum vorhanden.
  • Offenbar gibt es in der Firma auch keine IT-Abteilung, die sich auf der historischen Ebene mit den Grundlagen der heutigen Datenverarbeitung auskennt (DOS-Formatierung; 8 MB als absolute Obergrenze für die Formatierung der SRAM-Karte; Einschätzung des Angebots billiger Adapter und ATA-Memory Cards).
  • Das Gerfät wurde von Zeiss entwickelt und vertrieben (Trimble ist eine US-Tochter von Zeiss).

Daraus abgeleitet: Wenn eurer Firma an der Weiterverwendung des Geräts gelegen ist, kontaktiert Zeiss Jena (1800 102 66 77 - gebührenfrei) und fragt nach der Direktnummer für die technische Unterstützung (alte Nummer: +49-6142-2100 555) . WENN jemand noch geeignete SRAM-Karten hat, dann der Hersteller.

Falls Zeiss keine Unterstützung mehr bietet, schreibt euer Anliegen an geeigneter Stelle aus: Ein (pensionierter) IT-ler mit guten DOS-Kenntnissen wird die nötige Hard- und Software mit Vergnügen auftreiben und wieder in Gang setzen: Das von dir verlinkte Handbuch enthält nämlich im Kapitel 6 eine geradezu beispielhafte Dokumentation zu den Funktionen des Geräts bzw. wie Datenausgabe bzw. Dateneinlesen funktioniert.

Letzte Bemerkung: Omnidrive ist ohne SRAM-Karte nutzlos. Was du wissen musst, ist, ob auf einer der heute erhältlichen PCMCIA-Karten eine SRAM-kompatible Formatierung möglich ist (Handbuch p. 6-56)

• Gefällt mir
Die Formatierung wird auf dem Gerät durchgeführt. Ich habe mal CSM, welche Omnidrive herstellen und Partner von Pretec sind welche die modernen SRAM Karte herstellen eine Mail geschickt mit der Anleitung und bekomme dann ein Angebot zugeschickt.

zeiss hat kurz nach der Produktion 2000 die Vermessungssparte an Trimble abgegeben und bei meinem Vertriebler kam auch die Info das man weder Akkus noch Karten bei Trimble bekommen kann.
Es wurden jedoch wohl einige von Pretec an Trimble verkauft. Somit könnte man davon ausgehen das die Karten funktionieren.

Somit wird es wohl nur die Option von Omnidrive + Pretec Karte geben, weil es keine moderne Lesegeräte (außer Omnidrive) gibt die auf Win 10/11 die Daten auslesen können.

Karten + Lesegerät wäre dann bei ca. 800€...

Aber so ist das halt wenn keine Konkurrenz mehr da ist bei so alten Speichermedien.

• Gefällt mir
Zurück
Oben