5 HDs im Rechner... aussortieren?

White Cobra

Lieutenant
Tag zusammen!

In Zeiten immer günstigerer HD Preise und weniger Stromverbrauch, sollte ich wahrscheinlich mal meine alten HD's entrümpeln!

Ich habe von jeder ein HD Tunes Bild erstellt. Da wären unter anderem:
2x WDC WD5000 (eine davon als Systemplatte)
1x Samsung HD501LJ (langsam Zugriffszeit, aber reine MP3 Platte)
1x WDC WD1600JS (160GB, alt)
1x Hitachi (glaube ich...) Dekstar 250GB, schnelle Zugriffszeiten (12ms)

Stromverbrauch... keine Ahnung! Die WDC Platten sind aber durchgänig einiges wärmer als der Rest, was mich in einem engen und gedämmten Gehäuse stört.

Ah ja und ich wollte die 250GB & 160GB durch eine Spinpoint 1TB ersetzen. Das wäre dann sozusagen die neue Datenplatte für meine gestreamten DVD's.

Wie würdet ihr konfigurieren? Was würdet ihr entsorgen? Was sind eure Neuanschaffungsempfehlungen?

Ich scheue auch keine Neusinstallation meines Vista 64bit =)

Anhänge

• HDS722525VLSA80.JPG
    HDS722525VLSA80.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 227
  • Samsung HD501LJ.JPG
    Samsung HD501LJ.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 228
  • WDC WD1600JS.JPG
    WDC WD1600JS.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 208
  • WDC WD5000.JPG
    WDC WD5000.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 214
AW: 5 HD's im Rechner... aussortieren?

Hab auch 5 Platten intern und 2 extern. Mich stört es nicht, das es so viele sind.
sobald mal wieder Platz mangel herrscht werde ich aber glaube ich auch mal auf 2 oder 3 1T Platten umsteigen und meine kleinen entsorgen.

Habe immoment knapp 3 Terrabyte-

mfg

chiller

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Workstation hat auch 6 Platten. 2x Raid1 (250netto) + 4x Raid10 (320netto).

Aber wahrscheinlich eher soviele, weil ich die alten Platten noch verwerten wollte und diese im Areca noch Power bringen. Wenn ich mich um Datensicherheit kümmere, steckt alles im Server im Raid6. Früher hatte ich wegen Performance an der Workstation noch Raid0, aber das ist mit dem guten Areca auch passe, man gewöhnt sich einfach an Redundanz - und kann besser schlafen.

Kauf dir nen guten Controller, nimm die beiden WD500 als Raid1 für nen Safe-Space. Den Rest werde irgendwie los. Später machste dir nen Raid5/6 je nach Größe.

Ich geh davon aus, dass du nie was verlieren willst, aber man kann sich ja auch jederzeit ne scrap-disk reinhängen.

Es ist schwierig, ne unabhängige Speicherstrategie zu empfehlen. Die meisten folgen meiner o.a. Abgeleitet davon sind alle Strategien, Redundanzszenarien, die immer eins im Auge haben: JEDE Festplatte kann dir morgen "tschüss" sagen.

Und dann folgt der Gedanke, wie redundant, welche Daten abgespeichert müssen/sollten.

und dann machst du dir Gedanken über Spiegelungen, Image-Pflege/Orte. Und dann biste irgendwann safe ;)

War das, was du wissen wolltest? ;)

Greets,

Don

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Antwort war nicht schlecht... ich folge dem Backup in Form einer externen HD und eine 500GB Platte intern, auf der alle Daten, die ich nicht verlieren will, abgesichert sind. Das, denke ich, ist redundant genug. =)

Doch was wird als Systemplatte empfohlen?? Brauch ich hohen Datendurchsatz und schnelle Zugriffszeiten?

Was hältst du von der 250GB Hitachi? Zwar geringer Datendurchsatz, aber schneller Zugriff.

Wie kommst du auf schnellen Zugriff?
12ms sind nicht schnell, normal sind 8-9ms.

Naja seit diesem riesen Patzer mit den zerstörten fw trau ich der marke nicht mehr .... Muss ja jeder auch für sich selber ausmachen ;)

So, habe mir gerade ne Samsung SpinPoint 1TB bestellt. Hoffe die kommt unversehrt an. Diese Platte wird die beiden kleinen (250GB&160GB) ersetzen.

Obwohl ich kein Samsung Fan bin, sind die HD's von ihnen einfach spitze:
leise, relativ schnell (wird eh nur ne Datenspeicherplatte) und auch noch günstig.

WDC & Seagate kommen mir so schnell nicht mehr in den Rechner.

So, nun sind nur noch die drei 500GB Platten + 1TB Platte von Samsung in meiner Kiste.

Die 160GB & 250GB Platten werden in einen kleinen File Server eingebaut... eventuell werden dann noch 2 Platten in den Server gemoved. Auch ist dann die Überlegung einer wirklich schnellen Systemplatte für den Gamerechner auf einmal wieder in greifbarer Nähe...

Zurück
Oben