5 Jahre alter Medion TFT - Hintergrundbeleuchtung defekt? Wie aufbekommen?

zukunft21

Newbie
Guten Morgen,
ich habe einen 5 Jahre alten Medion Full HD TFT. Er lief bis vor 4 Monate problemlos.
Dann ging es los, der TFT ging nicht mehr an.

Ich habe die Anschlüsse auf verbogene Pins etc überprüft, per DVI, HDMI und VGA angeschlossen,
überall das gleiche und der Ablauf ist so:

1. Quelle schalte ich an, Receiver(HDMI+Sound) bzw PC(VGA,DVI)
2. Signal Quelle wird erkannt
3. Bild und ton erscheinen, Bild kommt mir etwas dunkel vor
4. TFT schaltet auf extrem Dunkel, man sieht das Bild ganz schwach
5. Sound läuft dabei weiter und die Lampe ist auf "On"

Das passiert alles innerhalb von circa 2 Sekunden.

Mein verdacht liegt auf einer Kalten Lötstelle!?

Ich habe bereits versucht den TFT zu öffnen, 4 Schrauben gelöst, Fuß entfernt und nun?
Hinter den Aufklebern sind keine schrauben, Klicksystem bei Plastik? o.O

Wie kann ich das Problem lösen, wenn überhaupt? In der Sonne stehen lassen? :D

Ich danke Euch, momentan benutze ich einen 19" 4:3 TFT.... Auflösung macht sich blöd:mad:

Die Kondensatoren des Netzteils einer Sichtprüfung unterziehen, wenns sich oben wölbt oder schlimmer bestell welche mit den Werten bei einem Elektronikhandel für paar Cent und tauschs aus. Zumindest klingts deiner Beschreibung nach auf den ersten Blick nach etwas in der Richtung.

OKay danke für die schnelle Antwort.

Aber wie bekomme ich das Ding auf?
Es ist dieser TFT:
Klick

Klicksystem? :(

Wenn Rückseitig keine Schrauben sichtbar sind gut möglich das ein teil oder vollständig Schraubenfreies System verwendet wird, da hilft dann nur Geduldig ohne Gewalt vorzugehn.

Bingo! Ne Kombination aus Schrauben und Klick ... im Netz das Reparatur / Service Handbuch raussuchen (JA sowas gibt es!)
da siehste dann wo die klickies sitzen, dann Fingerspitzengefühl ....

/edit/
Und ne mein 2 Name ist nicht GOOGLE ... entweder du bist mit den Hinweisen fit genug oder eben Pech gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum dass dir jemand hier sagen kann, wie man das Ding öffnet weil sowas nunmal leider kaum jemand macht. Aber ich würde auch einfach mal vermuten dass das Gehäuse mit Clips zusammengehalten wird. Einfach mal an einer Stelle wo man es kaum sehen wird den Schraubendreher rein und schauen was passiert. Mehr als noch kaputter kann es ja nicht werden :freaky:

Wenn du glück hast gibts irgendwo im Internet eine Anleitung -> Suchmaschine, das wird aber bei Massenware wie Bildschirmen aussichtslos sein.

Sowas kommt aber auch bei Verrosteten Kontaktenstellen vor wo dann die Spannungen auf andere Leitungen übergehen und dann der Monitor abschaltet .

bei meinen beiden BenQs (17 und 24er) war es ganz einfach: Paar Schrauben gelöst und vorsichtig mit Plastikteilen/Messer o.ä. und sanfter Gewalt die Plastiknubsis an den Seiten gelöst. Vorher den Fuß ab :O,

Grüße

Zurück
Oben