5 PoE Kameras und Strom mittels Switch im Keller

janwill

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo, folgendes habe ich geplant und diesbezüglich eine Frage:

Wenn ich 5 IP PoE Kameras an meinen Switch im Keller anschließen will braucht man unbedingt 5 Cat7-Verlegekabel die direkt vom Switch mit den einzelnen Kameras verbunden werden und denen Strom liefern oder kann ich mit einem Cat7-Kabel ins Erdgeschoss und dann schließe ich an dieses eine Kabel einen 5er-Hub und die Kameras bekommen dadurch auch Strom?

Habe ich da ein Denkfehler, sollte doch machbar sein, oder?

Danke für eure Antworten...
Janwill
 
janwill schrieb:
kann ich mit einem Cat7-Kabel ins Erdgeschoss und dann schließe ich an dieses eine Kabel einen 5er-Hub und die Kameras bekommen dadurch auch Strom?
Grundsätzlich kein Problem. Allerdings brauchst du dafür einen Switch der PoE unterstützt (tut der TP Link nicht!) bzw. für alle jeweils einen Injector.

Liste doch mal die Hardware auf die du bereits hast bzw. einsetzen willst. Dann kann man dir besser direkt Produkte empfehlen
 
Ganz so geht es nicht.
Also entweder jeweils ein Kabel zur Kamera von einem POE Switch aus, das würde gehen.
Ein Hub bringt nichts da er kein POE breit stellt.
Es gibt aber auch POE Switches die auch per POE betrieben werden, da muss man nur auf die Leistung achten die rein geht und ob der rest der raus geht noch reicht.
Du kannst auch ein Kabel vom Keller ins EG bringen und im EG einen POE Switch setzen.
 
Hast du überhaupt einen PoE Switch mit genug Anschlüssen und Leistung? Wenn ja, daran musst du die 5 Kameras anschließen.
 
Vielen Dank für die Infos. Das mit dem PoE wusste ich nichts, dass der aus meinem Beispiel das gar nicht kann. Der andere da sieht ja gut aus...

Generell überlege ich noch was genau ich mache. Entweder meine o.g. Variante oder:

Derzeit habe ich schon 5 Ip Camera im Erdgeschoss verteilt und mittels Stromkabel angeschlossen. Es handelt sich um die recht einfach IP Camera: ChinaSchr**** Im Grunde tut die Ihren Dienst.
Jetzt ist es aber so, dass ich eigentlich gerne auf diese hier tauschen möchte: Link In diesem Fall bräuchte ich dann die o.g. Variante mit den neuen Lan-Kabel. mein Switch hat noch ne Menge freie Plätze. Müsste aber die Kabel auch aufwendig wieder neu verlegen...

Als Alternative spiele ich mit dem Gedanken mir diese HIER zu kaufen. Leider benutzt diese Kamera und die o.g. ChinaSchr*** Kamera unterschiedliche Stromeingänge. Daher meine Überlegung, ob ich alles auf Strom lassen und mir diese Stecker hier kaufe und einfach anbringe: LINK

Das einzige was ich nun leider nicht genau weiß, da ich kein Elektriker bin, ob ich das einfach so machen kann, also den neuen Stecker an das alte Stromkabel einfach ranschweißen und somit in die neue Kamera gehen kann...

Ich weiß, dass so etwas eigentlich ein Elektriker machen sollte aber es ging ja auch schon mit den alten Kameras und ich denke, dass ich das schon alles hinbekomme. Bin mir eben nur nicht ganz sicher :)

janwill

PS
Als Haupt-Switch im Keller habe ich das Ding hier: LINK

PPS
Die Kameras dienen ausschließlich für den Hundi...
 
Der verlinkte Switch hat aber nur 4 PoE Ausgänge und vier nommale.
Entweder 2 mal die 5-Port Variante nehmen, die hat auch nur 4 PoE-Ports oder einen Switch mit mindestens 5 PoE-Ports kaufen.
Den Switch mit 8-PoE habe ich auf die schnelle gefunden: 8x PoE mit 8 x 15,4W
Bei den 8-Port Switchen muss man aufpassen wieviel Power die auf jede Leitung bringen können.
Oft wird ein ausreichender Wert für einen Port angegeben aber der Wert mal Anzahl Ports wäre dann viel höher wie die Gesamtlleistung die alle Ports liefern können.
Manche Kameras ziehen mit aktivierter IR-Beleuchtung, also Nachts, schon einige Watt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es wurde ja schon fast alles gesagt. 5 Kameras sollten durchaus über nen PoE switch gehen, man spart sich schon einiges an Kabelage. Wobei wenn es aktuell eh schon am Netz hängt wäre es billiger das auch weiterhin mit dem Stromanschluss zu betreiben, oder sind das zusätzliche Kameras???

Wegen der Anbindung in den Keller. Da sollte eine 1G Leitung eigentlich ausreichend sein. Spricht also erst mal nichts dagegen den (PoE) Switch ins EG zu stellen wenn dadurch die Verkabelung einfacher wird. Wenn du aber alles an einem Punkt sammeln kannst würde ich den Mehraufwand betreiben. So lange es halt nicht total ausufert...

Btw. Rein interessehalber für was hat man 5 Kameras daheim? Das frage ich mich immer wieder bei den ganzen PoE Kamera Threads hier im Forum.

Ich habe mir auch überlegt ob ich welche sehen soll und bis auf an der Klingel bin ich nicht wirklich zu der Überzeugung gekommen, das mir das irgendwas bringt.

Habt ihr alle Probleme mit den Nachbarn oder sonst was??? Das ist der einzige Grund der mir da einfällt für Kameras.

Oder soll die Putzfrau überwacht werden?
 
Also der Switch den ich rein gestellt habe hat extra 8 POE Ports und einen Uplink, der sollte auch genug Power für diese Spielzeug Kameras haben.
Wenn eine Kamera kein POE kann, kann man auch sowas nutzen, ist nur die Frage wie es ausschaut vor Ort.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-Po...1642243835&sprefix=tp-link+poe,aps,79&sr=8-19

Ich selber habe einige Kameras zuhause da ich das Beruflich mache und ein paar Sachen testen, vorbereiten und nachstellen kann. Aber das im professionellen Bereich.

Interessehalber müsste ich mir mal so eine Reolink bestellen, geht aber sicher nicht ins Managmentsystem rein...
 
Hallo Yakuza,

welche Kameras empfiehlst du denn? Ich schaue schon seit mehreren Tagen rum und informiere mich. Ich weiß, dass Qualität Ihren Preis hat aber ich muss gestehen, dass ich nicht bereit bin für ne "Hundekamera" mehr als 120€ auszugeben. Ich brauche nicht viel SchnickSchnack. Möglichst PTZ, wobei ich auch nicht weiß, ob ne normale DOME-Kamera nicht auch reichen würde. Features brauche ich im Grunde gar keine. Kein Mikro, Keine Aufnahme - wenn überhaupt ONVIF - und möglichst PoE... Aber ich denke fast, dass du da die Kamerahersteller auflistet, die ich mir eh nicht leisten kann/möchte :)

Oder gibt es nen guten Anbieter der bissel besser als der ChinaSchrott ist aber nicht gleich 1.000€ für ne Kamera will?

janwill
 
Hallo, das Problem ist das ich Beruflich mit ganz anderen Kameras arbeite die billigsten gehen so bei 350€ los und das teuerste waren mal ca. 30000€ je Kamera.
Onvif können ja einige Reolink überhaupt nicht.
Aufzeichnen auf SD Karte funktioniert an sich auch recht gut, man sollte nur entsprechende Karten verwenden.
Evtl. lässt sich ja auch ein halbwegs aktuelles Modell eines Markenherstellers auf Ebay finden.
Z.B. Axis, Bosch, Geutebrück. Mobotix ist wohl etwas günstiger macht aber bisweilen Probleme beim Onvif.
PTZ finde ich toll aber man sollte schon wissen wozu man das haben will. Gut ausgeleuchtet mit festen Kameras kann auch mehr sinn machen. Billige PTZ sind oft langsam, haben kaum Zoom, sind laut usw.
 
Zurück
Oben